Druck im Benzin-Tank

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
schön' abend zusammen!

und zwar folgendes: beim tanken, wenn man den deckel abschraubt, findet erstmal ein ordentlicher druck-ausgleich statt. wird wohl die entlüftung dicht sein, doch : wo komme ich daran (am besten ohne großen aufwand)?

danke für's antworten und gruß aus HRO!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das ist vollkommen ok so. :D
Der Tank wird unter einem leichten Unterdruck gehalten, mit dem umwelt-schädliche Benzindämpfe in den Ansaugbereich abgesogen und verbrannt werden. Wenn Du den Tankdeckel abschraubst, wird dieser Unterdruck ausgeglichen, und das hört man. Aber wie gesagt, es ist alles in Ordnung.

Grüße
Uli

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
hallo uli!
also, ich fahr das auto seit knapp 5 jahren, und früher war mir das nie aufgefallen. ich ba mich vielleicht auch njicht richtig ausgedrückt: jednefalls würde ich auch nicht zwangsweise behaupten das im tank unterdruck herrscht, hab das gefühl, dass mir die benzin-fahne entgegen kommt (evtl. weil man lange in der sonne gestanden hat?)

mit dem umwelt-schädliche Benzindämpfe in den Ansaugbereich abgesogen
- >genau das scheint ja nicht der fall zu sein, sonst würd's ja nicht so "rausdampfen"....

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Anna,

ok, das ist was anderes.
Klar, wenn der Wagen in der Sonne steht, dehnt sich das Benzindampf/Luftgemisch im Tank aus. Und wenn er nicht gefahren wird, wird auch nichts davon abgesogen. Im Tankdeckel ist ein Ventil, aber nur zum Ansaugen von Luft, nicht zum "Abblasen".

Wenn Du aber jetzt nach normaler Fahrt den Tank öffnest und immer noch Druck drin hast, könnte die Tankentlüftung (fachlich: Kraftstoffverdunstungs-Auffangsystem) fehlerhaft sein. Vielleicht liegt es an dem elektrischen Magnetventil. Das sitzt an der Spritzwand vom Motorraum und öffnet diese Rückführungsleitung auf "Befehl" des Motorsteuergerätes.

Wenn Du es genau wissen willst, sollte sich das mal eine Werkstatt ansehen. Selber basteln ist da wegen der Benzindämpfe extrem gefährlich !!

Grüße
Uli

R

redflash

Gast im Fordboard
Also bei mir zischt es auch, mal mehr, mal weniger, kommt auf die Temperatur und Tankvolumen an! blah

Is das Normal? Ne, Super! :D lol

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
und was macht die werkstatt dann? einfach austauschen?

also, in der schiffahrt wird sogar an diesel-tanks geschweiß, wenn sie a) ganz leer sind, oder b) ganz voll sind (ich würd's zwar nicht machen, aber naja...) aber so nen ventil - ist das so gefährlich?

ich hab halt so meine schwierigkeiten mit werkstätten, u.a. weil die mir mal für knapp 300 euro nen bremssattel andrehen wollten, wobei der alte mit ein bisschen drahtbürste, fett und zuneigung wieder top in ordnung war...

@redflash: wohl nen tiger im tank, was? - nee, nen kasper!!! lol

nichts für ungut.... :happy: :bier:

Oben