Original von BigRom
It is Napanto was würde den so eine einzelabnahme für den spoiler ca. kosten??
Ich versuche es mal aus der Sicht eines Prüfers.
Beispiel 1 (ist so passiert): Da kommt ein Punk (Irokesenschnitt) und hat seinen alten VW-Käfer mit Besen so hergerichtet, dass der Käfer auch einen Irokesenschnitt hatte. Die Polizei hat ihn ständig angehalten und der Junge wollte das eingetragen haben.
Technisch gab es keine scharfen Kanten, innen nur mit einer Plastikleiste geschütze Hutmutern, also keine Gefährdung. So ein Teil lief damals bergab maximal 130 km/h. Das haben wir dem Jungen eingetragen, weil wir eben der Ansicht waren, da kann nichts passieren.
Also normale Einzelabnahmekosten.
Beispiel 2: Da kommt einer mit einem 2.5-V6-Cougar, der über 200 km/h geht. Da wäre ich mir nicht sicher, dass sich da die Fahrdynamik heftig ändert. Das die Höchstgeschwindigkeit sinkt, ist da technisch gut vertretbar. Die Änderungen der Radlasten ist unabwägbar. Ist der Spoiler entsprechend gross, kann das fatale Folgen für den Anpressdruck auf der Vorderachse und damit für das Lenkverhalten haben.
Um das sicher raus zu bekommen, müsste das Teil in den Windkanal.
Die Stunde so um die 3000,--EUR. Da kommen dann die Kosten für die Einzelabnahme zu.
Ich würde mir nie sagen lassen wollen '...meine Tochter/mein Sohn ist wegen ihrer groben Fahrlässigkeit...'
Also einem 1.1 Fiesta würde ich auch nahezu jeden passenden Flügel mit Materialgutachten eintragen.
Ich höre daher immer wieder von jungen Prüfingenieuren '...wenn ich bedenke was ich heute nicht mehr eintrage und was ich mich als 18-jähriger aufgeregt habe...'
In USA mit einem generellen Speedlimit kann man das z.B. alles viel lockerer sehen.