Endstufe+Woofer an Orginal Ford-Radio

M

mj31

Gast im Fordboard
Hallo
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2.2 TDCI Titanium X mit DVD-Navi. Habe vom Vorgänger noch eine Endstufe mit Subwoofer "übrig" und bin jetzt am überlegen, ob oder wie ich die wieder verbaue. Von der Möglichkeít mit dem abgezweigten Boxensignal und dem Filter habe ich schon gehört, bin aber nicht so begeistert davon. Hab jetzt mal ertwas gegoogelt und die orginal Ford-Steckerbelegung der aktuellen Modelle gefunden und da existiet angeblich ein Subwoofer-Ausgang. Kennt sich da jemand mit aus, oder hat den schon mal verwendet? Hab ne 1:1 Verlängerung gefunden, bei der man das Signal anzapfen kann, ohne die orginalen Kabel zu verletzen (Bild). Wenn jemand noch ne andere Möglichkeit kennt, kann er die gerne auch posten.Hab
Danke!
 
S

Standgas

Gast im Fordboard
Endstufe an DVD Navi NX MK4

Hallo zusammen,
kann mir hier noch jemand helfen?

An den Lautsprecherausgängen des Navi liegt eine Gleichspannung von 5V an. Welchen Zweck könnte diese Spannung haben?
Kann es sein, dass hier noch irgendwelche aktiven Komponenten oder ein Soundsystem versorgt werden?

2#
Ist es ratsam hier ein H/L Adapter anzuschließen, wenn dies permantent mit 5V Gleichspannung gespeist wird, bzw. werden die Lautsprecherausgänge dadruch zusätzlich belastet?

Viele Grüße
 
B

Brunsti

Gast im Fordboard
ich spendiere dir mal meinen ersten post in diesem forum ;-)

würde dir zu einem high - low - adapter raten, z.b. von dietz. bei den adaptern gibt es riesengroße qualitative und akustische unterschiede. wenn du dir einen solchen anschaffen solltest, dann lieber etwas teuerer und von dietz als billig aus der bucht.

den high low klemmste mit dem eingang ans radio und den ausgang an die endstufe. das frontsystem machste (nach einer guten dämmung des innen und aussenblechs) an kanal 1 + 2 deiner endstufe, den woofer machste gebrückt auf 3 + 4. highpass bei 80hz schalten nicht vergessen. falls vorhanden schaltest du den lowpass zwischen 20 und 40hz.

das hecksystem klemmste am besten ab, stehst ja bei nem konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne.

hoffe ich konnte helfen.

mit besten grüßen,

brunsti
 
Oben