Mercury-Cougar
Superposter
Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit den Dingern.
Die sind Motorrädern schon ewig Standart für sämtliche Verschraubungen und da sitzen die Stahlnietmuttern in Alu!!!
Auch im Flugzeugbau werden sie bei uns teilweise verbaut und im Flugzeugbau wird eigendlich kaum was eingesetzt was nicht auf seine Standfestigkeit getestet wurde.
Wenn das ordentlich gemacht wird, sprich richtiger Lochdurchmesser, richtige Senkung und auch die korrekte Klemmlänge von der Nietmutter verwendet wird ist es eine super sache.
Wird die falsche Klemmlänge verwendet, dann ist es so wie Schraubi schon meinte. Zu kurze Klemmlänge, wird nicht ordendlich gewölbt und kann bei Zugbelastung rausreißen.
Zu lange Klemmlänge...die Nietmutter ist voll eingezogen liegt aber nicht an und bildet keinen Kraftschluß. Sie wird mitdrehen, kippeln und irgendwann auch rausreißen.
Die sind Motorrädern schon ewig Standart für sämtliche Verschraubungen und da sitzen die Stahlnietmuttern in Alu!!!
Auch im Flugzeugbau werden sie bei uns teilweise verbaut und im Flugzeugbau wird eigendlich kaum was eingesetzt was nicht auf seine Standfestigkeit getestet wurde.
Wenn das ordentlich gemacht wird, sprich richtiger Lochdurchmesser, richtige Senkung und auch die korrekte Klemmlänge von der Nietmutter verwendet wird ist es eine super sache.
Wird die falsche Klemmlänge verwendet, dann ist es so wie Schraubi schon meinte. Zu kurze Klemmlänge, wird nicht ordendlich gewölbt und kann bei Zugbelastung rausreißen.
Zu lange Klemmlänge...die Nietmutter ist voll eingezogen liegt aber nicht an und bildet keinen Kraftschluß. Sie wird mitdrehen, kippeln und irgendwann auch rausreißen.