Drehmomentstütze

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hat zufällig jemand von euch eine Drehmomentstütze im Puma verbaut und weiss was sie Kostet? Bei Suhe gibt bzw gab es wohl eine, aber leider steht im Katalog kein Preis!

Bin für jeden Tip zu haben!

Franz

Mitglied
>>>

"Die oft quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motoren benötigen neben den tragenden Motorlagern zusätzlich eine Stütze, die das Drehmoment abfängt. Die Drehmomentstütze sorgt dafür, dass die Rollbewegung des Motors bei Lastwechselvorgängen eingeschränkt wird.

Darüber hinaus soll sie störende Schwingungen von der Karosserie fernhalten, die vom Zug-, Schub- und Leerlaufbetrieb des Motors hervorgerufen werden.

Diese Anforderungen bestimmen die Kennlinie der Drehmomentstütze:
Um den Belastungsnullpunkt soll sie weich sein, bei größer werdenden Bewegungen eine definierte Endposition erreichen und einhalten."

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Besser hätte ich nicht erklären können! Was vielleicht noch zu sagen wäre ist das der mechanische Verschleiss vermindert wird! Die Stüze nimmt eben die Lastwechsel des Motorblocks auf!

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak-2000
Hat zufällig jemand von euch eine Drehmomentstütze im Puma verbaut und weiss was sie Kostet?

Bin für jeden Tip zu haben!

:applaus Jeder Puma hat so ein Ding verbaut, ist nämlich Serie. Bevor du eine zweite verbaust, probier doch erstmal ein HD- Lager für die Originale, das ist billiger und reicht eventuell auch schon...

Franz

Mitglied
will mich ja nicht fremden federn schmücken, hab das von ner firma kopiert, wusste vorher auch nicht so richtig was das ist... :wow :happy:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Jeder Puma hat so ein Ding verbaut, ist nämlich Serie.

Und wo bitteschön *fragzeichen* Ne genaue Wegbeschreibung im Motor wäre nicht schlecht, kann ja durchaus sein das wir aneinander vorbeireden! Dummerweise hab ich nämlich meinen Ventildeckel noch drauf welcher nämlich laut Suhe weg müsste um die Stütze zu montieren!

Du meinst sicherlich die Stabistangen!

Puma-Shark

Lebende Legende
Naja, ob ein Puma ne Drehmomentstütze braucht zusätzlich noch braucht... ich denke mal eher nicht. So viel PS hat er dann auch wieder nicht. N V8 Ammischlitten braucht so was sicher, aber der Puma? :wow

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak-2000
Und wo bitteschön *fragzeichen* Ne genaue Wegbeschreibung im Motor wäre nicht schlecht, kann ja durchaus sein das wir aneinander vorbeireden! Dummerweise hab ich nämlich meinen Ventildeckel noch drauf welcher nämlich laut Suhe weg müsste um die Stütze zu montieren!

Du meinst sicherlich die Stabistangen!

Was haben denn die Stabistangen bitteschön mit dem Motordrehmoment zu tun?

Die originale Motormomentstütze befindet sich unterm Auto parallel links neben dem Hosenrohr. Ist also von oben nur ganz schwer zu sehen (besser gesagt gar nicht). nur weil Suhe oben noch eine hinbaut, heisst das noch lange nicht, dass das die einzige Stelle ist das Motordrehmoment abzufangen...

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ok, alles klar Danke! :) Ich hatte gedacht das du da was verwechselt hast, sorry! Man lernt ja nie aus! Meine Frage bezieht sich also einzig und allein auf die Oben liegende von Suhe usw. angebotenen Drehmomentstützen, nicht auf Serienteile!

Oben