Dringend: Elektrisches Schiebedach nachrüsten

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Schiebedach motor nachzurüsten. Hat auch soweit alles geklappt mit dem Einbau, nur wo muß ich den Strom abgreifen?
Ich wollte mir den von der Innenleuchte holen! Welches Kabel muß ich wo anschließen? Kabel vom Motor: 1 x schwarz, 1 x lila/blau Kabel von der Innenleuchte: 1 x schwarz, 1 x schwarz/blau, 1 x orange/gelb
Bitte helft mir!!! Ich bin total ?(. Vielen Dank!!! :applaus

Gruß Jörg :comp1:
 
S

stophie

Gast im Fordboard
Ich würde auf schwarz/blau tippen. schwarz auf schwarz( Masse auf Masse) dürfte klar sein.
Nimm halt ein Multimeter und miss nach welches der 2 Kabel Dauerplus ist und welches nur beim Öffnen der Tür schaltet.
Alternativ sollte es auch gehn, die schwarzen zu verbinden und zu schauen mit welchem Plus sich der Motor bei geschlossener Tür noch schalten lässt.
WICHTIG:
Was für eine Leistung hat der Motor. könnte mir gut Vorstellen , dass die Innenraumbeleuchtungskabel da ein bisschen dünn sind.
Man sollte es auch tunlichst unterlassen einfach die Innenraumbeleuchtung stärker abzusichern wegen Brandgefahr.

Zieh lieber ein neues dickes Kabel vom Zündungsplus.



Christoph

edit:
bei meinem CLX lagen die Kabel für die elektrischen Fensterheber schon in den Türen. Vielleicht ist es ja beim Schiebedach ähnlich
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von stophie
könnte mir gut Vorstellen , dass die Innenraumbeleuchtungskabel da ein bisschen dünn sind.

Richtig!
Das Schiebedach hängt normalerweise an der 30 Ampere (!!)-Sicherung der Fensterheber und von dort geht ein 1,5mm-Kabel rauf zum Antrieb.
Die Innenleuchte ist mit 7,5A angesichert und wird über ein 0,5mm-Kabel versorgt. Das ist für den Strombedarf des Dachmotors eindeutig zu dünn.

Also bitte unbedingt ein eigenes, ausreichend dickes Kabel verlegen!

Ach ja: Dauerplus ist bei der Innenleuchte das orange/gelbe Kabel.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Ihr Beiden,

ich werde wohl ein neues Kabel verlegen. Im Dach liegt defenitiv noch keines. Das mit der Innenleuchte hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen. Der hat den Motor an die Innenleuchte "gehängt". Meine Fragen: Wie und wo soll ich das Kabel verlegen? Muß ich zwei Kabel legen (+ und -)? Zündplus finde ich an der inneren Relaisbox, oder? Fragen über Fragen blah!!! Ich kenne mich halt mit Elektrik nicht so gut aus ?(. Vielen Dank!

Gruß Jörg :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jörg,

Ok, also zunächst ein paar Infos, bevor Du anfängst:

Zunächst solltest Du die vorhandene Masseleitung der Innenleuchte genauer betrachten. Ich fürchte die ist auch zu dünn (0,5mm), denn mit Schiebedach sollte sie 1,5mm Querschnitt haben (für die zurücklaufende elektrische Energie abzüglich der erzeugten Wärme).

Die neue Zuleitung (2,5mm Querschnitt) und die wohl nötige zusätzliche Masseleitung ziehst Du vom Sicherungskasten über die linke A-Säule zum Dach. Da laufen auch die anderen Kabel durch. Hierzu wirst Du einige Verkleidungen abnehmen müssen. Im Dachhimmel ist es einige Fummelarbeit, ich weiß.

Der Massepunkt befindet sich am Blech vor der Einstiegsleiste der Fahrertür, so etwa unterhalb der Türscharniere. Auch hier muss dafür die Verkleidung zunächst raus. Im Dach gibt es keinen Massepunkt, weil da nichts geschraubt wird.

Für die Stromversorgung kommt es darauf an, ob Du elektrische Fensterheber hast. Wenn nicht, wird's komplizierter. Wenn ja, musst Du das Kabel finden, das von der FH-Sicherung aus der Sicherungsbox kommt. Auf der Oberseite der Box sollte es das zweite Kabel von oben der ganz rechten Reihe sein. Laut Schaltplan sollte es violett/blau sein, zumindest aber 2,5mm dick. Bitte vorher unbedingt nachmessen, z.B. mit gesteckter und gezogener Sicherung 21 (Fensterheber).

Erst wenn Du sicher bist, das richtige Kabel gefunden zu haben, dann kannst Du die Zuleitung da ranklemmen.

Und bitte denk daran: Zündung AUS, besser noch Batterie-Minuspol abziehen. Und natürlich sichere Verbindungen herstellen sowie diese isolieren, weil die Leitungen bei Zündung ja Strom führen. Das könnte sonst zu fürchterlichen Kurzschlüssen führen.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Ulli,

erstmal DANKE für Deine ausführliche Antwort :respekt. ELFH habe ich :D. Werde das so machen wie Du mir das beschrieben hast. Wird halt leider noch ein weilchen warten müssen da ich Spätschicht habe und auch am Samstag arbeiten muß :kotz:. Werde mich wieder melden ob es geklappt hat (oder nich). Vielen Dank!

Gruß Jörg :happy:
 
Oben