Doppelschwingspulen-Subwoofer B-55P

jochenm

Haudegen
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Ich will mir einen Subwoofer (aktiv) zulegen, der möglichst wenig Platz weg nimmt und beim durchstöbern von Ebay habe ich folgenden gefunden:
Subwoofer

Ich wollte also eigentlich nur fragen, ob so ein Subwoofer einen guten Klang liefert, da ich solch einen noch nie in einem Auto gesehen habe. Er liefert zwar nur 140W max., aber das würde eigentlich reichen (kenne ich auch von einem Kumpel).

C

chj501

Gast im Fordboard
...Sorry... aber unter "Subwoofer" verstehe ich persönlich etwas ganz ganz anderes ;)

Dir ist bewusst, dass der Lautsprecher einen Durchmesser von 16cm hat?
Diese Größe haben viele hier von Werk aus in den Türen ;)
Das ist kein Subwoofer sondern ein Tieftöner (für mein Befinden).
Der ist mit 60W Sinus angegeben... diese Leistungsangabe traue ich dem Ding sogar zu ;)

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass man mit Hecklautsprechern am Radio ähnliche Ergebnisse erzielen kann, wenn man eine Frequenzweiche davor schaltet. Evtl. einen kleinen Verstärker...

Natürlich kenne ich Deine Erwartungen nicht, aber wenn ich von Subwoofer spreche, muss man das Teil auch spüren und nicht nur wahrnehmen.

Greetz
Chris

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, da das ne Lösung mit Passivmembran ist, erwarte ich mal mehr SPL im Bassbereich als von 16er Radiospeakern. Allerdings erstaunt mich die Resonanzfrequenz von 26!!!! Hz doch sehr.
Aber naja, wird schon stimmen wenn die das schreiben. Allerdings darfst keine Wunder erwarten...

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Einzige Alternative wäre ein 20er in nem Seitenteilgehäuse mit nem kleinen Monoblock. Alles andere liegt in wesentlich größeren Dimensionen, ausser du benötigst deine Reserveradmulde net mehr....

C

chj501

Gast im Fordboard
Sehe ich auch so... 20er ist meiner Meinung nach das Minimum... der kann schon saubere Bässe produzieren...
Um mehr Druck zu bekommen wird dann die Gehäuseform schon grösser und ein 25er oder 30er müsste da rein... Platztechnisch ziemlich schlecht, dafür spürt man es deutlich.

Kurze Frage am Rande... was hörst Du meistens für eine Musikrichtung?
Ist ja nicht ganz unwichtig, wie ich finde ;)

Greetz
Chris

Oben