Eine teure Sparbüchse

X

xaferl

Gast im Fordboard
um meinem ärger über mein hervorragendes auto einmal luft zu machen eine kleine auflistung die einem zu denken geben sollte (ich weiß montags autos gibts bei jedem hersteller aber mein mondeo muß nach einem verlängerten Wochenende hergestellt worden sein):

Die geschichte die ich nun erzählen möchte begann an einem wunderschönen septembermorgen im jahre 2004.
damals jung, unerfahren und unerschrocken beschloß ich mir einen Ford mondeo traveller (turnier) 2.0 tdci trend zu leisten. gebraucht sollte er sein, nicht allzu alt, bis ca. 75000km und leistbar. voller vorfreud packte ich meine sieben sachen und machte mich auf den weg um ein solches prachtexemplar zu erlegen. Es dauerte nicht lange da wurde ich auch fündig. in wunderbarem schwarz, 71000 km, 131 ps, bj 08/2002 stand er vor mir. Fluchs noch ein Ankaufstest gemacht (öamtc - alles in bester ordnung sofort kaufen) und schon war er mein eigen.

Ein halbes jahr zog ins land. voll begeisterung zog ich aufregenden Abenteuern und Gefahren entgegen. von den mengen bejubelt ob der schönen neuen karosse, nichts ahnend, dass meine größten und schwersten abenteuer noch vor mir lagen.

Es trug sich dann zu, dass an einem wunderbaren morgen nach kurzer seltsamer Fahrt ein stop eingelegt werden mußte um zu kontrollieren aus welchem grund die prachtvolle kutsche so müde war. schnell wurde festgestellt, dass dichter weißer qualm aus dem linken hinteren radkasten stieg - die handbremse mußte stecken. folglich unverdrossen in die werkstatt ohnehin noch garantie. doch siehe da naiv wie ich war, es waren ja die bremsen und nix is da mit garantie. also bremsseile eingerostet, reperatur übernimmt die werkstatt (aber nur die bremsseile) bremsscheiben und beläge muß ich berappen (500 €).

ein weiteres viertel jahr zog ins land und ich zog von eroberung zu eroberung und von kampf zu kampf. Doch mein weg wurde je gestopt. es war das 100000 km service fällig. nichts böses ahnend machte ich mich auf den weg in die werkstätte "meines vertrauens" um die Droscke neu behufen und satteln zu lassen. das wunderwerk der technik war nun 3 jahre alt und wurde behütet und gepflegt. nichts desto trotz schienen da probleme aufzutreten. der auspuff war durchgerostet, die handbremse mußte mit seilen und hebel getauscht werden (seltsam die seile waren doch neu?). um mein edles ross wieder zu bekommen mußte ich 1000 € zahlen (aua).

etwas ernüchtert und verdutzt machte ich mich wieder auf den weg doch halt was war das? einige wochen später wollte der gaul schon wieder nicht! weißer rauch, heißes hinterrad das thema hatten wir doch schon! also auf zum hufschmied! siehe da diesmal wars nicht die handbremse sondern der im forum bereits viel zitierte bremssattel. also sowas gabs noch nie beim mondeo wurde mir erklärt, ein ganz neues problem (wie dumm war ich doch?). Also neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, neuer Bremssattel (Kostenpunkt 500€).

schlecht gelaunt, freud- und mutlos nahm ich die alte mähre entgegen und hoffte nun alles überstanden zu haben und meine wege gehen zu können.

aber, wie könnte es auch anders sein,wenige wochen später beim ausparken ein lautes krachen. nanu was war nun passiert? kein auto weit und breit, kein zaun, keine mauer! was war geschehen? der alte klepper würde mich doch nicht schon wieder im stich lassen und zum schmied müssen oder sollte ich ihn vielleicht gleich zur tierkörperverwertung bringen? also erstmal auf zur schmiede! der ackergaul wollte aber nicht so recht, zog nach rechts und es war ein harter kampf ihn die 250 ellen (ca. 1 kilometer) zu meinem einstweilen guten bekannten den ford-mechaniker zu leiten. siehe da Feder rechts vorne gebrochen aber gute nachricht nur 200 €.

stink sauer, ford vefluchend machte ich mich also wieder auf den weg nach Hause. ich begann mich zu beruhigen und mich meinem schicksal zu fügen. schön langsam konnte ich wieder gefallen finden an dem wagen der mich begleitete.

Doch die neugewonnene freundschaft war nicht von langer dauer. ich wollte mich gerade aufmachen um einer dienstlichen unterredung in fernen, fremden, südlichen landen beizuwohnen als plötzlich das alte schlachtross, der verdammte schrotthaufen zu zittern und zu beben begann. die kiste wurde hin- und hergeschmissen, die drehzahl stieg und viel, die vorglühlampe blinkte, doch verdammt, das ist ein tunnel was tuen? also mit letzen zuckungen raus aus dem tunnel und ran an den rand. schrotthaufen abstellen und fluchen. auftraggeber verständigen, dass mein alter ackergaul nicht mehr will und ich auf die pannenhilfe warte. also dann abgeschleppt und ab in die werkstätte.
auto weiter überstellt in die nächste, weil die erste sich nicht auskannte. 1 woche später: beide motorsteuerungen getauscht, keine verbeserung, einspritzdüse am vierten zylinder getauscht keine verbesserung (übrigens es war eine große ford-vertragswerkstatt). naja dann verdichtung zylinder 4 gemessen, aha zu wenig, deshalb zündet er nicht mehr. also was tuen? motor öffnen oder gleich einen neuen kaufen (angedeutete variante werkstatt). nein motor öffnen!
leider war es nicht möglich den schaden schnell zu er- und beheben eine woche sollte es dauern, es war ja ein feiertag und überhaupt so viel zu tuen derzeit. ok!

dann endlich der erlösende anruf! doch leider eine sehr, sehr schlechte nachricht! die einspritzdüse war defekt, dadurch sprang der kolben und zerstörte den zylinder. somit ist also eine komplette motorrevision nötig (kostenpunkt ca. 7000 €). Also was bieten mir die lustigen herren von ford für den 3 1/2 jahre alten ford mit motorschaden 4000 €.

so jetzt is guter rat teuer reparieren oder verkaufen? aber für 4000 € schmeiß ich ihn lieber zu hause in einen see. bei der scheißkiste kann ich mir aber nicht sicher sein, dass binnen kürze wieder was über den jordan geht.

also als kurze fazit, das war mein erster und letzter ford komme was wolle. ein solcher schrott kommt mir nicht mehr ins haus.
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
oha das hört sicht sehr gut an, wenn es ein Pferd wäre müsste man es erschießen :mp:
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
xaferl, du gehörst zur zeitung. owohl es eigentlich so traurig ist, habe ich gut gelacht... schön erzählt.

alex
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Als Mitösterreicher mein tiefstes Beileid!

Ich bin einfach nur fassungslos, ob deiner Worte ... ?(

Es ist vermutlich nur ein schwacher Trost für Dich, aber ich habe mich - nach mehreren Generationen japanischer Wagen (4 Stück) und diesbezüglicher problemloser Technik - mal "über" einen FORD aus 2002 getraut und bin bisher zufrieden...

Kopf hoch!
 
M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
möchte meinen Österreichischen Nachbarn etwas Mut machen,denn mein Kumpel fährt nen A3 Sportback und hat damit ähnliche probleme.
Habe aber auch Verständnis dafür das du von Ford die Schnauze voll hast(auch wenn ich noch nie ernsthafte Probleme mit meinen Ford's hatte,fahre mittlerweile seit 1989 nur Ford)

trotzdem liebe Grüße aus Bayern
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
...autsch...

..das klingt echt sch*** -> mein Beileid.

Hab zwar auch schon einiges mit Ford durch, aber ich denke das nicht allein das Werk sch*** gebaut hat, sondern unfähige Händler deinem Mondeo den rest gegeben haben.

Tja, so gewinnt man halt keine Kunden - oder behält sie. Mich tröstet es immer, das es bei anderen Marken nicht viel anders läuft....


P.S: Einen guten Ford-Händler zu finden ähnelt der Suche nach dem geeigneten Zahnarzt -> man muss erst viele Schmervolle Erfahrungen sammeln bis man zu frieden ist.

P.P.S: Nen Zahnarzt hab ich schon, aber nach nem guten Vertragshändler suche ich immer noch....na ja Ford. Für´n Ossi Reicht Der
 
X

xaferl

Gast im Fordboard
morgen, morgen!

erstml danke für die aufmunternden worte.

falls es wen inteeressiert hab mich jetzt entschlossen der kiste eine letzte, sehr teure chance zu geben und die werkstätte mit der reperatur beauftragt.
bekomme einen neuen motor von a bis z (den ich natürlich selbst zahlen darf).

bin gespannt, wie lange es dauert bis das nächste problem auftritt. andererseits ist schon fast alles neu bei dem wagen, da sollt e nicth mehr viel passieren.

in diesem sinne grüße
xaferl
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich leide mit Dir. Meiner steht auch grad in der Werkstatt - Handbremse und Klima defekt.

Über die vielen Werkstattaufenthalte hab ich mich bis jetzt damit getröstet dass ich noch nie ein Auto so lange hatte und deshalb nicht objektiv bin. Obwohl...mein dreier Golf war zehn Jahre und 160000 auf der Uhr und da war NIE was dran....

...vielleicht hättest Du ihn auf dem Dorfplatz mit Benzin übergiessen und anzünden sollen....dann hätten alle was davon gehabt...*scherz*

Hoffe mit dem neuen Motor hast Du mehr Glück als bisher!
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Mich wundert es, was da alles bei Dir passiert is. Kann doch nicht möglich sein.
Wie wäre es wenn Du ein Fax/ Brief direkt an die Kollegen in Köln schickst und Ihnen schilderst, was Dir passiert ist?
Ich finde, Ford sollte das wissen, was Du in kurzer Zeit alles in den Wagen reingerichtet hast.
Mit etwas Freundlichkeit und viel Glück können die Dir vielleicht helfen?
Bei uns im Autohaus ist auch mal so eine Krücke aufgelaufen, allerdings ein anderes Gebrauchtwagenfabrikat, damals hat sich unser chef mit dem Werk in Verbindung gesetzt.
Es wurde dann vereinbart, dass die Kundin NICHTS zu zahlen hat. Vielleicht legen die noch wert auf Kundenzufriedenheit.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es zu deinem besten und kostengünstigsten ausgeht...
 
X

xaferl

Gast im Fordboard
hab am montag ein email an ford-österreich geschickt!

mal schauen was die dazu sagen! werd besheid geben, wenn sich da was tut!

xaferl
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
armer xaferl!

mal sehen ob ford in Ö anders drauf ist, als ford in D. In D jedenfalls ich ich auch schon die übelsten erfahrungen über eine bis dahin nicht gekannten ignoranz kennengelernt.

Meiner (km-Stand: 10.000) steht übrigens auch wieder in der werkstatt - doch davon schreib' ich mal in einem eigenen thread...

grüße vom daumendrückenden Don
 
K

kklaus

Gast im Fordboard
Tach auch,
da würde ich bei Ford nicht locker lassen, freundlich nerven,alle Hebel in Bewegung setzen, manchmal gibt es noch Kulanz.
Kurzes Beispiel:
Ich hatte mir eine Kappsäge von der Fa. Lutz für knapp 180 Euros
gekauft. Nach 2 Stunden hat sich das Motorgehäuse zerlegt und mich fast erschlagen.
Fazit: Geld zurück und gut ist.
Dann dachte ich mir, schreib das einfach mal ans Werk, mal schauen, was die dazu sagen.
Die Antwort war: Ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie mir als kleine Entschädigung eine brandneue Säge schenken dürften!!
Die neue läuft einwandfrei.
Sowas gibts auch noch.

Bleib am Ball
viel Glück

Klaus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Xaferl

Schnapp dir mal den Typenschein vom Mondi. Dort steht der Vorbesitzer drinnen. Kontaktiere ihn! Vielleicht hat er den Wagen wegen genau DIESEN Problemen auf den Markt geworfen. Wenn du weißt, was wirklich los war, konfrontiere den Händler damit. Zum "Ankaufstest" beim Autofahrerclub: Die haben bei meinem ersten Ford, einem Granada auch nicht bemerkt, daß von den 6 Zylindern nur 5 wirklich gelaufen sind.

Wer ist eigentlich deine Fordwerkstätte (gerne auch per PN)

:happy:
 
X

xaferl

Gast im Fordboard
update

morgen, morgen!

also mal ein kleines update!

ICH FAHRE WIEDER !!!!

nach 4 wochen ohne auto, noch zwei netten anrufen von meinem fordheinzi fährt die Sch****hütte jetzt wieder.

zusätzlich zum motorschaden hat er noch eine kaputte halbachse rechts vorne festgestellt (kommt durch die gebrochene feder, sh. originalbeitrag) und bei der klima is ein fühler und ein kabel durchgeschmort war auch noch zu reparieren.

alles in allem einen haufen geld los geworden, aber weinger als ich befürchtet hab, was bei dem betrag aber relativ is.

von ford hab ich auch eine eher, naja nennen wirs mal so rhetorisch wertvolle antwort, aber mehr nicht gekriegt. hab denen aber nochmal geschrieben. da bin ich selbst noch neugierig was die jetzt sagen.

also dann grüße
xaferl
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Mein Beileid hast Du. Ich hatte als Firmenwagen auch einen 2002er Mondeo 2,0 Turnier (aber Benziner) und mit dem stand ich in 3 Jahren auch ständig in der Werkstatt. 2x wegen verbogenem Federbein vorn, 3x weil die Klima nicht kühlte, ein paar Mal (bis das Problem gefunden wurde) Massefehler, nahm kein Gas an, fatal wenn man spritzig abbiegen will :wow Von dem "Pech" was ich mit dem Auto hatte, mal ganz zu schweigen (Einbruch als er ganz neu war, Drehtür durch LKW, usw. usw.)

Wenn ich bei meinem Händler anrief und meinen Namen nannte, ist den Leuten dort schon das Blut in den Adern gefroren :D und ich wurde sogar schon mal gefragt, ob ich mich nicht häuslich einrichten möchte :rolleyes:

Zum Glück wars damals nen Neuwagen (und Leasing) und mein Chef spielte mit dem Geschäftsführer Tennis 8) Insofern hatten wir wohl nen Pluspunkt und den Druck der Geschäftsleitung.

Ich bin schon eine Menge Automarken/Modelle gefahren auch über einen längeren Zeitraum.
Wäre der Unfall (leider von mir verschuldet) mit der "Drehtür" nicht passiert, dann wäre das mein erster und letzter Ford gewesen... vielleicht war's Glück, ich bin dann zum neuen Focus gewechselt und voila... ich habe ihn seit einem Jahr und bisher *toitoitoi* stand er nur einmal 4 Wochen wegen eines (unverschuldeten Unfalles) in der Werkstatt und halt einmal zur Inspektion.

Ich wünsche Dir, das Du mit Deinem Auto auch endlich Frieden findest und vorallem mit Ford zusammen eine anständige Lösung!!!

EDIT: Ich habe es mir, grad in der heutigen Zeit des Internet, angewöhnt mich über alles, was mich an gekauften Produkten stört, beim Hersteller kundzutun. Es ist unglaublich, was man von denen alles angeboten bekommt :applaus Man muss nur mal den Schnabel aufmachen ;)
 
Oben