E-Antenne beim Cabrio vernünftig anschließen

W

West

Gast im Fordboard
Nachdem ich heute mal ein bischen Musik ins Cabrio gebaut hab (JVC KD-G351) hab ich mich erstmal gewundert das die Antenne nicht ausgefahren ist. Mir ist dann aufgefallen das dafür ein extra Kabel vorhanden ist. Ich hab am Radio aber nichts dafür gefunden und hab die jetzt erstmal an Zündungsplus angeschlossen. Funktioniert gut. Ich kann mir bloß nicht vorstellen das das so seine richtigkeit hat.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...hat so auch nicht seine Richtigkeit - bei unseren Cabrios (gekommen mit Original-Radios) war die Antenne immer über das Radio gesteuert...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
So ziemlich jedes Nachrüst-Radio hat einen Remote-Ausgang für sowas oder? Schonmal daran gedacht...?

Fährt die Antenne direkt mit dem Strom vom Radio aus oder steuert das nur ein Relais an?
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
patrick4939 schrieb:
Fährt die Antenne direkt mit dem Strom vom Radio aus oder steuert das nur ein Relais an?

Jein, der Strom für die Antenne wird über ein Relais, welches beim Anlassen unterbricht, mit Strom versorgt. Das Remotekabel versorgt ein in der Antenne integriertes Wechslerrelais, welches zusammen mit dem Endschalter den Motor verpolt.

Das Remotkabel sollte an jedem "modernenen" Radio vorhanden sein, meist aber nicht mit an dem Stecker mit dran, sondern lose.

Ist die E-Antenne nachgerüstet worden, muss der Stecker vom Antennenkabelbaum mit dem zum Radioverbundedn sein. Der entsprechende Stecker hierfür soll sich im Bereich Radio bzw. Mitte A-Brett befinden.


MfG Sven
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nö, die wurde nicht nachgerüstet. Und bei mir hat alles gepasst. Also: Radio rein, Zündung an, Radio geht an und Antenne geht hoch. Muß also am Radio liegen...
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Hab gerad mal nach ner Anleitung gegoogelt, nen Remote hat das Radio, was aber auch sein kann, dass Kabel im Adapter ISO zu Ford fehlt oder falsch geklemmt ist.

MfG Sven
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nö, daran liegt es nicht. Wie gesagt: Ich habe das alte Radio raus genommen, bis dahin hat es ja geklappt...
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Guido schrieb:
Nö, daran liegt es nicht. Wie gesagt: Ich habe das alte Radio raus genommen, bis dahin hat es ja geklappt...

Vielleicht hat er ja ein anderes Radio und/oder einen anderen Adapter für die Stromversorgung...?!
 
Oben