Dual 4Ohm Subwoofer an Monoblock

C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Tachchen,

wie schließt man eigentlich einen Dual 4 Ohm Woofer (z. B. Audiobahn AW1000Q) an einen Monoblock (z. B. Audiobahn A8000T) an?

Kann man auch eine Schaltung 1x Monoblock + 2x Woofer aufbauen? Wenn ja, wie könnte das aussehen?

Die A8000T hat 800W RMS. Für welche Leistung sollten der/die Woofer ausgelegt sein?
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, also wenn Du einen dvc 4 Ohm Woofer hast und schaltest diesen an den Monoblock parallel dann liegen an diesem 2 Ohm an. Wenn Du diesen in Reihe an den Monoblock anschließt liegen 8 Ohm an. Wieviel Ohm stabil is Dein Amp und bei welcher Ohmzahl gibt er die genannte Leistung ab?
Also ob man an einen Amp einen oder zwei Woofer anschließen sollte liegt vorallem daran wie es mit der Leistungsreserve des Amps aussieht. Also wenn ein Woofer zB. 300 W/RMS pro Schwingspule vertragen kann wären zwei für einen Amp der 800 W/RMS bringt zu viel. Denn der Amp würde immer auf max laufen und dadurch ins Clipping kommen, was jeden Woofer zerstört. Bei Woofern gilt mehr als bei Compos mehr Leistung die sauber rüber kommt is nie falsch. Was noch zu berücksichtigen is ist das zwar die Leistungsausbeute bei sinkender Ohmzahl steigt, aber der Dämpfungsfaktor auch schlechter wird.
Was sich auf den Klang auswirkt. Wenn Du Dir Audiobahn geholt hast nehme ich an Du hörst nur Hip Hop, denn was anderes können die nett.
Also kommt es beim Bass ja nett so auf die genauigkeit an, sondern ehr auf tiefen Bass. Je nach Gehäuse kann die Ohmzahl nämlich auch nochmals verändert werden, oder sagen wir wird eher vorgetäuscht.

MfG
Stephan
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, hab das so verstanden das er zwei dvc Woofer verbauen will.
Daher 2x 4 Ohm parallel = 2 Ohm (ein Woofer)
oder 4x 4 Ohm paralell= 1 Ohm (zwei Woofer)

MfG
Stephan
 

Emil

Doppel Ass
Registriert
11 April 2004
Beiträge
108
Alter
44
Ort
Zwischen Dresden und Leipzig
Website
www.focus-projects.de
Weil ich hab da auch das problem und hab gedacht die Doppelschwingsule kann ich nicht brücken?

Hab ne Helix HXA 1000 für nächstes jahr vorgrsehen und hab nun von nem kumpel die alte Kiste bekommen weil der in seinem neuen Auto nichts mehr machen will, aber das is nen 12SPL mit Doppelschwingspule.
Also wär es möglich die Anschlüße parallel anzuschließen sodas auch noch was ordentliches rauskommt?

Grüsse Marcel
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, welchen Woofer meinst denn?
Einen SPL- Dynamics Pro 12 D2/4?
Also hast eine Helix HXA 1000 QX, der Amp ist offiziell nur 2 Ohm stabil, inoffiziell is er auch 1 Ohm stabil!!
Also 2x 4 Ohm parallel an den Amp macht dem Amp garnix, nur bei 2x 1 Ohm ist es wie gesagt nur inoffiziell möglich.
Klanglich ist der Amp spitze, nur zum drücken gibts besseres. Daher, wenn Du einen Amp willst der gute Klangeigenschaften hat und auch ganz gut druck machen kann bist mit der Helix gut beraten.

MfG
Stephan
 

Emil

Doppel Ass
Registriert
11 April 2004
Beiträge
108
Alter
44
Ort
Zwischen Dresden und Leipzig
Website
www.focus-projects.de
Nein der woofer is nen Emphaser E12SPL mit Doppelschwingspule und hat 2x 4 Ohm, 700 RMS.

Das ist super das es möglich ist, ich hab immer gedacht ich brauch für ne Doppelschwingspule unbedingt halt zwei Kanäle, aber man lernt nie aus.

Grüsse Marcel
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, würde mich aber mal intressieren wer Dir so nen guten Klangamp und dazu so nen Woofer empfohlen hat? Der Emphaser is ein sagen wir versucht ein Druckwoofer zu sein. Also denke nicht das die Combi was ist. Aber schöner Amp wie gesagt ;)

MfG
Stephan
 
C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Ui, ganz schön viel Info für einen Laien. Wenn ich ehrlich bin, blick ich da nicht mehr ganz durch. Bleiben wir erstmal bei einem Woofer (2x4Ohm, 600W). Dual bedeutet 2 Schwingspulen (?), also teilt sich der Widerstand am Monoblock in 2x 2Ohm. Der AMP kann, soviel ich weiß 1x4Ohm=400W oder 1x2Ohm=800W. Geht das zusammen?

Musiktechnisch lieg ich eigentlich mehr auf Synthi (z.B. Moby) und Gothic oder auch mal Rammstein und Metallica usw. Musik im Auto ist eigentlich nur für mich, nicht für meine Umwelt, es muss also nicht der ganze Focus vibrieren. Nur sollten eben auch tiefe Frequenzen sauber kommen.

Wenn man mal 400€ für Amp und Woofer annimmt, welche Kombinationen wären dann noch so geeignet?
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Jo, besser als pyle, shark,... is so ziemlich alles.
Denke aber hättest für das Geld mehr als nen Emphaser bekommen. Außer es war halt wirklich ein super Schnäppchen.
Die kleinen Atomics, Hollywood oder SPL- Dynamic Woofer sind auch nett teuer und hamonieren mit der HXA sehr fein.
Bei dem Amp mußt nur genau drauf achten das er richtig eingestellt is.
Da er sonst Bassmäßig schwächeln kann ;)
In der Anleitung is die richtige vorgehensweise recht gut beschrieben.

MfG
Stephan
 
C

Cebaoth

Gast im Fordboard
Ach, jetzt ist klar. Dual --> Parallel = 2Ohm = 800W für den Amp. Wie wenn man einen 2Kanal Amp brückt. (?)
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, mal was anderes. Was hast sonst für Komponenten?
Radio, Frontsystem,...
Das man weiß an was man sich so anpassen muß. Oder hast noch nix, und willst langsam aufbauen?
Wenn Du langsam aufbauen willst würde ich Dir dazu raten erstmal mit Radio und Frontsystem anzufangen dann Amp für alles, also 4 Kanal und Woofer. Besser wäre noch ein 2 Kanal und ein Mono. Aber alles eine Frage des Geldes und was Du insgesammt ausgeben willst.
Wenn Du Fragen hast kannst mich gern auch anrufen.
Meine Nummer findest unter Kontakt auf meiner Page www.l-c-hifi.de
Wenn Du "nur" Bass willst, is das so eine Sache. Denn wenn der dann mal richtig loslegt hörst kaum Deine Front, also klingt echt sche...
Wenn Du dann lauter machst verzieht die Front auch nett gut. Daher, wäre unter anderem ein AS MX- Komplettset ja vielleicht was für Dich. Bestehend aus Frontsystem, Amp, Woofer und Box kostet 444,00 €

MfG
Stephan
 

Emil

Doppel Ass
Registriert
11 April 2004
Beiträge
108
Alter
44
Ort
Zwischen Dresden und Leipzig
Website
www.focus-projects.de
@Stephan

Naja wurde jetzt überzeugt den Sub nimmt mein kleiner Bruder bei sich ins Auto.

Wollte eigentlich alles erneuern im Auto

Halt die 1000 ne 400er für front und rear hab ich schon da

nun fehlen mir halt nen sub, naja kiste oder ich bau den in die reserveradmulde
ein front und rear System vorn dacht ich an 16 combos und hinten in den türen is das mir eigentlich Schnuppe

Ja Radio is eigentlich das Clarion VRX 928 RVD geplant, zur zeit is noch nen jvc drin, oder halt ich verzichte auf dvd und nehm nem halt was anderes

Grüsse Marcel
 
L

L-C-HiFi

Gast im Fordboard
Hi, wenn das mit dem Anrufen auf mich bezogen war gerne. Auf meinem Handy erreicht man mich immer und zu Hause so ab 19 Uhr :D
Bis egal bin da nett so genau, außer es wäre erst so um 3 Uhr Nachts :wow

MfG
Stephan
 
Oben