BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
Abend......
wollte mal gerne wissen ob ich ein dtm heckspoiler von ebay durch den tüv kriege. Der spoiler sieht ziemlich geil aus auch nicht zu übertrieben
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Herzlich Willkommen erstmal im Fordboard und in der Cougargemeinde :happy:


Hättest du einen Link zu dem Spoiler?

Grundsätzlich gilt: Nur mit Teilegutachten (nicht zu verwechseln mit TÜV- oder Materialgutachten) bekommst du eine garantierte Abnahme - bei korrekter Montage.


Edit: Du meinst nicht zufällig den Universal-DTM-Spoiler von Seker ?
[ebayartikelnummer]380053726856[/ebayartikelnummer]

Zu dem Angebot ist erstmal folgendes zu sagen:
Wir liefern alle Teile mit TÜV-Gutachten, keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig, lediglich die Änderung im Anbau muss nach StVZO § 19 Abs. 2 beim TÜV bestätigt werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das ist absoluter Quatsch.
  1. Es wird ein Materialgutachten geliefert. Ok, das ist zwar auch von irgendeinem TÜV gefertig, aber der fertigt mir auch ein Gutachten, dass mein Telefon blau ist. Die Aussage TÜV-Gutachten suggeriert, dass es sich hierbei um ein ordentliches TGA (Teilegutachten) handeln würde.
  2. Mit Materialgutachten ist keine Abnahme nach §19 / 2 fällig, sondern immer eine Abnahme nach § 21 = Einzelabnahme
  3. Mit Einzelabnahme ist immer eine Eintragung in die Papiere notwendig.
  4. Würde ich die Suchfunktion nach der Firma benutzen ;)[/list=1]
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
Hi danke für die antwort ja genau so ein spoiler habe ich mir gekauft nur halt ohne papiere. ich versuche aber durch meinen kumpel er kennt ein tüvprüfer sehr gut vielleicht lässt sich da was machen wie findest du eigentlich den spoiler??? habe noch nie einen cougar mit so einem heckspoiler gesehen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Auf die Schnelle wüsste ich Axel, der einen ähnlichen montiert hat

pic-11012.jpg


Für meinen persönlichen Geschmack mag ich diese sehr großen Spoiler nicht, aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden und wenn er dir gefällt ... warum nicht.

So gänzlich ohne Papiere wird dir wohl kaum ein TÜV´er den Spoiler mal eben so ordentlich abnehmen.
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
der spoiler sieht ja fast genau so aus nur etwas größer könntest du mir mal ein klein gefallen tun und ihn mal fragen ob er abe oder teilegutachten hat? du kennst ihn ja besser ich bin neu hier
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Gruffi hat recht.

Das Gutachten für den Spoiler von Axel (wenn denn überhaupt eines vorhandenen ist) nützt dir gar nichts nur weil er vielleicht ähnlich ist. Die Erwähnung und das Bild waren auch nur als Beispiel für das Erscheinungsbild gedacht, weil du so einen (oder ähnlichen) Spoiler noch nicht auf einem Cougar gesehen hast.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Es wurde ja schon alles erklärt, habe auchmal versucht einen Heckflügel mit Materialgutachten einzutragen,weder TÜV noch DEKRA noch sonstwer trägt das Teil einfach ein. Du brauchst u.a. Hochgeschwindigkeitstests,stell dir mal vor das Teil löst sich auf der Autobahn und kracht in den nachfolgenden Verkehr....
Laut meinem Tüv damals kosteten nur die Testläufe schon über 1000 Euro...
Ich habe ja jetzt auch n Flügel mit Papieren drauf,würde aber nochmals den Fehler nicht machen,da das Teil bei hohen Geschwindigkeiten nur bremst....
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
ja das frage ich mich auch hast doch selber ein riesen ding drauf.. ach scheiße man der spoiler sieht so geil aus ich mache mal ein pic morgen und mache es rein. will das unbedingt drauf machen was wird es eigentlich kosten wenn die polizei mich anhält???
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
es gibt ja aber nette kollegen die mal ein auge zudrücken

******

ach noch was habe bei ebay eine dvd mit über 100000 abes und teilegutachten gekauft dort soll was für jedes auto dabei sein hoffe auch das was ich suche habt ihr schon mal was über die dvd gehört???






edit by Achim: Beiträge zusammen gefasst.
Bitte nutze in Zukunft für zeitnahe Ergänzungen die Editfunktion,
die die Boardsoftware extra für den Zweck, zu verfügung stellt.
Vielleicht überdenkst du nochmal die Ergänzung -
ggf. wird da gegen Urheberrecht verstoßen.
Danke
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
In Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

Du verlierst nicht nur die Zulassung, die Betriebserlaubnis sondern ggf. auch deinen Versicherungsschutz. Punkte und Geldstrafe sind natürlich auch mit von der Partie.
StVZO § 19 (Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis): Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt (nur), wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

* a) die Fahrzeugart geändert wird,
* b) eine Verkehrsgefährdung zu erwarten ist, oder
* c) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
* d) "vierte Alternative": Sie bezieht sich auf die Folgen einer nicht durchgeführten Anbauabnahme nach § 19(3) StVZO. Beispiel: Ein Bauteil ist anbauabnahmepflichtig ist, die Anbauabnahme wurde jedoch nicht durchgeführt.
Das ist kein Kavaliersdelikt mehr, wo ein Sherrif lächelnd drüber hinweg sieht. Im Gegenteil: meist isses sogar ein gefundenes Fressen :mua
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
was ist jetzt mit der dvd mit vielen abes und teilegutachten hast du schon mal was darüber gehört silke???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da ABE´s und Gutachten nur im Original gültig sind (was auch immer auf dem jeweiligen Gutachten draufsteht), nützt dir solch eine DVD rein gar nichts.

Im übrigen würde ich mir Achims Edit-Zusatz in deinem obigen Post nochmal zu Gemüte führen. Dann wirst du verstehen, dass ich mich dazu hier nicht weiter äussere - mal ganz davon abgesehen, dass es Off-Topic wäre.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Hmmmm,

Big, vielleicht solltest Du mal deinen vorhergehenden Post durchlesen.
(besonderes Augenmerk auf die von Achim geäuserten Bedenken)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller sowas nicht wirklich witzig finden, wenn sowas gesammelt und gesondert verkauft wird.

Es sei denn, es sind nur Links zu Internetseiten zu Herstellern áuf der DVD, wo Du die Unterlagen kostenlos selbst runterladen kannst.

Schau Dich mal im Internet nach anderen Herstellern um, da findest einige Spoiler, sogar MIT Papieren!

An Deiner Stelle würde ich auf der besten Cougarseite mit Suchen anfangen. Auf der Page von Red-Cougar 8)
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
wie schon gesagt wurde: erst denken dann kaufen
(verstehe mich aber nicht falsch)
DVD brigt dir nix, da abe's nur mit orig. teilen gültig sind, sprich mit bestimmten nummern versehen, die auch auf den teilen wie auf dem abe gleich sein sollen, man achtet schon sehr genau druf!

in deinem fall wird's wohl echt schwer, was vernünftiges zu verschaffn...


mfG dimi4u
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von RedCougar
Auf die Schnelle wüsste ich Axel, der einen ähnlichen montiert hat

pic-11012.jpg


Für meinen persönlichen Geschmack mag ich diese sehr großen Spoiler nicht, aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden und wenn er dir gefällt ... warum nicht.

So gänzlich ohne Papiere wird dir wohl kaum ein TÜV´er den Spoiler mal eben so ordentlich abnehmen.

Das hier ist doch der Pakfeifer-Heckspoiler! http://www.pakfeifer.at/catalog/index_de.html
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
es besteht die möglichkeit den spoiler eintragen zu lassen


Einzelabnahme beim Tüv oder Dekra ( durch ermessen des jeweiligen Prüfers)

man kann so ziemlich alles eintragen lassen , es muss nur hand und fuß haben . ich für meinen teil bin immer vorher zum tüv gefahren um zu klären ob es generell möglich ist und wie der tüver das gerne hätte und was ich einhalten soll.

aber das kann soooo teuer werden -.-


by the way

ich such noch das gutachten vom heckansatz von no limit fürn puma :-D
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
[offtopic]Frag mal bei Theis-Tuning.de.
Der hat noch alle Gutachten von NOL ;)[/offtopic]

jep

der will da 25 € !!!! Gebühr für haben, wenn ich das in einen stundenlohn umrechne -.-
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von It is Napanto
...der will da 25 € !!!! Gebühr für haben, wenn ich das in einen stundenlohn umrechne -.-


...achja, und ihr gebt Manuals für lau ab oder wie?
Das ist nun mal Ziel eines Gewerbebetriebes Gewinn zu erzielen und nicht nur Kosten für Büro, Energie, Mitarbeiter usw. zu erzeugen.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
[offtopic]10€ ok , aber 25 € ????? die spinnen doch , das ist keine 10 Minuten Arbeit -.-[/offtopic]
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Dann sind die Gutachten fürn Puma teurer, als für den Cougar
... da kosten sie "nur" 20 € :mua
Naja, als Firma würde ich so ein Gutachten auch nicht für Umme abgeben.
Ich hätte es ja schließlich auch für viel Geld erstellen lassen.
Jetzt aber bitte wieder btt
[/offtopic]
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das kommt dann immer auf den Blickwinkel an.

Wenn sich damit jemand die Kosten für ein Teilegutachten sparen kann und/oder eine Einzelabnahme, dann sind 25,--EUR geschenkt.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim TÜV Anfang des Jahres 15,--EUR dafür bezahlt, dass er das Gutachten für das Reifenfabrikat meines Mopes rausgesucht hat (gab es auf der Seite des Herstellers)...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
man bezahlt ja für das gutachten wenn man sich das teil kauft.

ich mein bin selber schuld das ich das verloren habe, aber 25 sind dennoch zu viel .
 

BigRom

Eroberer
Registriert
4 Oktober 2008
Beiträge
87
Alter
37
It is Napanto was würde den so eine einzelabnahme für den spoiler ca. kosten??
 
Oben