Endschalldämpfer rostet...

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Grüzi zsamme,

mein Auspuff spuckt nur noch rum im Standgas - dazu kommt das schlimmste... er ist mächtig am Rosten...

Ich werd nächste Woche in die Werkstatt fahren um nachzufragen was genau getauscht werden muss oder könnt ihr mir helfen...?!

Tauschen die am Ende nur den rostigen Endschalldämpfer oder komplett? Wenn komplett, WAS Wird dann getauscht?

Grüße
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
eigentlich müsste nur den Endschalldämpfer getauscht werden.
ausser der Mittelschalldämpfer ist auch am rosten. sowas kann man nicht per ferndiagnose sagen
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Das ist eigentlich kein großes ding...und wenn du schon mal dabei bist kannst dir gleich nen richtigen esd kaufen :mua
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
Lass dir mal in der Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen für einen Serienendschalldämpfer, und dann vergleichst du das mit den Preisen für einen Edelstahlendschalldämpfer von z.B. Stoffler.
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Musst nicht gleich einen von stoffler oder nem anderen "marken hersteller" nehmen .... ich z.b. hab mir grad bei ebay nen gaaaanz Biligen für 40€ gekauft. der ist ebenfalls aus edelstahl aber man weis halt nicht genau wie der sich nacher anhört und ob man den eingetragen bekommt aber erfahrungsgemäß haben die universal esd's nen absoluten super sound Link von dem, den ich mir bestellt hab.

ebay link
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Danke für die hilfreichen Infos und für den ebay Link.

Wenn der an mein Baby passt werde ich den doch gleich mal bestellen bzw. vorher mit der Werkstatt abklären.

Gibts noch Leute hier die so n Teil haben und wie der sich vom Sound anhört?
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
ich glaube nicht das den hier noch jemand hat.
musst aber aufpassen.... brauchst höchst wahrscheinlich noch ein reduzierstück und etwas ersatzrohr, weil 1. der eingang in den neuen esd größer ist als das rohr der normalen abgasanlage und 2. der neue esd kürzer als der alte ist.

gibt bei ebay auch noch andere günstige Muffer....muss halt gucken welcher dir am besten gefällt.

reduzierstück und ersatzrohr (1. auf deutsch klicken, 2.auf construct, 3.auf produkte)
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Soooo jetzt hab ich ne ganz goldige Info bekommen

Endschalldämpfer für 170 EUR

Vorschalldämpfer 103 EUR

müssen beide gewechselt werden.

Endschalldämpfer finde ich im Inet... aber keine VORSCHALLDÄMPFER oder werden die auch anders genannt????
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
die werden auch mittelschalldämpfer genant.

hab meinen esd bekommen und werd ihn am freitag einbauen...bei gelegenheit stell ich auch noch ein vid. oder soundfile ein...kommt dann in ein neues thema und nicht offtopic :D
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
die werden auch mittelschalldämpfer genant.

hab meinen esd bekommen und werd ihn am freitag einbauen...bei gelegenheit stell ich auch noch ein vid. oder soundfile ein...kommt dann in ein neues thema und nicht offtopic :D

der braucht aber erst mal ne zeit bis er den richtig guten Sound hat
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
na mal sehen vielleicht wird er aber auch nur lauter. einfach mal auf der autobahn freiblasen :D
 
R

ridy

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
die werden auch mittelschalldämpfer genant.

sind Vor- und Mittelschalldämpfer nicht 2 unterschiedliche Dinge?

@ Andy: lass doch den Vorschalldämpfer einfach weg und hau nen Sporttopf dran :mua
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Ich dachte auch immer, dass das zwei versch. Dinge sind?!? Hm...

Nen Sporttopf??? Uff ich hab kein Plan :D Bin froh wenn ich die Wörter richtig schreiben kann

such mal für mich einen raus... Ford Puma, Bj 98, 1.7 :D
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
also wie gesagt ich meine, dass vor- und mittelschalldämpfer das gleiche sind....wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren!!!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
habe für meinen jetex in edelstahl
320 oder 340 bezahlt
ab kat komplett

das rechnet sich auf alle fälle

auch wenn der jetex nicht so einen sound macht wie ein bastuk
aber lauter als serie ist er alle mal
kostet das gleiche komplett
und ist edelstahl
mit 65mm rohr durchmesser

also unterm strich kosten gleich
effekt um längen besser
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von DonBosco
also wie gesagt ich meine, dass vor- und mittelschalldämpfer das gleiche sind....wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren!!!

Das ist nicht das gleiche! Es gibt Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer und der Puma hat nur einen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer!

Beim Aktuellen Mondeo, Galaxy, S-Max und Focus gibt es Beispielsweise alle 3 Dämpfer!
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
wir wissen doch was gemeint ist
leider sind sich die verkäufer in der bezeichnung auch nie so ganz einig
klar ist der puma hat halt ZWEI dämpfer
und einer davon ist der endschalldämpfer
wie der andere heisst is doch latte :D
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Soooo, nun ist das Teilchen gewechselt und die unruhe im Stand brachte folgendes

Das Leerlaufregelventil muss gereinigt bzw. gewechselt werden....

Könnt ihr mir Adressen geben wo ich so n Teil günstig bekomme?

Meine Werkstatt verkaufts mir für 70 EUR + Einbau
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
Nicht sofort wechseln, erst reinigen.

Beide Schrauben lösen, Stecker abziehen, dann ordentlich mit Bremsenreiniger in beide Öffnungen sprühen. Austrocknen lassen und wieder einbauen. Das Erneuern ist selten nötig.
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Danke für deine Info! Werd ich heute bzw. morgen gleich mal probieren!! Wieder Geld gespart :applaus

Aaah noch EINE Frage hätte ich.. wie lange lässt man sowas "austrocknen" ??? :rolleyes:
 

AndyErfurt

Doppel Ass
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
107
Alter
43
Ort
Erfurt
Ich habs mal übers WE versucht... Benzinreiniger in die Öffnungen gesprüht. Also in BEIDE Teile... bzw. alle 4 Löcher.. aber keine Änderung festgestellt. Lediglich ETWAS ruhiger läuft er jetzt aber es ist halt nicht so dass die Nadel still stehen bleibt :(((((

BITTE UM HILFE!!
 

Black-ST

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
73
Website
www.ford-puma-forum.net
(Irgendwie weichen wir vom Themen Titel ab)

In welche beiden Teile hast du das Zeug reingesprüht? Das LLRV hat nur 2 Öffnungen. Du meinst dann die beiden anderen Öffnungen am Motor,ja?

Vorgehensweise:

1. Fehlerspeicher auslesen lassen => Anhaltspunkt
2. LLRV reinigen
3. DKP Mechanik einölen aber nicht in die Sensor Öffnung reinsprühen!
4. LMM gründlich mit Bremsenreiniger reinigen
5. Lambda Sonde erneuern, wird früher oder später ohnehin fällig (ich empfehle die 50€ Variante zum selber verkabeln)
6. Zündkerzen sofort erneuern
7. Zündkabel evtl. auf sichtbare Schäden prüfen

In deinem Fall tippe ich auf Punkt 5. und 6. ;) Das sind knapp 90€ die du mal investieren musst.
 
Oben