Dunlop SP Sport Maxx oder Falken FK-452

L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Zurück aus Borken und gleich wieder tierisch viele Flausen im Kopf ^____^.
Nochmal Gruß an alle; ich war ja nur als Mitfahrer dabei; mein Lucifer is ja noch immer in der Werkstatt wg. seinem neuen Hintern . :/.

Aber gut, jetzt mal ne Frage zu besagten Reifen.
Ich hab mich jetzt Schluss-Endlich für diese Felge entschieden:

xa-rad_amf_133mm.jpg


Quellenangabe:
www.reifen-lorenz.de

(gut so, silke? ^^;)

Das is der Borbet XA schwarz-poliert, 8x18"

Jetzt hab ich das Angebot gekriegt mit den Falken 452 MFS + Zbh., Montage etc. für 1311 EUR
aber vom Händler die Empfehlung die Dunlop SP Sport Maxx zu nehmen; für 1370 EUR.

Also preislich tun mir die 60 EUR dann auch nimma weh; Testberichte hab ich jetzt auch schon sein bissel gelesen, aber das is mir noch net so ganz genug für ne Entscheidung.

Die Falken sind hier ja hochgelobt bisher; hat jemand mit den Dunlop Erfahrung? Grip? Trocken/Nass? Abrieb (also Haltbarkeit)?

Gruß

Lord_Cougar
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...optimale Fahrleistung und Haltbarkeit widersprechen sich.

Der Dunlop hat sehr gute Eigenschaften bei trockener und nasser Fahrbahn. Nach dem bisherigen Verschleissbild wird er so ca. 30.000km halten (eher 5.000 km weniger).

Der Sportmax TT soll ein wahres Wunderkind sein, kann ich aber erst Ende nächsten Jahres was zu sagen...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hab auch den Dunlop und kann nur sagen, geiler Reifen. Die 60 EUR würd ich investieren..

Vom Falken kenn ich nur den Fk-451 auf dem Cougar, fand den bei Trockenheit auch gut, bei Nässe konnte man den aber sowas von vergessen. Mein nächster Satz wird wieder ein Dunlop...
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Ich hab den FK-452 drauf und kann sagen, im trockenen "sehr gut"... im nassen kann ich nur sagen, bisher hat das Auto immer gemacht, was ich wollte. Ich neige im Nassen allerdings auch zu einem eher defensiven Fahrstil ;-)
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von Ingmar71
Ich hab den FK-452 drauf und kann sagen, im trockenen "sehr gut"... im nassen kann ich nur sagen, bisher hat das Auto immer gemacht, was ich wollte. Ich neige im Nassen allerdings auch zu einem eher defensiven Fahrstil ;-)

Das mach ich auch; das nennt sich gesunder Menschenverstand. ^____^
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
ich würd sagen nimm den dunlop.
der falken ist sehr gut im trockenen aber verdammt schlecht bei nässe. außerdem ist er zu laut und nutzt sich zu schnell ab.
ich hab grad die conti sportcontact3 drauf und das sind die besten reifen die ich je hatte. nur so als tip
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von LittleDevil
... der falken ist sehr gut im trockenen aber verdammt schlecht bei nässe. außerdem ist er zu laut und nutzt sich zu schnell ab ...
Das kann ich so aber nicht unterstreichen. Beim Trockenen ok, schlecht bei Nässe kann ich nicht sagen. Bisher habe ich noch nie die Haftung vermisst oder gar Aquaplaning gehabt.

Lauter als meine Winterreifen (Hankook IceBear) ist der Falken schon, jedoch empfinde ich die Abrollgeräusche des FK 451 / FK452 nicht als störend. Da kenn ich erheblich lautere Reifen. Was die Abnutzung angeht. kann ich nur sagen, dass ich meine FK 451 jetzt 4 Jahre (Saison) auf dem Cougar gehabt habe bzw. die hinteren immer noch fahre. Vorne habe ich dieses Jahr neue FK452 aufziehen lassen und hoffe, dass die genauso lange halten.

Vor den Falken hab ich damals Dunlop gefahren und die waren nach zwei Saisonen bereits austauschpflichtig.
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Argh!
Das geht ja wirklich weit auseinander...

@RedCougar
Wieviel sind bei dir 4 Saisons? also so in km? ^^
Von den Dunlop hab ich gehört die sollen 25 - 30 tkm halten (klar, is ja aber auch die Sache WIE man fährt...)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hab grad mal anhand meiner Jahresfahrleistung und Sommer/Winteranteil ausgerechnet. Die vorderen Reifen müssten ca. 32.000 km gehalten haben. Die Hinteren sind ja noch drauf ...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...interessanter Weise haben sowohl Dunlop (vom SP 9000 auf den Sportmax, Falken vom FK 452 auf ZE 912) das Design ihres Profils gewechselt und behaupten damit gute Verbesserungen zu erreichen...

Mit einem V6-24V müsste man schon sehr vorsichtig umgehen, um beim Dunlop mehr Laufleistung rauszubekommen...
 
Oben