taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

Hat von euch schon jemand sein DVD T.Screen Navigations Gerät geupdatet

Ich habe mal meine Version mit bild des Servcemenue Gepostet

Da steht etwas von Kenwood ??? Kann das der Hersteller sein ????

Ich denke mal wenn ich da ne neue Karten DVD Reinmache muss ich wohl Updaten

Oder wie komme ich an die Neue Version von TMC ( 3.0 )

Gruß

T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Zum Thema TMC 3.0 beim Ford- DVD- Navi empfehle ich das Forum geo24, da wurde das lang und breit durchgekaut. Gib den Begriff auch ruhig mal bei Wikipedia ein, da ist eine gute Erklärung drin.

Hier nur die Kurzversion:

Die Codes für die verschiedenen Autobahnabschnitte und die gemeldeten Störungen sind auf der Karten DVD. Wenn Du 3.0 haben willst, musst Du also zunächst mal eine neue DVD (ab 2004/2005) haben.

Das Sendermanagement übernimmt -leider in der ursprünglichen Firmware- Version eher schlecht als recht- ein Extra- Tuner im Radio- Teil des DVD- Navis. Das funktioniert erst seit der grünen Firmware- Update- CD vom Frühjahr 2005 einigermaßen ordentlich. Zu diesem Update muss zusätzlich das WDS (Diagnosegerät) angeschlossen werden. Dazu kann jede Ford- Werkstatt eine TSI anfordern, die auch immer aktuell gehalten worden ist.
Eigentlich ist das Firmware- Update für TMC 3.0 nicht nötig, aber TMC macht mit einem Navi, das ständig die Sender verliert, eben keinen Sinn.

Das Firmware- Update ist im Gegensatz zum Karten- Update normalerweise kostenlos, da es einen bekannten Fehler im TMC- System behebt.

Gruß, Ludger

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
DVD-Navi updaten

Kann mich nur anschließen - besuch mal www.geo24.de/forum. Ein paar Tippsgibts aber hier auch noch blah.

Und NEIN - die Karten-DVD reicht NICHT fürs Update aus - dazu gibt es spezielle Ford-CD`s. Update kostet nur innerhalb der Garantie nix - danach schlagen die zu - egal ob TSI oder nicht. Das Update vom Mai (grüne CD, wird über DVD-Laufwerk im Kofferraumeingespielt) hat bei meinem Mondeo alle Fehler behoben, die mir bis dahin aufgefallen waren und mich gestört haben (Einfrieren des Bildschirms-dafür wurde speziell die grüne CD erstellt; TMC-Fehler; miese Symbol-Darstellung bei MP3,...). Das Update mit der grünen CD lohnt auf jeden Fall.

Hersteller des DVD-Navi ist übrigens DENSO - der Navi-Rechner und das TMC-Modul kommen von Kenwood (KNA DV 2200 + KNA TM220). Die Kenwood-Teile wurden/werden so oder modifiziert auch in Jaguar, Saab, ??? eingebaut.

Die Kenwood 21.0 kann ich Dir leider auch nicht erklären - die ist wohl intern im Rechner oder TMC-Modul hinterlegt (bei mir: 19.0). Deine anderen

Neue Karten-DVD kommt lt. Ford im Oktober - wann genau weiss angeblich keiner.

Könnte Dich als Vielfahrer+Navi-User interessieren (falls nicht schon geschehen) - die Bediensperre während der Fahrt kann aufgehoben werden - stell ich demnächst in die Datenbank ein - mal im Board nach speedlock suchen.

Frank

EDIT: Abfrage der SW-Version im Service-Menü (Taste "MENU" lang gedrückt halten + Code: 6414)
Mein Mondeo hat im Service-Menü folgende Software-Stände:
Ford SW: Revision 00 13/12/2004
Map Ver: EU V00.01.18 (Ist die Uralt-Kartenversion von 2002 - ich warte auf die 2005/2006)

General Information:
SH4 => ReleaseCandidate V143, 2004/12/09
16LX =>v073, 2004/12/06

Display Info
Kenwood: 19.0

Oben