C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Sehr gute Frage, das interessiert mich auch brennend. Ich hatte nämlich meine Zündkerzen gewechselt und das Problem ist nicht weg.

Bitte helft uns.

Deras

Grünschnabel
Hi Leute,

hatte auch schon das Prob. bei mir war es ein diverensventiel oder so. Fragt mal bei euren Ford Händler. wenn er nichts vom Cougar weiß dann fragt wegen dem 2,0L o. 2,5L Mondeo. Ist ein sehr bekanntes Prob.

MfG
Deras

MCG

Kaiser
wo das egr ventil beim 2.0l liegt kann ich dir auch nicht sagen, allerdings hab ich den egr vacuum regulator gefunden (nr.3). solltest mal schauen wo die leitung hin läuft, dann müsstest du das egr ventil finden. muss eigentlich gleich aussehen wie beim v6.

cougarman81

Kaiser
Original von Ineed$$$
Hab das gleiche Problem wie andere hier mit dem ruckeln. Bevor ich nun neue Glühkerzen reinmach wollt ich es auch probieren das egr abzuklemmen. Jetzt meine Frage ob das hier das egr überhaupt ist.
Und ob ich nur diesen schlauch abzeihen muss.

Genau die silbere Dose wie auf dem Bild zu sehen ist das EGR oder AGR --> da wo der eine schlauch drauf geht...

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ich glaube auch das dass silberne Teil auf deinem Foto das EGR ist.
Jetzt müssten wir nur noch wissen was wir genau damit machen müssen. ?(

cougarman81

Kaiser
Naja alles so lassen wie ist, sonst schmeißt ihr die Betriebserlaubnis in den Müll...

Hab schon gesehen dass manche irgendwie ne kugel oder eine abgesägte schraube in den Schlauch gesteckt haben um das EGR abzuklemmen. Auf was für Ideen mache kommen... ?(

MCG

Kaiser
ich hab ne ca 2mm starke aluplatte aus der form der dichtung zurechtgeschnitten und zwischen motor und egr-ventil getan. soll besser sein, als mit egr, wegen motorverschmutzung und so. hab das ganze jetzt schon ca 9.000 km drin und bis jetzt keine probleme gehabt.

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
hat dein Wagen denn auch so stark geruckelt? Ich hab jetzt mal den Schlauch vom EGR abgezogen und mit Isolierband zugeklebt und auch die Öffnung oben auf dem EGR. Bringt aber nichts :(

Weißt du vielleicht warum? Muss man da was anders machen? Das Ruckeln nervt mitlerweile ganz schön.

HILFE

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Wie bekomme ich das EGR Ventil Dicht?

Wie genau bekomme ich das EGR Ventil dicht???
Was muss man da machen.
Hier stehen so viele unterschiedliche Sachen drin.
Was ist das Beste?
Hat jemand das schon gemacht und hat vielleicht ein paar bilder dazu?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da es immer noch um das selbe Thema geht, habe ich die Threads
EGR? und Wie bekomme ich das EGR Ventil Dicht?
zusammengefügt
[/offtopic]

MCG

Kaiser
wie äußert sich das mit dem ruckeln? könnte vielleicht auch deine klimaanlage sein. hast du die klimaanlage an gehabt?

edit: hier mal ne anleitung, wie ich es gemacht hab.

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Das ruckeln ist meist bei konstanter fahrt im 1+2 Gang. Wenn ich versuche das Gas zu halten oder vom Gas gehe.
Es kommt mit eingeschalteter Klima und auch ohne vor.
Hinter dem Motorblock sitzen ja 2 so Kunststoffanbauteile, der Linke hat oben so einen Drehknopf drauf. Ich habe jetzt mal vom rechten den vordersten Schlauch abgemacht der ja auch in das ERG führt. Aus dem Schlauch wurden Abgase gepustet, das konnte man riechen. Jetzt hab ich ihn einfach mal zugemacht. Im moment ruckelt er nicht, mal sehen ob es so bleibt, hat ja vorher auch nicht immer geruckelt.

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Original von MCG
wie äußert sich das mit dem ruckeln? könnte vielleicht auch deine klimaanlage sein. hast du die klimaanlage an gehabt?

edit: hier mal ne anleitung, wie ich es gemacht hab.

wozu das mit der Alufolie? Muss man die Öffnung verstopfen?

MCG

Kaiser
ja, glaub ich gelesen zu haben. der schlauch erzeugt, oder misst den druck auf dem ventil. wenn dann kein druck drauf ist, schaltet das egr glaub sowieso ab. dass mit der aluplatte ist nur nochmal zur sicherheit. aber ich bin kein mechaniker, kann mich also auch irren. aber glaube es so gelesen zu haben.

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
ich hab bei meinem den stecker (elektronik) von dem im bild mit (2) gekennzeichneten bauteil abgezogen!!! aber vorsicht, beim cougar sitzt er ungefähr an der position (4) die im bild zu sehen ist.

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Was kann passieren wenn ich die beiden Schläuche vom EGR Sensor, welches mittig hinter dem Motorblock sitzt, abziehe und verschließe? Soll ich das EGR Ventil zusätzlich noch verschließen?

Ist das gefährlich für den Motor, da ja die Abgase nicht mehr durch die Schläuche gehen???

HILFE!!! :rolleyes:

moep0815

Eroberer
Kauf dir mal neue Kerzen, ober nur die von Motorcraft bei den anderen kann es zu den Sachen kommen wie du sie beschrieben hast.

mfg

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hab schon neue drin, bringt aber auch nichts. Vorher waren die von Motorcraft drin.

Es scheint ja wirklich hunderte von Möglichkeiten zu geben, weshalb der Cougar ruckelt.

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
Moin

Also ich werde morgen mal einfach den stecker abziehen und dann mal schaun und ich muss sowieso noch zu meinem händler er meinte als ich probefahrt gemacht habe das wäre weil der etwas gestanden hatt ;-) Aber habe ja garantie denke mal das wird dann ausgetauscht.Hatt eigentlich mal jemand versucht das teil zu reinigen???

p.s hilft das überhaupt es auszutauschen???

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es gut für den motor ist das er so ruckelt habe jetzt viel gelesen also mir kommt das teil wie der Blinddarm beim menschen vor :)

also ich halte euch auf dem Laufenden.

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
RE: Moin

Werde mal nachschaun aber kann dir mal ein Foto schicken das sieht alles noch aus wie neu.

Also mein Cougar ist in einem Sehr guten zustand scheckheft lückenlos usw.
Denke auch das es an dem Erg liegt aber finde da keinen stecker sondern nur einen kleinen schlauch den ich abziehen kann.

gruß Volker

MCG

Kaiser
mal ne frage nebenbei. wenn man das egr oder agr ventil dicht gemacht hat, dürfte das llrv doch nicht mehr verschmutzen. oder sehe ich das falsch?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@MCG

Meinst du jetzt wirklich nur im Leerlauf. Dann liegt es eher am Leerlaufregelventil.

MCG

Kaiser
nachdem ich heute meine ansaugbrücke und drosselklappe gereinigt habe, musste ich feststellen, dass er wesentlich besser aufs gas anspricht. allerdings ruckelt er noch ganz leicht im stand. aber erst wenn der motor warm ist. wird wahrscheinlich das llrv kaputt bzw defekt sein. oder was könnte es sonst noch sein? hab erst ca 20 km drauf nachdem ich die batterie wieder angeklemmt hab. oder ist es doch das egr? das hab ich aber dicht gemacht. mmh.

Oben