N

Nase

Gast im Fordboard
Servus Miteinander

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe.

Ich habe irgentwie Elektrikprobleme. Als ich heute Heim fahren wollte, musste ich feststellen, das meine Lichter am Auto so gut wie gar nicht mehr funktionieren. Die Bremslichter taten auch nicht mehr, aber mein Abblendlich war noch ganz schwach da gewesen. Im Amaturenbrett leuchtet die Batterielampe seither. Mich wundert halt nur, das der Wagen ohne Probleme bei Minustemperaturen noch angesprungen ist und auch so lässt er sich immernoch ohne Probleme starten.

Meint ihr das die Lichtmaschine defekt gerade defekt gegangen ist und das die Batterie noch so voll ist, das die den Motor noch am Leben halten kann? Mich würde allerdings wundern, warum dann aber die Scheinwerfer noch so gut funktionieren. Ist es vielleicht ein Kurzschluss in irgenteinem Kabel, wenn ja, dann wo soll ich suchen ( Es war aber die letzten Tage trocken )? Marder wird es nicht gewesen sein, da ich immer in einer Garage geparkt habe.

Wer kann mir einen Tipp geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

Merci

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi Nase,

also ich denke, dass die LiMa oder der Regler darauf hinüber ist. Denn wenn die keinen Strom mehr produziert, leuchtet die Ladekontrolle in den Armaturen. Und da die Batterie nun die ganze Versorgung übernehmen muss, fällt die Bordspannung deutlich ab. Das merkt man zuerst an dunkleren Leuchten. Die Motorsteuerung klappt noch, die braucht nicht allzu viel Strom für sich selbst. Aber wie lange noch??

Wenn ich Recht haben sollte, dürfte Dein Fiesta heute früh eher nicht mehr angesprungen sein.

Grüße
Uli

N

narf8520

Gast im Fordboard
hmmm... das hört sich stark nach defekter lima an.

solltest dich (bei unwissenheit) zur nächsten werkstatt wenden, oder bei handwerklicher bagabtheit, zum nächsten multimeter greifen und mal messen.

tauscht du gerne teile auf verdacht, gehts zum, nächsten zubehörhändler, ne neue lima und oder batterie kaufen.....

N

Nase

Gast im Fordboard
Servus Miteinander

So ich habe jetzt die Lima getauscht. Die "Neue" habe ich mir vom Autoverwerter für 70 Euro geholt, habe aber auch schon an Ebay gedacht, aber das würde einfach zu lange dauern.

Ich habe mal den Preis für meine Lima bei einem Ersatzteilhändler eingeholt und der wollte 175 Euro haben. Ich frage mich nur, wer soviel Geld für so ein Neuteil ausgibt. Das übersteigt ja manchen Wert des Fahrzeugs und das nur wegen der Lima. Naja.

Aber trotzdem. Vielen Dank denen, die mir den guten Tipp mit der Lima gegeben haben.

Merci

M

Maverick

Gast im Fordboard
Ich hab 100€ für eine neue von Bosch gezahlt (70A)

Oben