Mercury-Cougar

Superposter
Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit den Dingern.
Die sind Motorrädern schon ewig Standart für sämtliche Verschraubungen und da sitzen die Stahlnietmuttern in Alu!!!
Auch im Flugzeugbau werden sie bei uns teilweise verbaut und im Flugzeugbau wird eigendlich kaum was eingesetzt was nicht auf seine Standfestigkeit getestet wurde.

Wenn das ordentlich gemacht wird, sprich richtiger Lochdurchmesser, richtige Senkung und auch die korrekte Klemmlänge von der Nietmutter verwendet wird ist es eine super sache.
Wird die falsche Klemmlänge verwendet, dann ist es so wie Schraubi schon meinte. Zu kurze Klemmlänge, wird nicht ordendlich gewölbt und kann bei Zugbelastung rausreißen.
Zu lange Klemmlänge...die Nietmutter ist voll eingezogen liegt aber nicht an und bildet keinen Kraftschluß. Sie wird mitdrehen, kippeln und irgendwann auch rausreißen.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
:aufsmaul: soll das heißen ich tauge nichts ? :D Hast schon Recht, aber ich beziehe mich auf die besagte Scheerkraft !!! Vielleicht auch auf die Hebelkraft..... Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen und seine Meinungen. Ich denke du wirst im Rennsport nicht eine Nietmutter an dem Dom finden wenn sie nicht sogar verschweißt sind oder eben auch im Käfig integriert sind.

C

cooldriver

Gast im Fordboard
hi hi

wie sieht eigentlich eine domstrebe für hinten aus??? ?(

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Geht auch besser ....

Stephan (Mercury-Cougar) ich war mal so frei und hab mich auf deiner HP bedient :happy:

cougdh4.jpg

C

cooldriver

Gast im Fordboard
wäre es denn sinnvoll vorne und hinten eine zuhaben oder reicht nur vorne eine? wie die vorne fest gemacht wird weiß ich ja. aber hinten is mir noch ein rätzel.

ttino

Doppel Ass
Ich hab jetzt endlich auch meine Domstrebe bekommen und wollte mal fragen ob es eigentlich auch reicht, wenn man oben die Federn des Domlagers locker dreht, so das der Stoßdämpfer hängt und dann seine Finger krum macht um die Schrauben von unten durch die Dom zu schieben. Wenn das Auto dabei aufgebockt ist müsste der Stoßdämpfer doch eigentlich etwas abfallen, so dass man mit seine Finger da rein kommt oder?

ttino

Doppel Ass
Falls es noch jemanden interessiert: Also Erstens konnte ich meine Fragen jetzt selber beantworten, es reicht nicht nur oben die Dom zu lockern und das Auto aufzubocken. Man muss wirklich die Stoßdämpfer ausbauen.
2. Das Fahrverhalten durch die Domstrebe hat sich wirklich merkbar verbessert.
3. Ich mußte meine Domstrebe vorne auch verkehrtherum einbauen, da diese wahrscheinlich vom Mondeo Modell 1 ist und diese sonst nicht gerade eingebaut werden konnte.

tst89

Lebende Legende
Wollte dieses Thema nochmal hochholen....

gibt es eine Empfehlung von welche Version man einbauen sollte....Alu oder Stahl (mal abgesehen von der Farbe und dem minimalen Gewichtsunterschied)?

Ist die Steifigkeit denn unterschiedlich oder wird man während der Fahrt keinen Unterschied merken?

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Alu macht der rein, der bling bling haben will und das er vielleicht sagen kann " Heee, meine ist aus Alu ". Ansonsten kannst auch die Stahl reinmachen und soger lackieren wie Du willst.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich hab die Alu-Version von Wiechers drin und bin absolut zufrieden damit. Ich glaub nicht das es von der Steifigkeit zur Stahl einen gravierenden Unterschied macht.
Ich hab sie mir wegen der schöneren Optik geholt. Steh nicht so auf Rot.

MCG

Kaiser
werd mir wahrscheinlich auch eine von wiechers holen. nur das mit dem einbau wird dann so ne sache.

Oben