Drosselklappe(frage)

F

ford v6

Gast im Fordboard
Hi :D! Weiss jemand von euch ob eine Drosselklappe vom ST220 oder ST200 auf meinem Ford Mondeo V6 Bj 97 -125 KW 2,5 L! Passt????? ?(
Und ob es irgendwas bringt? Danke euch schonmal für euche Antworten! :respekt
 
M

Mondeoquäler

Gast im Fordboard
Was nicht passt wird passend gemacht. ;)
Die Drosselklappe passt schon an die obere Luftkammer, aber das Loch muss größer gemacht werden.
Die Klappe vom ST200 hat einen Durchmesser von 65mm, wenn ich mich nicht täusche. Also schau mal wie groß die Bohrung an der Luftkammer ist. Ich selbst habe auf meinem ST200 eine noch größere eingebaut. Ich fahre momentan mit der Drosselklappe vom Explorer, die ist 68mm groß. Aber so richtig was gebracht hat es so auch nicht.
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Also spürbar bringen wird das nichts. Es ist ja nicht nur die größere Drosselklappe die den St200 vom normalen V6 unterscheidet;)
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Das bringt genauso vielwie die drosselklappe vom St200;) Wobei uch nciht glaube das das auch passt
 
M

Mondeoquäler

Gast im Fordboard
Die ST220 Drosselklappe ist auch nur 65 mm groß oder klein, jenachdem von welcher Seite man es betrachtet.
Am Flansch Deiner Ansaugbrücke passt auch die des EXPLORERs. Die ist 68mm groß. Im Gegensatz zu Deiner Drosselklappe ist das schon ein Unterschied. Bedenke aber, wenn Du mehr Luft zugibst, musst Du auch mehr Kraftstoff zugeben. Die Motorregelung kann nicht alles regeln ;)
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Wie ist es mit den ZETEC-Motoren ?
welches Drosselklappenteil mit welchen maximalen Durchmesser der Drosselklappe
von welchem Fahrzeug
kann ohne Hardwaremodifikationen eingebaut werden ?

Was bringt es an Leistung/ Drehmoment bei einem 1,8 85KW/115 PS ?

Im Zusammenhang :

Was bringt das Fokusrohr.
 
H

Helle

Gast im Fordboard
Beim 1,8 kannste die Drosselkappe vom 2,0 liter nehmen. Bringt aber auch kaum was. Das Focusrohr bringt in erster Linie besseren Sound und ein ganz klein wenig besser Gasanahme;)
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also die Drosselklappe wird auch nicht auf die normale Ansaugbrücke passen..die ST200 Klappe wird Falschluft ziehen, weil der Flansch in eingen Details geändert wurde....

Bringen wird es folgendes...minimalen Drehmomentzuwachs...allerdings kostet es KW....aber wirklich spürbar ist das nicht...

Weil die gesamte Ansaugbrücke und der der Ansaugkrümmer vom ST200 haben einen größeren Innendurchmesser und sind von innen polliert...
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Wer Lust und Teile-Quelle hat kann folgendes probieren:

Unterdruckmessgerät besorgen (mit T-Stück) hinter der Drosselklappe anschliessen. (in Lufteinströmrichtung).

Unterdruck im Leerlauf messen --- notiren (Motor hat vorgeschriebene Drehzahl)

KFZ auf Höchstgeschwindigkeit bringen Unterdruck messen ---notiren

Kfz auf die Drehzahl des höchsten Drehmoments bringen und
Unterdruck messen --- notiren.
Plötzlich Gaspedal volldurchtreten Unterdruck messen --- notiren.

Warum???

Alle Motoren sind Drosselmotoren! Die Frage ist wo sind sie gedrosselt über den Ventiltrieb = Kaum/kein Unterdruck bei Höchstgeschwindigkeit = Große Drosselklappe bringt nix.

Unterdruck bei Höchstgeschwindigkeit >= Leerlauf = Große Drosselklappe bringt was = Bessere Füllung über das ganze Drehzahlband !

Achtung !!! Bessere Füllung = schnellere Verbrennung = Zündkennfeld unter Umständen anpassen da Klingelneigung.
Motor mit Knocksensor normalerweise keine Gefahr.




Vor der Drosselklappe kann man messen um z.b. den Luftfilterkasten/Ansaugweg als Liefermengenbegrenzung (Drosselung) auszuschließen.

Natürlich alles ohne Unfallgefahr nur auf dem Prüfstand möglich. das Unterdruckmessgerät muß ins Kfz abgesetzt sein langer Schlauch oder Kabel.

Alles auf eigene Gefahr.
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Servus,

Was für Außendurchmesser besitzt die ST200 Drosselklappe und der LMM? Ich benötige die Maße, da ich mehrere Samco Verbindungsstücke bestelle. Ich selber bekomm die Drossel erst zugeschickt.

Danke...
 
Oben