ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Tag Leute!

Hoffe ihr könnt mir (mal wieder weiter helfen), mein mondi bekommt jetz nebelscheinwerfer!

ist ein vFL turnier (EZ 6/02)
jetzt zu meiner frage, weiß jemand von euch, ob die kabel dafür eventuell schon im kabelbaum verbaut sind?

hätte mir nämlich sonst überlegt, die nebler für licht am tag zu verwenden, also entweder an Zündungsplus oder bei den Standlichtern, ABER das ganze über ein Relais, das abschaltet, sobald das Abblendlicht an ist.

mir wärs allerdings lieber, wenn schon kabel liegen würden :D

danke für eure antworten!

Grüße aus Oberösterreich

Harry

P.S.: WTF? was is H11? Druckfehler in der Anleitung?
EDiT: habs gerade gefunden, aber warum wird sowas verbaut?!?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
H11 gibt es auf jeden Fall:

Zitat:
"H8 und H11 sorgen in Nebelscheinwerfern mit kleinen Durchmessern für genügend Licht. Eines aber ist bei allen gleich: Für das Licht wird ein Draht zum Glühen gebracht."

aus: http://www.abendblatt.de/daten/2005/03/23/413209.html



Ich würde auf alle Fälle mal nach den Kabeln schauen. Mir ist noch nie wirklich ein Mondeo ohne Nebler aufgefallen. Bis eben dachte ich noch, die wäre serienmäßig.

Insofern glaube ich nicht, dass es für die geringe Fahrzeuganzahl ohne Nebler einen extra Kabelbaum gab.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Der Ambiente hatte serienmäßig KEINE Nebler.
Hab sie auch nachgerüstet.
Brauchte nur den Lichtschalter, die beiden Nebler und den Kabelbaum zw. den beiden Lampen.
Alles über ebay unter 60 Euro.
Mach die Abdeckung auf der Fahrerseite unten an der Stoßstange ab und schau, ob am Ansaugrohr der Stecker mit einer roten Blindkappe liegt.
War bei mir nur Plug&Play
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
juhuu, den hab ich :)

der ist mir letztens beim abblendlicht birne wechseln aufgefallen!

wie sieht der kabelbaum zwischen den neblern denn aus? hast mal nen link o.ä.?

was hat bei dir der lichtschalter gekostet?

mit freundlichen Grüßen

harry
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Hallo Bekannter ;)
(AX)

Könntet ihr mal ein Bild von dem Bereich zeigen wo auch der Stecker zu sehen ist?
Wäre sehr nett.

Gruß mustang
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
Servus!

Da ich meine Stoßstange am WE sowieso abbauen muss mache ich dir ein Bild!

Ohne jetzt nachgesehen zu haben, der Stecker ist auf der fahrerseite, neben der Hupe, Bild bekommst du natürlich.

Habe gerade nachgesehen, benötigt wird quasi ein Y Kabel, das mit dem (ex) blind Stecker verbunden wird und den Strom für die Beiden NSW abzweigt.

sollte nicht so schwer zu kriegen sein, sorgen mach ich mir eher um den Lichtschalter!

Spiele mit dem Gedanken für die NSW einen Extra Schalter zu verbauen. Weiß aber noch nicht, wo das am schönsten möglich ist!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Wie schon gesagt, war das Verbauen des Lichtschalters auch Plug&Play.
Man kann über die Sicherungsklappe ganz einfach den Schalter nach vorne rausdrücken. Und dann mal messen:

Pin 7: 12V+, gesch. Plus
Pin 2: Nebelschlussleuchte
Pin 3: Nebelscheinwerfer

Also kann man das Kabel vom Pin 3 nutzen, ggf. über ein Relais, 12V drauf und die Nebelscheinwerfer leuchten... 8)

Nachtrag: Es gibt drei verschiedene Lichtschalter für das vFl-Modell: eine Zugstufe ohne NSW, zwei Zugstufen mit NSW, zwei Zugstufen mit NSW und Instrumentendimmer
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Danke schonmal ;)

Vielleicht eine Abdeckung mit Schaltern wie Heckscheibenheizung,Kofferraum,Airbag oder Warnblinklicht.

Ob Ford sowas wohl auch hat?
Weil so sind die ja alle mit Symbol.

Gruß mustang
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hatte ich mir auch schon überlegt,wenn ich nicht irre sind das alles aber nur Taster, sprich man bräuchte erstrecht wieder eine Schaltung dafür.

Was viele tun, die NSW an die NSL hängen, allerdings macht das für mich keinen sinn, möchte wie beim escort die Nebler als tagfahrlicht verwenden können.

bild vom Stecker kommt morgen!

Werde heute mal bei Ford anrufen, was das Y Kabel kosten würde :)

EDiT: Y-Kabel kostet in Österreich über Ford dealer 28€. Schreckt mich schon nen bissl, fürn 2 poliges kabel mit Stecker, aber muss wohl sein
 

mustangsvt

Haudegen
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
734
Ort
Lünen
Gleich 28€,da bin ich gespannt wieviel das bei mir kostet.
Hast du auch ein Bild vom Kabel?

Darf man den die Nebler als Tagfahrlicht verwenden?
Oder nur ist das nur in Österreich möglich.

Gruß mustang
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von mustangsvt
Darf man den die Nebler als Tagfahrlicht verwenden?
Oder nur ist das nur in Österreich möglich.
Ösi-Spezialregelung, also nein für Dich......

GreetS Rob
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
habe jetzt endlich nebler gefunden, der einbau verlief eigentlich total problemlos!

unterfahrschutz (den vorderen) entfernen (sind ca. 8 schrauben), unter dem linken scheinwerfer ist ein blindstecker (mit rotem stopfen), welcher ganz leicht raus geht, wenn man oben die entriegelung drückt!

das Y kabel vom Ford dealer anstecken, kabel zu den öffnungen verlegen (vorher die blindgitter entfernen).
Mit kabelbindern ordentlich fixieren (auch wenn er sich anbietet, NICHT am kühlerschlauch, nehmt den träger dahinter).

von vorne die nebelscheinwerfer einschrauben.

Im innenraum, das fach links unterm lenkrad öffnen, nach oben greifen, mit den 2 großen klipsen den lichtschalter ausbauen, jetzt habt ihr 2 möglichkeiten,
entweder neuen lichtschalter kaufen, was ich bei gelegenheit noch machen werde.

2. so wie ich getan habe, 2 stromdiebe und zwischen die beiden kabel grün/orange einen schalter Klemmen.


ACHTUNG! Die scheinwerfer müssen nachher eingestellt werden!

mit freundlichen Grüßen

Harry
 
Oben