Einstiegsleisten und Schaltknaufwechsel

F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den originalen Schaltknauf einfach nach links runterdrehen kann, so schön so gut.
Das geht aber nicht so einfach, und ich traue mich nicht, kräftig hinzulangen...kann man wenn man zu stark dreht was am Getriebe kaputt machen, bzw. die Schaltstange ganz abreissen??? Das wär mir ein neuer Schaltknauf nämlich nicht wert... ;)

Meine zweite Frage bezieht sich auf beleuchtete Einstiegsleisten.
Ich möchte, wenn möglich, das diese angehen, wenn man eine Tür aufmacht (habe einen 2-türer). Wie stelle ich das am günstigsten an???
Hab schon gehört, das es am einfachsten am Türkontakt geht, aber wie muss ich das anschließen??? Ist es einfacher, an der Innenraumbeleuchtung abzuklemmen??? Wie bekomme ich die Leuchte ab, und wo die Kabel verlegen???

Gruß
Julian
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
den Schaltknauf solltest du mit sanfter Gewalt runter bekommen,also das jemand es geschafft hat dabei was kaputt zu machen habe ich noch nicht gehört.

Der Türkontakt sollte wirklich die einfachste Lösung sein,wenn ich mich recht entsinne schließt du das Pluskabel ganz normal an und das Minus Kabel bindest du beim Kontaktschalter im Kabel mit ein.Sobald dann die Tür geöffnet wird,wird Masse geschaltet und die Beleuchtung geht an
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
Der Türkontakt sollte wirklich die einfachste Lösung sein,wenn ich mich recht entsinne schließt du das Pluskabel ganz normal an und das Minus Kabel bindest du beim Kontaktschalter im Kabel mit ein.Sobald dann die Tür geöffnet wird,wird Masse geschaltet und die Beleuchtung geht an

jep ;)
am besten du löst mal den kontaktschalter an der tür und ruckelst etwas, so siehst du welches kabel es im inneren ist...dann einfach hinter der verkleidung dein massekabel anschließen fertig ;)

Jan
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
OK, vielen Dank für die Tipps!
Schaltknauf hab ich jetzt abbekommen, war nur recht fest angedreht. ;)

Nun hab ich aber noch eine Frage:
Das Pluskabel "normal" anschließen heißt ja direkt an der Batterie, oder?
Aber wie komme ich aus dem Innenraum zur Batterie, ohne das ganze Plastikzeugs abzumontieren???
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

du hast auf der fahrersiete im fußraum eine gummidichtung zum motorraum, entweder da einen kleinmen schlitz reinmachen und dann mit silikon oder so wieder zudichten.
am besten du packst davor ne sicherung oder so :)
du kannst zb auch an das kabel vom radio gehen oder du gehst an die innenbeleuchtung.

gruß Jan
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Alles klar! Ich denke, ich leg' von der Batterie ein fettes Kabel mit Sicherung rein, denn da kann ich auch meine Endstufe anschließen, die sicher bald reinkommt! ;)

Gruß
Ju
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Also, ich hab mich heute an's Anschließen gemacht, aber ich finde die Gummidichtung nicht! Bzw. vom Motorraum aus kann ich die Dichtung sehen (ist recht weit oben, kann das sein?), aber vom Fussraum aus kann ich den nicht erkennen. Muss man doch irgendein Plastikteil abschrauben???
Sorry für die für euch blöde frage, aber bin auf dem Bereich halt noch Anfänger...

Gruß
Ju
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
hi

ne eigentlich muss man nichts abmachen ;)

die ist ganz oben links in der ecke im Fahrerraum...
greif einfach mal mit dem arm oben rein und ich denke dann findest du sie ;)

wenn du ein kleines loch durch die dichtung von oben machst (was du ja eh machen musst) dann findes du sie evtl besser, da ein lichtspalt durch scheint :D

Jan
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
OK, dann war die die ich vom Motor aus gesehen hab wohl die Richtige!
Ich mach da einfach mal das Loch rein und steck' das Kabel durch, wird schon irgendwo im Fussraum rauskommen! :D :)

MfG
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
ja, wird sie wohl gewesen sein ;)

das ist so eine runde dichtung (ca 7cm durchmesse) die wenn man vor dem motorraum steht ganz oben rechts in der ecke liegt...

Jan
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Fiestafahrer
OK, dann war die die ich vom Motor aus gesehen hab wohl die Richtige!
Ich mach da einfach mal das Loch rein und steck' das Kabel durch, wird schon irgendwo im Fussraum rauskommen! :D :)

MfG
Dicht aber nachher das ganze wieder gut ab sonst gehts dir wie mir und du hast bald nen See im Fußraum :wand
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

und bitte nicht vergessen eine Sicherung :happy: dazwischen zu setzen wenn du das Kabel direkt an die Batterie anschließt.
Nicht das dir dein Fiesta abbrennt.

Gruß
 

[Jan]

Doppel Ass
Registriert
11 März 2006
Beiträge
125
Alter
35
Ort
Hamburg
Website
www.jan500.org
naja für den fall das sie nicht dabei ist :D

was ich aber eigentlich dringend einbauen würde ist ein schalter :)

wenn du mal die Tür etwas länger auf hast (warum auch immer) kannst du das Licht dann ausschalten und deine Batterie ist nicht gleich leer

Jan
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
@Wavemaster:
:wow ok, dann werde ich das mal genauestens abdichten!
Arbeite im Baumarkt, da muss ich mal schauen, ob in der Werkstatt irgendwo 'ne angebrochene Silikon-Kartusche rumliegt...

@TheLordOfFord:
Ich denk mal die Sicherung hätt' ich nicht vergessen! ;)

Aber was für eine nehm ich da am besten, wenn ich gleich ein dickes Kabel lege, an das auch die Endstufe kommt???
(Ich werde mir vermutlich einen von Pioneer mit "echten" 170 Watt sinus kaufen, ohne Subwoofer, nur zwei Tieftöner)
Wieviel Ampere muss ich dafür rechnen?

Ach ja: Gute Idee mit dem Schalter, werde ich mir wohl auf jeden Fall dazwischen bauen!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Fiestafahrer
@Wavemaster:
:wow ok, dann werde ich das mal genauestens abdichten!
Arbeite im Baumarkt, da muss ich mal schauen, ob in der Werkstatt irgendwo 'ne angebrochene Silikon-Kartusche rumliegt...

@TheLordOfFord:
Ich denk mal die Sicherung hätt' ich nicht vergessen! ;)

Aber was für eine nehm ich da am besten, wenn ich gleich ein dickes Kabel lege, an das auch die Endstufe kommt???
(Ich werde mir vermutlich einen von Pioneer mit "echten" 170 Watt sinus kaufen, ohne Subwoofer, nur zwei Tieftöner)
Wieviel Ampere muss ich dafür rechnen?

Ach ja: Gute Idee mit dem Schalter, werde ich mir wohl auf jeden Fall dazwischen bauen!
Silikon am Auto zum Abdichten? :rolleyes: naja ist ja nicht meines aber ich würde davon abraten.Nimm ein 35erKabel da haste ausgesorgt für deine Verhältnisse und ne 70Amp sicherung ist da meistens auch noch dabei . Ich zieh bei mir demnächst ein 50er Kabel rein :mua
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Danke für die Info! Warum eigentlich kein Silikon? Mit was bekommt man das sonst dicht???
 
Oben