96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, einen 2.0 Reihenvierzylinder, 100PS Vergaser (wie verbaut im Capri, Taunus, Granada) irgendwie auf E2 bzw Euro 2 nachzurüsten, so daß man eine Grüne Plakette zum Befahren der Umweltzone bekommt?

Verträgt der überhaupt bleifrei, oder muß man ein Additiv fahren oder den Kopf umbauen?
Merci!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
E2 ist Euro1 dafür gabs mal soviel ich weiß Umbausätze von HJS. Kannst es aber auch mal über Unifit probieren, ob die was anbieten.
Ansonsten umrüsten auf nen Sierra OHC-Motor das müßte der TÜV eigentlich abnehmen, da es ein jüngerer und sauberer Motor ist.
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Danke, die werde ich beide mal kontaktieren.
Wobei HJS laut der Typen-Suche auf der Homepage http://www.hjs.com/ nichts passendes haben (man müßte sie mal anfragen).
Bei Uni-Fit http://www.uni-fit.de/index.html ist der Produkt-Katalog ganz versteckt in der Rubrik "Downloads" - im .pdf-File wird der Typ auch nicht explizit aufgeführt. Auch hier ginge also allenfalls was über individuelle Anfrage.

Den kompletten Motor gegen einen anderen zu tauschen hatte ich eigentlich nicht vor, zumal der jetztige Motor noch tadellos ist und das Auto eigentlich lieber im Originalzustand bleiben soll...
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Mir ist gerade noch eingefallen das Twin-Tec hauch mal nen Umrüstsatz hatte. Kann sein das die denn noch anbieten. Hatte da mal vor Jahren wegen dem umrüsten von nem Sierra angefragt
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Inzwischen habe ich Antwort von Twin-Tec: leider NEGATIVER Bescheid, die haben nix.

Im Augenblick wird bei eBay ein gebrauchter Nachrüst-Kat angeboten. Der ist aber Quark, denn damit wird nur Schadstoffklasse 77 erreicht, heißt: Plakette gibt's immer noch keine!
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Du bekommst auch so die grüne plakette !!!

Siehe hier : 21.9.2007 - Bundesrat verhindert Plaketten-Chaos
Der ADAC begrüßt ausdrücklich, dass der Bundesrat auf Antrag des Landes Hessen auf seiner heutigen Sitzung der Plakettenverordnung nur unter Auflagen zugestimmt hat. Nach dem Beschluss der Länderkammer muss die Bundesregierung eine bundesweit einheitliche Ausnahmeregelung für Oldtimer-Fahrzeuge in die Verordnung aufnehmen, bevor sie endgültig in Kraft treten kann. Der Club hatte sich mehrfach für eine generelle Ausnahmeregelung für Oldtimer eingesetzt, im Bundesrat hatte sich neben Hessen auch Baden-Württemberg dafür stark gemacht. Bedauerlich ist aus Sicht des ADAC jedoch, dass es nicht gelungen ist, auch für Anwohner generelle Ausnahmebestimmungen in die Verordnung aufzunehmen.

Angenommen wurde auf der heutigen Sitzung des Bundesrats die Nachbesserung der Verordnung für Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm. So erhalten die rund 4,6 Millionen Pkw nun doch eine grüne Plakette. Diese notwendige Korrektur, die die Bundesregierung in die Plakettenverordnung eingearbeitet hatte, war vom ADAC mehrfach gefordert worden.

Orginal Quelle hier : http://www.adac.de/Auto_Motorrad/ol...13BA2AF416763B0C9B93CAC55D27E49#atcm:8-196395

MFG Christian
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Original von reifenschänder
Hallo,

Du bekommst auch so die grüne plakette !!!

Siehe hier : 21.9.2007 - ... Nach dem Beschluss der Länderkammer muss die Bundesregierung eine bundesweit einheitliche Ausnahmeregelung für Oldtimer-Fahrzeuge...

Orginal Quelle hier : http://www.adac.de/Auto_Motorrad/ol...13BA2AF416763B0C9B93CAC55D27E49#atcm:8-196395

MFG Christian

Das sind SEHR gute Nachrichten!
Das blöde ist nur, daß das betreffende Auto noch keine 30 Jahre alt ist und seit Entfall der 07er-Regelung nicht mehr als Oldtimer gilt (so lange bis er wieder ein Oldtimer ist...)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja das stimmt wohl !

Aber ich vermute einfach mal das jeder Benziner eine grüne Plakette bekommen wird .
Und wirklich nur die Diesel ohne Filter eben keine , wie es ja auch richtig wäre bzw. ist .

Ich würde erstmal abwarten , wie war das damals noch ohne Kat bei Ozon Alarm = Fahrverbot !!!? Wie oft ist das eingetreten ???

MFG Christian
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Alles mit G- Kat und Euro 1 bzw. vergleichbarer Norm bekommt die grüne Plakette.
Euro 2 ist nicht möglich, dazu würde z.B. eine Aktivkohlefilterung der Tankentlüftung benötigt.
Und E2 ist Euro 1, nicht Euro 2
 

Bronco

Grünschnabel
Registriert
2 April 2012
Beiträge
10
Original von 96-mustang-gt
Inzwischen habe ich Antwort von Twin-Tec: leider NEGATIVER Bescheid, die haben nix.

Im Augenblick wird bei eBay ein gebrauchter Nachrüst-Kat angeboten. Der ist aber Quark, denn damit wird nur Schadstoffklasse 77 erreicht, heißt: Plakette gibt's immer noch keine!

und seit neuestem ist ein 01; 02; und 77 grüne Plakette fähig...
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Die 840 Euro finde ich ja mörderisch, aber ich habe für das kommende Jahr 500 Euro Kfz.Steuer bezahlt - da spart sich die GAT-Katanlage wieder rein. Von der Möglichkeit die Umweltzone zu befahren ganz zu schweigen. Denn das nervt mich schon: ich wohne nur wenige 100 m vom Rand der Kölner Umweltzone weg, die nächste Post, die Bank, der nächste Geldautomat, meine Lieblingseisdiele - alles in der Zone, und ich kann nicht hinfahren...
 
Oben