N

#netrocker

Gast im Fordboard
Hallo Community,

ich habe mir für unseren Fiesta ein Komfortblinkermodul gekauft und möchte das nun anklemmen.

Dazu benötige ich insgesamt 5 Leitungen:

a) Masse
b) Zündungsplus
c) Kabel zum rechten und linken Blinker (hinten?)
d) Blinkimpuls (keine Ahnung woher ich den bekomm!!)

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich die Strippen am besten abgreifen kann bzw. wo ich das Modul am günstigsten positioniere? Hab schon an den Lenkstockschalter gedacht, aber da muss man ja das Lenkrad ausbauen, um da ran zu kommen (oder??)

Bin für jeden Tipp dankbar!
greeeetz

N

#netrocker

Gast im Fordboard

Das ist ja nett gemeint, aber beantwortet leider meine Frage nicht 8)
Welche Bedeutung die einzelnen Kabel haben und an was sie angeklemmt werden müssen, ist mir schon klar.

Ich wollte aber wissen, wo ich diese Strippen im Fiesta finde?!

Masse ist klar, Zündung werde ich evtl. über den Zigarettenanzünder abgreifen.

Aber wie komme ich an den Blinkimpuls und wo genau verlaufen die Kabel für Blinker rechts/links?

Vielleicht kann mir doch noch jemand weiter helfen?

greetz

S

Steve

Gast im Fordboard
Also die restlichen würde ich am Blinkerrelais abgreifen. Das wäre doch das naheliegenste. Vorallem liegt dann alles ziemlich zentral.

MfG
Steve

N

#netrocker

Gast im Fordboard
Original von Steve
Also die restlichen würde ich am Blinkerrelais abgreifen. Das wäre doch das naheliegenste. Vorallem liegt dann alles ziemlich zentral.

MfG
Steve

Öhm - ja... wo liegt denn das Blinkerrelais?? Ich hab in der Sicherungsbelegung des Bordbuches nachgeschaut, habe aber nur 3 Relais im Sicherungskasten und 4 im Relaiskasten im Motorraum gefunden. Davon war aber keines für den Blinker zuständig.

Ansonsten habe ich noch ne 15er Sicherung im Kasten, die für den Blinker zuständig ist...

Wo soll denn das Relais sein?

greetz

S

Steve

Gast im Fordboard
Das ist eine gute Frage, ich habe nur einen MK 3 und den MK 6 kenne ich nicht. Vielleicht gibt es in dieser Hinsicht bei dem neuen Modell kein Relais mehr, sondern es wird über eine Elektroniksteuerungsplatine geregelt. Da wirst Du wohl mal bei Ford vorbei schauen müssen.

MfG
Steve

N

#netrocker

Gast im Fordboard
Wie bekommt man denn die Verkleidung der Lenksäule ab?? Da sind die 3 Torx-Schrauben, um die Plasikverkleidung zu lösen... aber wie mir schein kann man die nur abziehen, wenn das Lenkrad ab ist! Und mit'm Airbag hantiere ich so ungern ::)

greetz

N

#netrocker

Gast im Fordboard
Original von #netrocker
Wie bekommt man denn die Verkleidung der Lenksäule ab?? Da sind die 3 Torx-Schrauben, um die Plasikverkleidung zu lösen... aber wie mir schein kann man die nur abziehen, wenn das Lenkrad ab ist! Und mit'm Airbag hantiere ich so ungern ::)

greetz

Hat keiner nen Tipp für mich? :(

M

Milchzahn

Gast im Fordboard
Der MK6 hat kein Blinkrelais!

Die Lensäulenverkleidung muss ab, ebenso die Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts. Lenkrad bleibt wo es ist!

Alle Funktionen werden vom GEM gesteuert. Wenn du das WAECO Modul hast, musst du schon unterhalb des Blinkerschalters an der Lenksäule Kabel durchtrennen und Dioden einlöten.

Die genauen Drahtfarben kann ich dir mailen. Müßte erst die Unterlagen wieder suchen!

Oben