chaze

Jungspund
Hab mir für meinen Mondi (BJ 2004) Entriegelungshaken für das 6000CD gekauft. Soweit so gut...
Heute habe ich versucht das Radio auszubauen, jetzt bewegt sich weder das Radio noch die Haken :wand

Wie bekomme ich diese sch... Dinger oder alternativ das Radio raus? ?(

Puma-Shark

Lebende Legende
Beim Puma hatte ich das 5000RDS drin, das wird ja die selben Maße haben wie deins, und die Löcher für die Haken werden wohl auch an der gleichen Stelle sitzen. Ich konnte das mit den Haken einwandfrei rausziehen, mit einem Ruck hatte ichs in der Hand. Man darf nur nicht zu stark dran ziehen, wegen den Kabeln an der Rückseite.

Puma-Shark

Lebende Legende
Ich hab diese hier. Die waren bei jedem Radio dabei was ich mir bis jetzt gekauft hab.

chaze

Jungspund
Ohh ja, das waren noch Zeiten. Einfach gestrickt aber effektiv. Die Dinger die ich jetzt habe sind so dünn, so dass man sich beim ziehen fast in den Finger schneidet. In einem Mercedes Forum (gleiche Haken) habe ich gelesen, dass man die Teile nur wieder rausbekommt, wenn man das Radio draußen hat. :comp1:

Hat denn noch wirklich keiner ein Radio mit dieser Entriegelungstechnik ausgebaut? :rolleyes:

Micky

Superposter
Original von chaze
Hab mir für meinen Mondi (BJ 2004) Entriegelungshaken für das 6000CD gekauft. Soweit so gut...
Heute habe ich versucht das Radio auszubauen, jetzt bewegt sich weder das Radio noch die Haken :wand

Wie bekomme ich diese sch... Dinger oder alternativ das Radio raus? ?(

Du musst die Bügel etwas nach aussen drücken (auseinander ziehen) und dann das Radio an den Bügeln vorsichtig rausziehen.
Es klemmt immer etwas, aber es geht. :D

chaze

Jungspund
Also die Haken habe ich jetzt wieder draußen.

Du musst die Bügel etwas nach aussen drücken (auseinander ziehen) und dann das Radio an den Bügeln vorsichtig rausziehen.
Dein Wort in Gottes heiligem Gehörgang. :troet
Ich werde es nochmal probieren. :angst
Sind die Haken (2,75 Postings weiter oben) die richtigen? :hammer

chaze

Jungspund
Juchheisassa!!! :bounce1 :bounce1 :bounce1
Ich hab's draußen.

VIELEN DANK!

Wenn ich alles eingebaut habe gibt's auch eine Doku für die DB.

chaze

Jungspund
OK, dann versuche ich mich mal an der Beschreibung:

Ich habe konkret keine Freisprecheinrichtung verbaut, sondern eine Box namens Fastmute (http://home.tiscali.de/fastmute/) mit der ich meinen PocketPC und eine Freisprecheinrichtung an mein Autoradio anschließen kann. Fastmute generiert bei Audio-Signaleingang ein Mutesignal und gibt das Audio-Signal an das Radio weiter. Die Signale sind identisch zu einer Standard Freisprecheinrichtung.

Das 6000CD schaltet bei einem Mutesignal automatisch auf den Audio-In

Material
1. Entriegelungshaken: Gibt es z.B. von AIV ("Entriegelungsbügel Audi, Mercedes, VW für Autoradios mit waagerechtem Entriegelungsschlitz"). Zu kaufen z.B. bei Mediamarkt für 4,99€.
4 Haken werden benötigt.

2. Entweder einen Kabeladapter, der die Anschlüsse für die FSE gleich nach außen auf einen ISO oder FSE spezifischen Stecker gibt oder drei kleine Kabelschuhe, die an offene Kabelenden gekrimpt werden können.
Die Kabeladapter gibt es z.B. von Autoleads (http://www.autoleads.co.uk -> Shop in UK mit vielen Artikeln: http://www.siocommunications.co.uk). In Deutschland können die Autoleads Produkte über das AUDIOdepot Hengsten (Hengsten@t-online.de) bestellt werden.
Die erwähnten Kabelschuhe, die in den Ford Stecker eingeschoben werden können gibt's für ein freundliches Wort beim KFZ-Elektriker des Ford-Händlers (war zumindest bei mir so)

Radio ausbauen
Die 4 Entriegelungshaken vorsichtig und gerade in die schmalen Schlitze über den CD und AM/FM Köpfen und unter Fade und PTY schieben (Bild 6000CD_rem_keys.jpg). Dann die oberen beiden Haken nach vorne außen wegziehen und das Radio ein Stückchen rausziehen. Anschließend werden die unteren Verriegelungen auf die gleiche Weise gelöst.
Das Radio vorsichtig heraus nehmen und den Antennenstecker lösen. Der große Stecker am Radio hat an der Unterseite eine kleine Verriegelung die zusammengedrückt werden muss. Anschließend lässt sich der Bügel, der den Stecker hält nach oben drücken.
ACHTUNG: Die Entriegelungshaken lassen sich nur bei ausgebautem Radio wieder herausziehen (Feder an der Seite eindrücken).

FSE anschließen
Wenn Du einen Kabeladapter hast, sollte spätestens jetzt alles klar sein. Anschließen und gut is'.
Wenn Du allerdings die günstige Variante mit den Kabelschuhen gewählt hast musst Du jetzt die Kabelenden Audio-Out +, Audio-Out - und Mute mit den Kabelschuhen verkrimpen. Achte darauf, dass die Verbindungen sauber und der Durchmesser der Verbindungsstellen nicht dicker als der untere Part des Schuhs ist. DIe Steckerkammer B (siehe Radiostecker Mondeo 2004.pdf) muss nun aus dem großen Steckergehäuse herausgenommen werden. Dazu muss der schwarze, kleine, Wiederhaken an der Seite des Stecker leicht eingedrückt werden. Jetzt kann der Stecker B von unten rausgedrückt werden.

Um die Kabelschuhe in den Stecker einlegen zu können müssen vorher die kleinen Klappen an den Längsseiten des Steckers geöffnet werden (mit kleinem Schraubendreher aufhebeln).

Mute muss auf "Telefonstummschaltung" Pin 5, Audio-Out + und Audio-Out - auf "Mono +" (Pin 1) und "Mono -" (Pin 7) gelegt werden. UNBEDINGT auf die richtige Zählweise der Pins achten (siehe Radiostecker Mondeo 2004.pdf). Die Pins 1, 6, 7, 12 sind auf dem Stecker gekennzeichnet.
Kabelschuhe einlegen und die Klappen wieder schließen. Stecker B wieder in dass große Steckergehäuse einlegen und fertig ist die Laube ;-)

chaze

Jungspund
Original von Guido
Und warum hast Du sie nicht gleich in die Datenbank gepackt ??? :wand
Wußte nicht, dass die Datenbank für jeden offen steht :schiel

Aber jetzt wo Du's erwähnst habe ich den [Neuer DB-Eintrag] Link auch gesehen. ;)
Ich schieb das gleich rüber...

chaze

Jungspund
Habe die Anleitung in Mondeo -- Audio / Navigation eingestellt. Wenn der Focus o.ä. auch das gleiche Radio hat kannst Du ja einen Querverweis setzen.

Vielleicht für mich noch ein Tip, der auch gut in die Beschreibung passen würde: Von wo bekomme ich im Radioschacht am besten Zündung und Masse her?

Oben