Dringend !!! Licht geht nicht !!

K

keks

Gast im Fordboard
Hi Leute...

Erstmal Hallo, bin neu hier...

Hab folgendes Problem:
Beim Sierra meines Opas funktioniert das Abblendlicht nimmer...Standlicht geht und Fernlicht auch !!!!
Die Lampen sind in Ordnung, die Sicherungen vorne im Motorraum (Fahrerseite direkt vor der Scheibe in dem Kasten) sind alle ok...Wir dachten es wäre der Schalter, aber haben grad neuen vom Schrotti geholt, Schalter ist auch ok...

was kann da noch sein...Gibts da noch ne Sicherung von der ich nix weiss oder nach was kann ich noch gucken was geht gern kaputt ??

Gruss Kai
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Hallo Kai,
hast Du etwas genauere Informationen über Modell Baujahr usw.?
Viele Grüße
Michael
 
K

keks

Gast im Fordboard
hab grad noch das geändert das nur das Abblendlicht nicht geht...

BJ ist 88 und Modell kA ;p
Is einer mit nem Stufenheck...2.0 Liter...

grüsse kai
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Na gut, ich gehe davon aus, dass die Birnen ok sind.
Dann schau mal im Sicherungskasten nach dem Relay 3.
Wenn Du kannst, zeih das Relay raus und überbrücke die Kontakte 86 und 87, wenn das Licht dann geht, solltest Du ein neues Relay besorgen.
Bin jetzt erst mal bis 15:00 weg.
Würd mich aber doch interessieren, ob es das war :D
Michael
 
K

keks

Gast im Fordboard
hi...habs !

ja war das relais....das war richtig da angebacken !!!
muss ordentlich warm geworden sein...das plastik is dort verschmolzen...
an was kann das gelegen haben ??!

wenn man jetz ein neues reinmacht (kontakte sind ja sauber bloss aussenrum das plastik is bissle verschmolzen) gehts bestimmt wieder...
aber wär ne so toll wenns grad wieder passiert...im schlimmsten fall schmort da vorne noch mehr und auto brennt ;p

grüsse kai
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Die Angaben sind aus dem Schaltplan von Etzold.
Es sollte das Relay mit III sein. Wenn da keins drin steckt, solltest Du mal messen, welches Kabel von dort zu den Lampen geht.
ISt bei III eine Brücke drin?
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Woran es gelegen haben kann???
Es gibt viele Möglichkeiten, angefangen von Feuchtigkeit bis zu zu starken Birnen.
Aber so ein Relay ist auch selbst anfällig und kann heiß werden, wenn es den Geist aufgibt.
Ich würde ein neues draufstecken und es mal eine halbe Stunde mit angeschaltetem Licht stehn lassen.
Wird das Ding warm?
Macht es ungewöhnliche Geräusche?
Brennt das Licht gleichmäßig oder flackert es?

Denk nur dran den Motor dabei an zu machen, sonst hast Du danach je nach Batterie mit Schiebung oder Überbrückung zu tun :D
 
Oben