Entdrosselung des Ersten Ganges durch Zusatzschalter

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin ja noch Relativ neu aber ich finde hierzu leider nichts:

Entdrosselung des Ersten Ganges durch Zusatzschalter (genaue Erklärung folgt)

Wo ist diese Erklärung? Gibts die schon, ich finde die über die Suche net...bin wohl Blind? :rolleyes: :eek:

Wer kann mir helfen?
 

MarkusH

Foren Gott
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Öhm....

1. Gang gedrosselt?? wie soll das denn gehen??

Im Puma habt ihr ein vollmechanisches IB5 Schaltgetriebe verbaut. Die einzigsten Elektronischen Anschlüsse, die ihr habt, sind für Rückwärtsgang und für den Tacho das Geschwindigkeitssignal...woher soll also das PCM wissen, welcher Gang drin ist und wann es den Motor wo drosseln soll???
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ja hab in den FAQ´s gelesen das der Puma im ersten Gang bei den Modellen mit Analogen Tacho nur 95PS bringt.
Darum frag ich mal nach um die Sache zu Klären weil das Intressiert mich jetzt wirklich. 8)
 

MarkusH

Foren Gott
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Könnte evtl. daran liegen, das der 1. Gang zu kurz übersetzt ist und er die Kraft nicht auf die Straße bekommt und die Drosselung durch das ASR kommt?!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das geht nur beim Analogen Tacho, der erste Gang des Pumas ist auf ca. 90/95PS gedrosselt....muß das bei gelegenheit mal raussuchen und schreibs dann hier rein! Die Drosselung hat nichts mir dem ASR zutun und die Drosselung gibts auch bei den Pumas mit Digitaltacho!
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Hi!

Es sind 95 PS und es liegt daran, dass die Antriebswelle sonst nicht lange halten würd, also sollte man den auch nicht entdrosseln...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Richtig, und wie ich in der FAQ schon geschrieben habe...."Genau Erklärung folgt" wenn ich mal Lust und Zeit habe, wir sind ja hier nicht beim Bund! ;) Vielleicht findet sich dann auch was für die Digitaltachos zum entdrosseln!
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

nein, die entdrosselung funktioniert auch beim digi-tacho, aber das kombi zeigt, glaub ich, keine geschwindigkeit mehr an, solange der schalter betätigt wird (wäre mir allerdings egal, wenn ich grad nen (ampel-) rennen gebe).

gruß tlo
 

icp-ms

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ich finde es voll behindert, das der Tacho nix mehr anzeigt.
Habe hier noch meine Original Entdrosselung aus UK (PUMASPEED) rumfliegen, will sie mir nicht einbauen, wenn wer will kann er sie haben. Wie sie angeschlossen wird bekommt der Käufer auch gern gesagt.
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Also die Drosselung des 1. ganges ist bei ALLES Puma's mit 1,7er Motor vorhanden!
Umgehen kann man sie auch bei JEDEM Modell.
Nur bei dem Facelift mit Digi Tacho fällt bei betätigung die Geschwindigkeitsanzeige aus. Drehzahl und die anderen Amaturen gehen weiterhin. Da ich im 2. Gang den Schalter dann wieder betätige setzt auch die Geschwindigkeitsanzeige wieder ein.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
@DaWolli

und wie funktioniert das nun?
Kannst du uns das erklären, wird was zusätlich benötigt oder... ?(
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ist sehr Simpel! Frag halt jemanden der sich die Entdrosselung aus UK geholt hat. Werde mich nicht zu der Anschlussweise äussern... hat seine Gründe Sorry
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Ist sehr Simpel! Frag halt jemanden der sich die Entdrosselung aus UK geholt hat. Werde mich nicht zu der Anschlussweise äussern... hat seine Gründe Sorry

OK verstehe ich, aber wieso darf mann sich darüber nicht äussern ist dieser Eingriff Illegal oder wieso?
 

speedy

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Hallo, Hallo! :happy:

Ich will ja nich auch noch damit anfangen...... ;)

Aber mal ganz blöd gefragt, woher kriegt denn nu die Elektronik zur Drosselung die Info, dass man den 1. Gang drin hat?
Die Sachen mit Schalter und so find ich irgendwie komisch, denn könnte man nicht das Signal dauerhaft unterbrechen!? ?(
Vor allem versteh ich nicht, was das überhaupt mit dem Tacho zu tun hat.......das ganze is doch abhängig vom eingelegten Gang und nicht der Geschwindigkeit! ?(

Überlegt hab ich nämlich auch schon......geht ja nich darum, dass man laufend nen Ampelstart hinlegt, aber grad im Sommer mit Klima zieht man nu wirklich nicht die Wurscht vom Brot.....

Gruß, Stefan
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Das Steuergerät errechnet sich durch Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang der eingelegt ist ... z.B. 3000U/min + 100km/h = Gang 5
 

speedy

Doppel Ass
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Ach Gottchen.... :wow

Das is ja mal gar nich kompliziert.....dann versteh ich das auch!
Die bei Ford ham sich anscheinend schon ne Variante ausgesucht, die nich gar so einfach zu durchschauen ist..... :D

Dank Dir erstma für die Info!

Gruß, Stefan
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Und wie sieht es denn nun aus?
Wird jemand das Geheimnis verrraten oder bleibt das Geheim?
Würd das echt gerne wissen. :mua
 

icp-ms

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also nutzen tut es definitiv. die reder drehen schneller durch als vorher, ist schon nicht schlecht. Aber da ich den Facelift habe ist mir ein Funktionierender Tacho lieber als durchdrehende Räder.
Habe noch die Original entdrosselung aus England, falls wer interesse hat.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
einfach mal hier reinschauen!
da werden sie geholfen!

der grung warum die drossel drin ist:
die kuppling, getriebe und antriebswellen sind auf lange dauer nicht für die anliegenden drehmomente ausgelgt!
nur zur info, nicht das sich wer beschwert wenn ihm was hopps geht davon...
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
@icp-ms

Was hat es denn mit dem Ding aus UK auf sich?
Was ist der Vorteil kann ich den Auschalten. Weil das wäre mir am liebsten.
Dann kann ich das bei bedarf ausschalten.

meld dich wegen dem Teil doch mal per PN. Danke
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
@pumaseth
das teil aus uk warn flopp, ist nur nen schalter, der wie in dem thread vom pcd beschrieben, die leitung unterbricht...viel geld für nix war das...leider dumm gelaufen...
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Achso ja kann man sich so ne schalter dann net selber bauen. Die Leiitung durchtrennen dann nen Schalter dranlöten fertisch...oder was kann passieren?
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
genau so gehts ja, 2 leitungen, kabel durchtrennen, anlöten mit schalter in den innenraum legen und fertig...
schalter zu normal
schalter auf, entdrosselt...
man müsste es nur idealerweise im 2. wieder zuschalten...
und beim digitacho fällt wegen des über die leitunglaufenden signals, der tacho aus...bei analog läuft alles wunderbar...

wie geschrieben bis auf erhöhten verschleiss der komponenten,was sich erst über längere zeit bemerkbar macht, sollte nix passieren...
 
S

SLPU44

Gast im Fordboard
Sorry Leute, aber ich finde die ganze Diskusion total albern
1. der Verschleiss nimmt ordentlich zu
2. für nen Tigra reichen auch 90 PS im 1. Gang
3. ich weiß ja nicht, wie spät ihr schaltet, aber bei 5000 ist spätestens schluss, und da ist man mit 30 mehr PS auch nicht deutlich schneller
4. wer mit seinem Auto nur durch Ampelstarts aufsehen erregt, sollte sich lieber gefärbte seitenblinker holen, da habt ihr mehr fürs GELD
5. BLA BLA BLA
6. siehe Punkt 2
7. diesen Knopf werdet ihr 5x benutzen, dann für 300 € neue Antriebswellen holen und dann wird dieser Knopf weniger berührt als, die Fruendin eines Türstehers.

Trotzdem es ist schön, dass ihr ein bisschen Geld in die Wirtschaft stecken wollt.
 

speedy

Doppel Ass
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Das mit den Antriebswellen is ja sicher richtig....

Da wär ja im Prinzip mal interessant, wieviel Drehmoment der Puma eigentlich im 1. Gang hat.......wenn mans mal genau nimmt, müsste das ja limitiert sein, um die Wellen zu schonen, da ja die Leistung eh nur bei hohen Drehzahlen anliegt und somit nich mehr gar so schädlich ist..... (zwecks Stossfaktor)

So oder so, was mich eigentlich stört ist, dass mein alter 90PS-Escort im ersten besser ging......
Und dabei gehts nu wirklich nicht um irgendwelche Ampelrennen - hat man ja mit nem Puma gar nich nötig.... :D ......vielmehr um die Tatsache, dass man grad wenn man mal nen paar Leute mit hat (soll ja vorkommen... :D) und denn noch Klima an is beim Anfahren nu wirklich keine Bäume ausreisst.........

Da's aber nu mal so is un sich nich so einfach ändern lässt.......ok, man muss ja nich alles gut finden...... ;)
 

DJ-inray

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Also ich werde das bei mir so machen, dass ich das über einen Schalter im Ascher ein und aus machen kann..
will das ja nicht kontinuirlich an haben, sondern nur wenn mal so ne Golf-HipHop-Schleuder neben mir steht und meint aufmukken zu müssen...

Wat meint Ihr wie der guckt :eek:
 
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