speiche

Grünschnabel
Hiho Boardianer,

ich würd gern die Zierleisten meines FoFo´s rundrum in Wagenfarbe lackieren lassen. Desweiteren ständen die Türgriffe (3-Türer), sowie die Scheibenwaschanlage auf dem Programm. Was würde mich der Spass in etwa kosten? Mich würden Erfahrungsberichte diesbezüglich interessieren.
Sorgen mach ich mir um die Scheibenwaschanlage für die Xenon-Scheinis, da meinte mein Ford-Händler schon, das diese schwierig ein/auszubauen und den Aufwand kaum wert wären. Da ich das als Laie kaum selbst beurteilen kann, würd ich die Frage gern an euch weitergeben wollen :).
Desweiteren gibt es ja grundierte Zierleisten zu bestellen, lohnt diese Investion, oder tun´s die Plastikleisten ebenso?

Danke schonmal für eure Antworten.

V

Verto

Gast im Fordboard
Also die zierleisten zu Lackieren ist eigendlich kein problem ist ja ABS Kunstoff, ein Lackierer würde für den aufwand ca 100 € verlangen.
Wegen denn Scheibenwaschanlage kann ich dir nichts genaues sagt weil ich nicht weiß aus welchen Kunstoff sie bestehen.

Ein kleiner Tipp: :idee
Ich habe an denn Nissan Priemera meines kumpel die Zierleisten selber Lackier mit Lack aus der Spray Dose, ist ganz einfach.
1. die leisten entfernen seubern und etwas anschleifen
2. mit ein (föller) grundierlack beschprühen, für die haftung des lacks
3. wenn der Föller trocken ist, mit denn Karoserielack (aus der Dose) die leisten Lackiere, so etwa 2 bis 3 gleichmäsige Schichten.
Was wichtig beim Lackieren ist gleichmässig schnell drüber zu lackieren und die selbe höche einzuhalten.
4. Wenn der Lack nach 15 minuten abgelüftet ist mit neuteralen lack (Klarlack) 2 schichten drüber sprühen.
5. die teile nach den lackieren bei 70C° in denn offen und ca 2 Stunden trocknen lassen, danch die teilen über Nach aushärten lassen und fertig,
mit ein bishen geschick ist das nich schwer ;)

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
würde aber vor dem lackieren darauf achten, dass die Farbe auch den gleichen Farbton hat wie die, welche bereits am auto ist....

am besten vorher mal irgendetwas (nicht vom auto) lackieren und wenn es trocken ist, den Farbton vergleichen... nicht dass du danach noch auf die nase fällst..

kannst ja mal probieren ob du die scheibenwaschanlage der xenons auszubauen... wenns es geht sehe ich da kein Problem in sachen lackieren... musst nur dareuf achten, dass die düse in der mitte nicht verstopft...

ansonsten :bier:

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Nix Füller oder wie Du sagst Föller, da gehört ein Kunstoffhaftvermittler als erste Schicht drauf, sonst kann man im ungünstigsten Fall den Kram danach direkt wieder abziehen. Und bei solchen sachen, kommt noch einen gewissen %-Satz an Weichmacher in den 2K-Klarlack. Und das wichtigste nicht zu vergessen, eine Intensive Reinigung der Teile mit Siliconentferner und einem feinen Schleifpat, sonst bringt das oben genannte alles nichts.

Und zwei Stunden in den Ofen ist genaus quatsch, normale Lufttrocknung über mind. 12Std. reicht völlig aus.

Trotzdem würde ich vorschlagen, gehe besser zum Lackierer und lass es profesionell machen, sonst bezahlst du mind. einmal Lehrgeld und das schlimmste was einem noch passieren könnte, es gefällt einem nicht, denn Silber ist nicht gleich Silber.

das war ein kleiner Tip vom Lackierer :pfeif

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
aber bei der Lufttrocknung bitte nicht raus in die Kälte legen... :idee

wenn du das garnicht kannst empfehle ich bei einen lackierer zu gehen...

oder du kannst das selber gut genug und informierst dich vorher sehr genau, wie das michungsverhältniss machen musst und wieviele schichten von welchem zeug ect. ect. ect.........

hmm... bin zwar kein profi, aber versuchen würde ich es bei kleinteilen selber, bevor ich bei einen Lackierer gehe...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von bullenbeisser
aber bei der Lufttrocknung bitte nicht raus in die Kälte legen... :idee

wenn du das garnicht kannst empfehle ich bei einen lackierer zu gehen...

oder du kannst das selber gut genug und informierst dich vorher sehr genau, wie das michungsverhältniss machen musst und wieviele schichten von welchem zeug ect. ect. ect.........

hmm... bin zwar kein profi, aber versuchen würde ich es bei kleinteilen selber, bevor ich bei einen Lackierer gehe...

...das mit der Kälte, war gut :tup

...das mit dem selbst versuchen hatte ich ja eben schon erklärt, kann man machen wenn diese nicht an angrenzende Teile in Wagenfarbe angebracht werden. Gerade bei dem Silber von Ford ist es sehr warscheinlich das es zum Farbunterschied kommen wird, deshalb sollte da der Profi ran. Nur er kann eine Probemischung inkl. Spritzmuster anfertigen und vergleichen obs passt, wenn nicht nachnuancieren. Denn Ford hat eine komische Angewohnheit seine Lacke in zig verschiedenen Alternativen herzustellen und dabei aufs Ungefähr den Lack zu besorgen, ist meist ein fataler Fehler.

Und so Teuer wie immer alle behaupten sind wir bestimmt nicht. Den Löwenanteil davon bekommt der Materiallieferant.

speiche

Grünschnabel
Original von bullenbeisserkannst ja mal probieren ob du die scheibenwaschanlage der xenons auszubauen... wenns es geht sehe ich da kein Problem in sachen lackieren... musst nur dareuf achten, dass die düse in der mitte nicht verstopft...
nunja, laut Fo-Händler muss dazu die gesamte Stoßstange abmontiert werden. Sind wohl nicht einfach nur Kappen (Abdeckungen), die man oben druff pappt, sondern ein großes Ganzes. *ahnungslos schulterzuck*

Original von ScorpiV6-24VTrotzdem würde ich vorschlagen, gehe besser zum Lackierer und lass es profesionell machen, sonst bezahlst du mind. einmal Lehrgeld und das schlimmste was einem noch passieren könnte, es gefällt einem nicht, denn Silber ist nicht gleich Silber.

das war ein kleiner Tip vom Lackierer :pfeif
genau das werd ich wohl auch machen, da ich zwar mit Dose und Pinsel umgehen kann, es mir beim geliebten Wagen aber eben doch nicht zutraue =). Viel zu schnell würden mir Fehler auffallen und den ganzen Aufwand zunichte machen (nennt mich penibel). Ich hab mir selber einen Rahmen von 200-350€ gesteckt, weiss aber nicht, inwieweit dies realistisch ist...da werd ich wohl mal beim Lackierer vorfahren müssen.

Danke euch schonmal für die ganzen Antworten.

B

black

Gast im Fordboard
150 € für alle Leisten! Hatte mich auch mal erkundigt.
Ist aber natürlich verschieden von Lacker zu Lacker

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von black
150 € für alle Leisten! Hatte mich auch mal erkundigt.
Ist aber natürlich verschieden von Lacker zu Lacker

für welche farbe??

denke es kommt auch sehr darauf an wie die Teile vorbereitet werden...
kommt du hin und stellst dem dein Auto hin wird es natürlich teurer als wenn du die teile selbe abbaust...

gehe mal davon aus, dass der Preis nur für das Material (Farbe, Füller usw.) und die ungefähre Arbeitszeit gilt... oder irre ich mich?

wegen solchen sachen ist es immer gut einen Lackierer zu kennen... mir dem geht man mal :bier: (muss ich auch noch machen) und der Rest geht fast von alleine.. :happy:

speiche

Grünschnabel
denke es kommt auch sehr darauf an wie die Teile vorbereitet werden...
kommt du hin und stellst dem dein Auto hin wird es natürlich teurer als wenn du die teile selbe abbaust...
würd das Auto am liebsten abgeben und nach ner Woche (frischgewaschen/poliert) wieder abholen...ist das zuviel verlangt? :rolleyes: 8)

wegen solchen sachen ist es immer gut einen Lackierer zu kennen... mir dem geht man mal :bier: (muss ich auch noch machen) und der Rest geht fast von alleine.. :happy:
achja, wo man alles Connections braucht :)
bin ja schon froh, das ich nen (sehr) guten Draht zur Werkstatt hab :)

wie schauts eigentlich Folien aus? Sind meine Vorurteile bzgl. Farbtreue und Haltbarkeit berechtigt?

N

NewFusion

Gast im Fordboard
Hallöchen,

abbauen, gründlich reinigen, mit Schleifpad bearbeiten.
Man nehme einen guten Reaktionshaftgrund (da Kunststoff) den Basislack und den Klarlack. Bitte den Weichmacher nicht vergessen)
Und fettich. Tipp vom Lacker (Lackierer)

EDIT:
Achso, nix Ofen..... da kommt noch Härter in den Klarlack und sosnst nichts.

__Lacka__

Triple Ass
Hi
Also wen du die Vorarbeiten selber erledigen willst gehst du wie volgt vor.
Bau die Leisten ab, die sind meistens geklebt oder gesteckt.
Die kannst du den nach dem Lackieren ohne Problehme wieder ankleben mit doppelseitiegen Klebeband das du dier beim Fordhändler besogst, oder halt wieder an stecken.
den schleifst du die Leisten mit 800er Naschleifpapier durch und den können sie eigentlich auch schon übergeduscht werden.
Das problehm ist halt das du bei silber fast immer einen geringen Farbunterschied hast wen du nicht in die angrenzenden Fahrzeugteile ausnäbelst aber das sollte bei den Leisten eigentlich nicht dramatisch sein und groß auffallen. :happy:
Ach so und bei bereitz Beschichteten Kunststoffteilen brauchst du keinen Kunststoffhaftvermitler aufzutragen wie es die meisten hier behaupten! ist nie ferkehrt aber du brauchst es nicht.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von __Lacka__

Ach so und bei bereitz Beschichteten Kunststoffteilen brauchst du keinen Kunststoffhaftvermitler aufzutragen wie es die meisten hier behaupten! ist nie ferkehrt aber du brauchst es nicht.

Ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber wer lesen kann ist klar vom Vorteil und den Eindruck auf einen Lackierergeselle mit aktueller Fachkenntnis machst Du mir auch nicht, mit deiner art und weise wie Du dich hier ausdrückst.
Diese Teile die vom Themenstarter lackiert werden sollten, sind unbehandelt und müssen mit Kunsstoffhaftvermittler behandelt werden wenn es halten soll und als Lackierer müsstest Du das eigendlich wissen. Und wenn wir es richtig nehmen würden (Fachgerecht), sollten unbehandelte Kunstoffteile sogar getempert werden, ich hoffe dies sagt Dir was.

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Tempern...

Sind wir dann nicht doch wieder beim Backofen?
Nur eben vorher?
Ist doch das Erhitzen von Werkstücken in einem Ofen,
damit Lösungsmittel ausgasen und überschüssiges Silikon ausschwitzt.
Oder nicht?
Im Sommer reicht da ja bestimmt schwarze Kunststoffteile eine Stunde in der Sonne liegen zu lassen...

Falls er es selber machen möchte, dann soll er (ich fasse mal zusammen)
folgendes tun:

1. Teil abbauen.
2. Teil mit 800er Schleifpapier anschleifen.
3. Teil reinigen. Erst mit Wasser, dann trocknen, zum Schluss mit Silikonentferner.
4. Das Teil "tempern". So etwa eine Stunde lang bei 50 Grad.
(Mein Backofen gibt nur 50 oder 80 Grad als Stufen her. Letzteres erscheint mir ein wenig hoch...)
5. Teil wieder reinigen. Auch nochmal mit Silikonentferner.
6. Teil mit Haftgrundvermittler für Kunststoff ansprühen.
7. Haftgrundvermittler mit 800er Schleifpapier (nass) glätten.
8. Getrocknetes, gereinigtes Teil mit Farbe besprühen.
9. Wenn Farbauftrag zufriedenstellend Farbe antrocknen lassen.
10. Wenn Farbe angetrocknet (also nur noch klebt, keine Fäden mehr zieht) mit Klarlack überlackieren.
Dabei dem Klarlack zusätzlich Weichmacher zugeben.
11. Teil trocknen lassen. 12 Stunden bei Raumtemperatur reichen vorerst.
12. Endgültig trocknet der Lack innerhalb der nächsten Tage.

Regen unmittelbar nach den zwölf Stunden Trocknung wäre aber sicher nicht gut, oder?
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Grüsse,

Hartmut

__Lacka__

Triple Ass
Also @ScorpiV6-24V ganz ruhig bleiben ;), das sie unbeschichtet sind hab ich den wohl überlehsen.
Und mir von dir mangelde Fachkentnis unterstellen zu lassen muss ich mir auch nicht geben :D.
Wann wird den Getempert??? bei neuen Zierleisten?? ich glaube kaum da musst du dich den wohl auch mal weiterbilden ?(, und was mann mit Kunststoffhaftvermitler behandeln muss must du mir nicht erklären!! blah.
Ich glaub nach 6 Jahren Lackierer in der Kabine krieg ich einiges mehr auf die Reih!!.

PS:Ach ja da war ja noch die ausdrucksweise?? ich kann mich beim nächsten mal ja so ausdrücken das es alle Leihenbn sicher nicht verstehem :affen.

Hoffe ich bin dir da nicht zu nahe getreten :happy:.

MarkusH

Foren Gott
Klitze Kleiner Tip am Rande...

Alle Teile, die Lackiert werden sollen, gibt es bei Ford schon grundiert, sprich lackierfähig und es muss daran nix mehr bearbeitet werden...zumal die nicht lackierten Teile bei Ford immer eine Strucktur Oberfläche habe ;)

speiche

Grünschnabel
Na hossa, was ist denn hier los...kriegt euch blos nich wegen mir in die Haare :)

Nach weiterer Recherche im (erweiterten) Freundeskreis hab nun die Möglichkeit alles zusammen für 200€ lackieren zu lassen...natürlich beim prof. Lackierer, inkl. Ab/Anbau. Ist ein sehr fairer Preis, wie ich finde und werds wohl Ende März angehen. Danke euch für die zahlreichen Wortmeldungen.

Original von MarkusH
Klitze Kleiner Tip am Rande...

Alle Teile, die Lackiert werden sollen, gibt es bei Ford schon grundiert, sprich lackierfähig und es muss daran nix mehr bearbeitet werden...zumal die nicht lackierten Teile bei Ford immer eine Strucktur Oberfläche habe ;)
Den Hinweis hab ich ja schon in meinem Start-Posting gegeben, aber inwieweit sich die Mehrinvestition lohnt... :denk ?(

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von __Lacka__
Also @ScorpiV6-24V ganz ruhig bleiben ;),
...sicher doch, bin die Ruhe in Person, geht auch nicht anders in meinen Beruf, gell

das sie unbeschichtet sind hab ich den wohl überlehsen.
...darin liegt dein erstes Problem, hatte ich ja schon erwähnt

Und mir von dir mangelde Fachkentnis unterstellen zu lassen muss ich mir auch nicht geben :D.
...nein sicher nicht

Wann wird den Getempert??? bei neuen Zierleisten?? ich glaube kaum da musst du dich den wohl auch mal weiterbilden ?(, und was mann mit Kunststoffhaftvermitler behandeln muss must du mir nicht erklären!! blah.
...ich glaub da müssten wir mal die Frage umkehren "warum wird getempert?" ("neu") ist somit ein guter Ansatz, aber da stellt sich immer noch die Frage, warum???
Ich gebe Dir mal ein Stichwort aus dem Bereich Auto-Industrie Lackierverfahren (Kunstoffteile) = "Beflammung" nicht zu verwechseln mit Backofen, dieses hat ganz andere Hintergründe und solltest Du eigendlich als ausgebildete Fachkraft wissen!!!

Achso...und nur so am Rande was meine Weiterbildung angeht, diese war mit Auszeichnung durch die IHK von 2002-2004 in Theorie und Ausführung als bester Lackierer in Thüringen auf dem aktuellsten Stand und nen kleines Taschengeld war auch drin, nur soviel dazu. 8)

Ich glaub nach 6 Jahren Lackierer in der Kabine krieg ich einiges mehr auf die Reih!!.
...das will ich doch hoffen??? Du weist aber schon, dass das lackieren selber gerade mal 10% eines kompletten Lackiervorgang ausmachen. Zu 90% ist da die Vorarbeit/-behandlung das wichtigste was ein Lackierer beherrschen muß. Das bischen Lack machen wir nebenbei.

PS:Ach ja da war ja noch die ausdrucksweise?? ich kann mich beim nächsten mal ja so ausdrücken das es alle Leihenbn sicher nicht verstehem :affen.
...schreib es doch einfach nur so, das es auch alle verstehen, nicht mehr und nicht weniger...

Hoffe ich bin dir da nicht zu nahe getreten :happy:.

...auf gar keinen Fall, ich kann Kritik vertragen

PS: so wie es Hacky67 detailiert hat, ist dieses schon sehr gut verständlich für ein Laie, ebenso ist in Ausführung und Verarbeitung fast nichts auszusetzten, bis auf das ich neue Kunstoffteile nicht unbedingt mit einen Schleifpapier bearbeiten würde, sondern nur mit einen Schleifflies, um die Struktur nicht zu beschädigen, kommt aber auch auf den Kunststoffverbundmaterial drauf an, einige neigen dazu stark aufzurauhen.

Regen unmittelbar nach den zwölf Stunden Trocknung wäre aber sicher nicht gut, oder?
...eigendlich ist dieses Lufttrocknung über 12 Std. mit einen 45 minütigen einbrennen bei 65C' in der Trockenkabine zu vergleichen und somit bedenkenlos, wenn nicht gerade bei einem schwarzen Lack und nach einen Regenguss die Sonne drauf brennt. Ansonsten haben wir doch Härter im Klarlack, nicht war. ( im Winter mit Streusalz wäre ich ebenfalls vorsichtig)

F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meine Zierleisten
lackieren zulassen, aber eins hat mich dann doch davon
abgehalten… Türabdrücke von anderen Leuten die nicht beim
aussteigen aufpassen können. :mp:

Gruß Fordfahrer

Oben