M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meines Wissens nach nicht, weil das Steuergerät bzw. der Geschwindigkeitssensor das erforderliche Geschwindigkeitssignal nicht liefert.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Das Geschwindigkeitssignal ist in allen Mondeos vorhanden, auch schon in den allerersten. Es wurde dort nur noch nicht fürs Tacho verwendet, und wird dem dementsprechend auch nicht zugeführt. Heisst also Bastelaktion mit Strippen ziehen und evtl. Pins umlegen.

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
Hey Jungs. Wollte mal fragen wo genau man das Geschwindigkeitssignal fürs elektronische Tacho abgreifen kann. Direkt vom Geschwindigkeitssensor? Oder ist da noch irgendwas dazwischen? Ich habe mir nämlich ein elektronisches KI besorgt und möchte das nun gerne einbauen. Also wo kann ich das Signal abgreifen und wo genau sitzt der Speedsensor? Danke im voraus,

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also das Geschwindigkeitssignal gibts in allen Mondeos - braucht man ja auch für BC und Tempomat, was ich nachgerüstet habe.

Zu finden ist es im Motorraum über der Batterie - dort sind 3 ovale Stecker mit ca. 30 Kabeln....
Dann muss man das richtige Kabel suchen - es muss blau-weiss sein!
Zum sicheren Auffinden muss rechts daneben weiß sein und links daneben gelb-schwarz.

Barks

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
Hey danke das ging schnell. Ich werde das mal ausprobieren. Und wenn ich das gefunden habe? Dann einfach ans KI ran? An welchen Pin denn? Danke im voraus.

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
Ich hab nur 2 ovale Stecker oberhalb der Batterie. Und die Farben stimmen auch nicht aber das ist bei Ford ja nix neues. Kannst du mir nich sagen welche Pins das sind? Kann man das auch sinnvoll durchmessen? Habe übrigens einen Mondeo MK1 93 1.6er 16V. Ein Schaltplan, Bild oder Pinbelegung wäre echt in Ordnung. Damit ich das richtige Kabel finde und nachher auch weiß wo ich das jeweilige Kabel am KI anschließen muss. Danke im voraus.

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
So hier mal ein Bild von den Steckern:

P1010004.jpg

In einem von den drei muss mindestens ein blau-weißes Kabel sein - und die Farben daneben wie oben gesagt.

M1Connector.jpg

Wie du das dann an den elektr. Tacho anschließt kann ich nicht sagen - habe die Schaltpläne nicht hier - vielleicht hilft noch ein anderer Elektro-Spezi - ansonsten kann ich frühstens nächste Woche Mittwoch mal schauen.

Barks

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
danke nochmal für die antwort.werde mal schauen ob ich was finde.versuch mal was rauszufinden wegen der belegung am mäusekino.hoffe das funktioniert alles.danke erstmal.schreibe bei erfolg.

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
Ich hab jetzt sämtliche kabel abisoliert gehabt und durchgemessen.aber nirgendswo ist ein sinnvolles signal abzulesen. und pin 2 beim dicken stecker der 2 ovalen stecker die sich an meinem rechten dom befinden, geht zur lamda sonde. ich glaub nich das der mitm vss sensor was zu tun hat.hab ne ganz andere belegung als das was du da hast.auch farblich.hab auch alle drei kabel am geschwindigkeitssensor durchgemessen. eins ist für 12v plus, das andere für Masse und das andere zeigt mir einen Dauerstrom von 2,80 volt plus und 10,11 volt masse an. riecht nach relaissteuerung oder so. also weiß ich nicht mehr weiter. am luftmassenmesser hab ich auch schon eins durchgemessen aber auch nichts sinnvolles dazugelernt.bitte um weitere tipps.wie kann man das signal des geschwindigkeitssensors am besten durchmessen und welchen kabel muss ich nehmen?

dridders

Superposter
Durchmessen? Kauf dir ein Oszilloskop, Frequenzzähler,... dann kannste es auch messen. Ansonsten wirst du bei einem Rechtecksignal wohl nicht viel Glück haben. Aber so ganz verstehe ich das Problem auch nicht, du hast es doch längst am Stecker vom Signalgeber gefunden...

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
hey.welches kabel soll ich denn für mein tacho nehmen vom VSS sensor?das 12v +, das masse oder das andere wo diese komische spannung anliegt?ich dachte das das km/h element per steigendem strom betrieben wird. also welches kabel soll ich nun nehmen damit mein tacho angesprochen wird.irgendeins muss es ja denn sein.kann ich das dann direkt am KI anschließen, geschweige denn an welchen pin. ich habe mal was von Pin 6 gelesen am schwarzen stecker vom KI. Der ist auch leer.stimmt das?muss der dann daran.?danke im voraus.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Überleg doch mal:
> +12V-Leitung macht nicht wirklich Sinn, welche Information soll diese Leitung dem Tacho denn liefern?
> Masse? Hat das KI selber
> "diese komische Spannung" - JA, das ist es.
Die "komische Spannung" ist ein Impulssignal, dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt. Jedesmal, wenn im Getriebe eine Scheibe mit einer bestimmten Markierung am VSS vorbeikommt, gibt es einen Impuls - so einfach funzt das. Mit einem einfachen Voltmeter kann man das nicht sinnvoll messen, hat dridders ja schon gesagt, höchstens den Impulsverlauf mit einem Oszi grafisch darstellen. Der Tacho macht dann nichts anderes, als diese Impulsfrequenz in einen entsprechenden Zeigerausschlag umzusetzen.

Wenn an Deinem KI der schwarze Stecker der mit den 10 Pins ist, ist Pin 6 für den Signaleingang Tacho, richtig.

Grüße
Uli

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
Danke für eure antworten.werde das mal versuchen.hoffentlich klappt das.muss ja.also danke.

S

Stoffi03

Gast im Fordboard
Vielleicht gehts nicht oder ich bin zu blöd.hab jetzt alles am tacho dran gehabt.von VSS Sensor kabel nach vorne gelegt an Pin6 ans KI geschlossen.Aber der Zeiger geht nicht hoch. Hab auch nachgeprüft ob noch alles richtig dran ist. Sollte eigentlich funktionieren. Aber geht nich. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Bin am verzweifeln hiier. Geht doch nicht so einfach. Mist.

Deneriel

Triple Ass
Hallo Uli, da muß ich dich aber mal korrigieren ;-)

Im Getriebe sitzt schlichtweg ein schrägverzahntes Ritzel welches den Getriebegeber direkt antreibt. Schließlich hängt bei den frühen normalerweise noch die Tachowelle einfach hinter dem Geber.
Nix mit Markierung im Getriebe - im Geber vielleicht.

Oben