eschtl

Mitglied
hallo,

heute ist mein 95er Cossie wärend der Fahrt ausgegangen, dabei haben alle Lämpchen im Instrumententafel aufgeleuchtet, die Zeiger sind bis auf Anschlag gegangen danach alles Aus (Motor, Anzeigen und Radio).
Konnte 10 Minuten lang nix mehr machen. Was auch sehr seltsam ist das das Radio immer auf Position drei Zündschloss sich ausgeschaltet hat genau so wie alle Anzeigen in der Instrumententaffel. Was kann das sein?

mfg

superfast

Foren Ass
Moin,

die Zeiger vom Instrument schlagen doch sonst immer dann aus, wenn die Batterie abgeklemmt war und die Lämpchen leuchten ja auch beim Einschalten der Zündung. Ich würde mal auf ein Stromversorgungsproblem tippen, das unter anderem das Instrument betrifft, also Masse und Plus untersuchen. Da hängt dann wahrscheinlich auch noch anderes dran, das den Motorlauf steuert. Leider habe ich im Moment keinen Schaltplan zur Hand, kann ich aber bei Gelegenheit nochmal reingucken...

Stellung drei vom Zündschloss ist doch "Anlassen", oder? Da wird bei meinem auch das Radio abgeschaltet. Die Instrumente allerdings nicht, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe.

Grüße, Till

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

Könnte auch der Schalter-Einsatz von Zündschloss sein, habe ich aber in meiner Scorpio-Karriere :sonne noch nie gehabt...

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs

eschtl

Mitglied
ja in Stellung 3 wird das Radio kurz ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet bei mir ist das Radio dann komplett ausgegangen und spinnt seit dem (liest die CD nicht mehr und gibt sie auch nicht mehr raus) zeigt nur noch Error an.

Was sehr seltsam war das das Tacho auch immer aus ging auf Stellung 3(kein Öldruck, Batterie Handbremse ABS nichts hat mehr aufgeleuchtet Kurzstreckenzähler ist auch auf 0 gegangen) obwohl der Anlasser nicht mal gedreht hat.
Das einzige was noch funktioniert hat war nur noch die Benzinpumpe

10 Minuten später ist bis aufs Radio alles ganz normal gelaufen.

könnte dies vielleicht am Zündschlosschalter liegen?

mfg

eschtl

Mitglied
hallo,

Fehler wurde gefunden.

Stromanschluss- Zusatzsicherungskasten zur Batterie (dickes rotes Kabel) war korrodiert, und zwar innen im Sicherungskasten an der Befestigungsschraube.

Bin gestern deswegen liegen geblieben.

mfg

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das erinnert mich an was, ganz zu anfangs meiner Fordzeit so vor ca. 7 Jahren hat ich auch mal so ein Problem, war an meinen ersten Sierra damals noch OHC, plötzlich ging nix mehr, stand auf dem Parkplatz beim Real und kam nicht vom Fleck, ADAC angerufen und zu Ford schleppen lassen, die hatten erst mal das Auto zerlegt um an alle Sicherungen bzw. Kabel zu kommen, nix gefunden, so nach ca. 2 Stunden hat dann der Meister, sie wollten zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben, die Kabel an der Batterie angeschaut, und dort lag auch der Fehler, Pluskabel hing nur noch an ein paar Drähtchen dran, das war das erste Mal das ich über die Fähigkeiten der Fordleute gezweifelt hatte, danach noch öfters, aber das ist ein anderes Thema.

Oben