Einstiegsleisten beleuchten möglich?

L

Lil_dream

Gast im Fordboard
Hab da mal Einstiegsleisten geschenkt bekommen. In diese Leisten ist ein ausgefräster Puma-Schriftzug. Da ich mal ne Weile bei Mercedes gearbeitet hab, hab ich mal gesehen, dass es Einstiegsleisten gibt wo die Mercedes-Schrift leuchtet beim Öffnen und Schließen der Türe. Jetz versuche ich eine Möglichkeit zu finden auch meine Leisten zu beleuchten! Jemand ne Idee, wie ich das anstellen könnte?

K

KonArtis

Gast im Fordboard
man könnte ne plasmascheibe unter den schriftzug machen und die kabel dann unter dem türgummi langverlegen... :idee

aber ich hab mich da noch nie mit befasst und kam mir grad nur als spontane idee.... :D

vl schreibt noch wer, der es auch mal gemacht hat

DJ-inray

Foren Ass
ganz "einfach".
Du fäst dir den schriftzug in deinen Einstiegsleisten aus.
Dann holst du nir eine dünne Plexiglasscheibe und montierst sie darunter.
Unter dem ausgefrästen schriftzug, musst du die Plexiglasscheibe anrauhen. (dremel etc)

An den seiten von der Plexiglasscheibe befestigst du LEDs.
Das Licht wird durch die Plexiglasscheibe geleitet und bricht sich an der anrauhung.
Demnach tritt dort das Licht aus.

Müsste doch funktionieren, wenn man genug LEDs nimmt

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Soviel LEDs brauchst Du da nicht, es sollten 2 Leistungstarke ausrreichen, aber die Anleitug ist sehr gut so! So würde das etwas werden.

Habe im Fabia meiner Mutter Beleuchtete Einstiegsleisten mit dem Fabia Schriftzug verbaut.

Andi-whv

Doppel Ass
Die Anleitung ist gut !

Ich würde EL-Leuchtschnur nehmen .

Gibt es in blau,türkis,rot und gelb.

Findet Ihr bei www.reichelt.de Suchbegriff : EL-Schnur

tlo-style

Haudegen
hallo,

ich würde el-folie nehmen, die ist wesentlich dünner als 1mm (könnte man also einfach unter die leisten schieben).
funktioniert mit wechselstrom den du über nen inverter bekommst.
die folie leuchtet außerdem absolut gleichmäßig.

gruß tlo

Oben