Endlich neu VA ESD

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Es gab hier ja schon eine Menge Diskusionen über Auspufanlagen, welche Firma, wie Laut, Einzel-ESD oder Doppel-ESD und so weiter.

Ich hab jetzt nach sechs Wochen Organisaton und Planung, vier Wochen Beschaffung und Vermessung und zwei Tagen Schweisen und Montieren endlich meinen Traum Auspuf. :D

Das Bild entstand 10 Minuten vor der Montage ans Auto, und leider waren auch gleich die Akus von der Digikam im Ar... . So ein Mist. Weitere Bilder vom angebauten Dämpfer gibt es nach dem Wochenende (ich muss erstmal dienstlich nach Dresden, da komm ich nicht eher dazu).

Die Optik ist auf jeden Fall richtig Genial, und die Klänge auch. Durch den erhalt des VSD ist er im Leerlauf immer noch richtig sanftund ruhig, wird bei 2-3 tausend Umdrehungen brumig, und ab 4500 geht er richtig ab.

MfG Hickey.

PS: Ich musste das jetzt einfach mal los werden. :D
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Sieht schon fett aus :D und den Sound möchte ich zugerne mal hören :)

Mit Auspuffanlagen habe ich mich noch gar nicht so befasst, baue sie zwar jede Woche ein aber ich suche für meinen immernoch 2 "Viereckige" endrohre.
Leider bisher ohne erfolg :(
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Auch von mir ein dickes :respekt
Freu mich schon auf Fotos im eingebauten Zustand.

Wie sieht das denn mit dem TÃœV aus wenn du das selber gebaut hast?
Tragen die das dann ohne Probleme ein?

Bye,
Tom
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Schön schön das gefällt
Tolle Arbeit schade das man das nicht Hören kann bin gespannt auf die folgenden Bilder
Alex
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Geiles Teil ... :applaus :respekt :applaus :respekt

Da noch einen schönen Diffusor drum und dann ... *schwärm*
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Gut, daß ich mich ums ganze Board kümmern muß, sonst hätte ich Dir gar nicht meinen fetten :respekt für diese geile Arbeit zollen können! Sieht ja richtig fett aus!
Was hat Dich der Spaß jetzt gekostet?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Richtig Geil ..... :respekt


den hätt' ich auch gerne !!! :(



Ich kann dir nur gratulieren und bin sehr gespannt auf die Bilder.


Grüße
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

So, die Bilder sind erstmal fertig. :D Sorry, das Auto ist ungewaschen ich weis, aber ich hatte dieses WE keine Zeit.

In der Galerie gibt es noch ein Paar zu sehen.

Zum Thema Preis, jo nicht ganz so billig wie gedacht, 240 für die US Universal ESD´s, 150 für die Schweißarbeiten, 60 für die zusätzlichen VA-Bögen und Rohrstücke, 7,50 bei Ford für die Dichtung zum Kat und 2 neue Aufhängungsgummis, 2,00 für die Auspuffschelle und 10 für die Hebebühnenmiete (2 x 1,5 Stunden).

Macht im ganzen 470 :wow erschreck. Aber dafür ist das ganze einmalig.

Tschüß erstmal, ich muß mal schnell weg. Kommt noch ein Bild. Hickey.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
So zweiter Teil.

zum Thema TÃœV:

Es gab vorher eine Einigung zwischen TÃœV-Mann und mir, bzw. eine Aufstellung von einzuhaltenden Punkten.

1.Vollständiger erhalt des Vorschaldämpfers und Übergang von Originalsystem in Eigenbau ESD in Höhe der Auspufaufhängung zwischen den hinteren Radschwingen

2. Saubere Schweisnäte mit Edelstahldraht und Schutzgas keine Flickschusterei (deswegen die hohen Schweiskosten in einem Fachbetrieb - Kupferschmiede)

3. Alle Materialstärken mindestens 1,5 mm Edelstahlblech (US-ESD´s haben 1,8 mm und Rohrteile haben 2mm)

4. Ausgänge der Dämpferelemente bei zwei Dämpfern und vier Ausgangsrohren maximal 30 mm Durchmesser (Ich hab reduzierscheiben am Anfang der Bogenstücke eingesetzt, von 56mm Rohrinnendurchmesser auf 35mm Blendendurchmesser :D )

5. Saubere berührungsfreie Aufhängung an den Originalpunkten bei erhalt aller Wärmeleitbleche und Einhaltung der mindest Abstände zu festen und beweglichen Teilen

6. Geräuschpegel bei Standgas auf Standardniveau (zusätzliche Einlage von 5 Edelstahltopfkratzern in jedes Mittelrohr im Dämpfer zwecks erhalt des Staudrucks, der Rest war ermessens Sache, mit vorher hinterher Vergleich)

7. Geräuschpegel bei Beschleunigung ca: 50 km/h und 3 Gang minimal über Standardniveau (ein bischen lauter und brummiger als das Original ist es schon :D der Rest war wieder ermessens Sache, mit vorher hinterher Vergleich)

Tschüß Hickey
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
8) Geiiile sache das ! :respekt

Soo sols doch ma Originol auschauen*fg
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Der Auspuff gefällt mir. Hab schon länger überlegt meine beiden Ovale durch 4 DTM auszutauschen. Dürfte mit TÜV ja kein Problem sein, die ESD sind ja schon eingetragen. Würde sich also nur die Endrohre ändern.
 
Oben