DVD Navi Nachrüsten - Aufwand und Kosten

K

Kami

Gast im Fordboard
Tach an alle,

würde gerne in meinen Mondeo (11/2005) das große DVD Touchscreen Navi einbauen, allerdings habe ich "gehört" das es ein großer zeitlicher und finanzieller Aufwand sei, dieses nachzurüsten!

Kann mir da jemand genaueres sagen???? Ist neue Mittelkonsole erforderlich, warum??? Mann kann die alte doch bestimmt so umbauen, das das große reinpasst!?!?!?

Wie siehts denn mit den ganzen Steckern aus, Klima, Radio..????


Passt das alles oder gibts da ebenfalls Probleme!?! Werden noch weitere Signale benötigt (CAN BUS HIGH, LOW????)


Wäre über Anregungen / Infos sehr dankbar!

Hätte dann auch das originale SONY MP3 Radio zu verkaufen...
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Kann mir da jemand genaueres sagen???? Ist neue Mittelkonsole erforderlich, warum??? Mann kann die alte doch bestimmt so umbauen, das das große reinpasst!?!?!?

Beim DVD-Navi wird die Klimaautomatik über den Touchscreen bedient, bei Deinem Auto befindet sich die Regelung in einer extra Konsole, die dann wegfällt. Das Problem dabei ist, das Du nicht einfach die Klimakonsole und Dein Radio rausschmeissen und die Bedieneinheit des DVD-Navis einbauen kannst, sondern dafür eine entsprechende Einbaukonsole notwendig ist.
Sicher kann man einiges selber machen, ob es am Ende entsprechend aussieht, ist die zweite Frage.

Wie siehts denn mit den ganzen Steckern aus, Klima, Radio..????

Ob die Stecker gleich sind oder nicht, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn die Teile gleich wären, wäre das natürlich optimal, wenn nicht, hilft nur ein detailierter Anschluß/Belegungsplan der Stecker und der DVD-Konsole. Mit viel Geduld und entsprechendem Aufwand sollte sich sowas aber bewerkstelligen lassen.

Mal was anderes:

Warum willst Du unbedingt das DVD-Navi nachrüsten?? Du bist ja schon in der glücklichen Lage, in Deiner Mittelkonsole Platz für ein Gerät im Doppel-DIN-Format zu haben (im Gegensatz zu den Leuten mit einem vFL-Mondeo). Der Zubehör bietet in dieser Größe eine Auswahl an Nachrüstsystemen, z.B. von Kenwood, VDO Dayton etc. . Diese Geräte sind praktisch in jeder Disziplin dem DVD-Navi überlegen, von der Funktionsfielfalt und den Anschlußmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.
Versteh mich bitte nicht falsch: Das DVD-Navi ist mittlerweile wirklich ausgereift und paßt sich auch perfekt in die Mittelkonsole ein. Nachrüsten würde ich mir sowas aber nie im Leben. Alleine das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Originalgeräten so schlecht, das einem die Nachrüstung von vornherein vergehen kann.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal das Pioneer AVIC-HD 1BT zu Gemüte führen und mir ernsthaft überlegen, ob ich Klimasteuerung und Navigationssystem in einem Gerät wirklich brauche...

MfG
Mick
 
J

Jörn

Gast im Fordboard
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.

Ich weiß zwar auch nicht, was alles nötig ist, um eine Umrüstung in diese Richtung vorzunehmen, aber ich kann kaum etwas positives von dem DVD-Navi berichten.

Sieht hübsch aus - aber das war´s dann auch.

Ich überlege zum Beispiel eine Umrüstung auf ein normales Navi und standard Steuergerät - nur fehlt im im Moment dafür das Geld.
 
K

Kami

Gast im Fordboard
Das originale sieht einfach klasse aus, alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Desweiteren kaufe ich das originale DVD Navi nicht für 2000€ sondern könnte dies für 400€ bekommen! (Vitamin B)

Das ist wie mit Frauen, alles originale ist besser als Anbauten...(oftmals aus Silikon...) :D


Alternativ denke ich auch schon über das "kleine" TravelPilot EX nach, dann kann ich einfach mein SONY MP3 Radio ausbauen und das Navi wieder in den Schacht schieben.... fertig (natürlich noch alles anschließen und die GPS Antenne nicht vergessen)

Leider konnte mir keiner eine preisliche Richtung mitteilen, schade! Werd wohl die Tage meinen freundlichen belästigen!

Hab heute erstmal ne AHK an meinen Mondi gemacht, natürlich abnehmbar! So kann man(n) sich die Zeit ein bisschen mit basteln vertreiben!
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
ich hab das original dvd navi drin (touchscreen) und bin damit sehr zufrieden. sehr viele einstelllungsmöglichkeiten, sehr schnelle routeberechnung und auch alternativberechung wenn man mal die ausfahrt verpasst. die anzeige sowie die routeführung sind optimal. optisch passt es auch in die mittelkonsole rein. der empfang ist auch sehr sehr gut. vom preis her ist es sicherlich teuer, keine frage. dafür bekommt man aber auch ein mp3 radio mit einem extra dvd laufwerk für die navi dvd !!!!
und original sieht bedeutend besser aus als irgendwelche an die scheibe gesaugten oder auf das amaturenbrett geklebten teile.......meine meinung !!!

gruß
andreas
 
B

bigbraint

Gast im Fordboard
Also, hier mal ein paar Fakten:

- Das Denso High Nav benötigt erstmal eine Klimautomatrik.
- Da das Denso High Nav eine ganz andere Halterung benötigt musst damit es vernünftig aussieht dir am besten deine Mittelkonsole austauschen lassen.
-Wenn du keine Klimautomatik hast musst diese dementsprechend nachrüsten, oder deine Steuerung von der manuellen woanders verbauen (Handschuhfach, ...)
- Das Kabel zum DVD Laufwerk musst du natürlioch auch noch reinziehen
- Das Travelpilot EX kannst du ohne Probleme austauschen, bis auf die GPS Antenne die noch rein muss

Hast du ne Klimaautomatik?

Den Midspeed CAN musst du nicht nachrüsten, der ist schon im Stecker drin.
Das geht bei beiden.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Eigendlich kann ich hier zu den Antworten nur noch ein paar Anmerkungen loswerden. Alles Andere sehe ich genauso.
Mein DVD Navi funktioniert auch prima
Nachrüsten würde ich das nur mit Spenderfahrzeug. 400€ für das Gerät ist sicherlich OK, aber ein Navirechner, eine DVD und der Kabelsatz muß ja auch noch irgendwo herkommen.
Ich wollte bei mir den Wechsler nachrüsten, der Kabelbaum dafür kostet was bei 200€. Man hat also keinen Kabelstrang speziell für DVD oder Wechsler, sondern das sitzt alles an dem Kabelbaum für Licht und den anderen Kram mit drann.
Ich würde auch auf Festplatten-Navigation von Clarion oder auf DVD Navigation von Pioneer umsteigen wenn ich müßte. Das halte ich für fähig.
 
Oben