Diverse Fragen zum MK1

C

CLXer

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofahrer,

ich habe einen MK1 GBP CLX. Ich hatte schon einen Thread eröffnet zum thema ob mir jemand die Stützlager hinten tauschen kann. Nun habe ich überlegt es evtl. doch selbst zu machen und wollte fragen ob es viel Aufwand ist. Ausserdem wollte ich fragen ob es viel Aufwand ist ein adapatives Fahrwerk einzubauen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
CLXer :)

mondiv6lpg

Grünschnabel
fahrwerk

hallo,
adaptives fahrwerk?

du meinst woht das elektronisch gesteuerte härte verstellung?oder?

die stosdämpfer sind anders und sie kabel müssen vorbereitet sein..

bin gerade am schlachten von einem mk1 mit solchem fahrwerk,wenn interesse besteht einfach kurz melden,kann dir die dämpfer,steuergerät und schalter anbieten..

mfg

C

CLXer

Gast im Fordboard
Um genauzusein heisst es ADs also adaptive damping system also adaptives stoßdämpfersystem aber schwamm drüber lohnt dich nicht darüber zu diskutieren.

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@CLXer
Ausserdem wollte ich fragen ob es viel Aufwand ist ein adapatives Fahrwerk einzubauen.
Mit Sicherheit ist das ein sehr großer Aufwand, es liegt ja keine Verkabelung vor.
Am besten einen kompletten Schlachtwagen mit dem System besorgen und alles eins zu eins umbauen.
Wenn du dir alle Teile erst einzeln zusammen suchen mußt wird das mit Sicherheit ein sehr teurer Spaß.
Gefahr bei den gebrauchten Stoßdämpfern ist eben immer das Sie defekt sein können und ein neuer Dämpfer für das ADS System kostet mehr als der ganze Mondeo.
Das ADS ist selten verbaut worden und Ersatz ist nicht so einfach aufzutreiben.

Um genauzusein heisst es ADs also adaptive damping system also adaptives stoßdämpfersystem
Um noch genauer zu sein. ;)

ADS Dämpfungssystem für Mondeo '93

Das adaptive Dämpfungssystem ADS (Adaptive Damping System), zählt zu den
gesteuerten Federungssystemen, die den Fahrkomfort sowie das Handling verbessern.
Bei der adaptiven Dämpfung handelt es sich um System, bei dem Mikroprozessoren
in Abhängigkeit von Fahreraktionen als Eingangsgröße automatisch die geigneten Dämpfereinstellungen auswählt.
Im Falle des Ford Mondeo umfasst dies eine straffe und eine weiche Einstellung, und der Computer schaltet je nach Fahrsituation zwischen diesen beiden Dämpfereinstellungen um.
Die Vorteile dieses unmittelbaren Wechsels zwischen weicher und straffer Einstellung zeigen sich in erhöhtem Fahrkomfort und besserem Handling.

Das ADS war als Sonderausstattung für 900 DM nur in den 2.0 - 2.5 Fließheck und Stufenheckmodellen verfügbar.

Für den Turnier war das System nicht erhältlich.

Gruß
Scorpio Mike :cool

Bstid20

Eroberer
Ohne eine Ghia ausstattung, ist die sache von Schwer bis Unmöglich zu sehen... Die kabel liegen bis zum Stecker der A säule und unter dem Cockpit bereit, du brauchst aber noch zusätzlich eine Neue Lenksäule von einen AD wagen, weil dieses eine Scheibe und Lichtschranke hat (Lenkwinkel sensor muss ja auch vorhanden sein)

Da wird der Wagen für mehrere Tage ausfallen müssen und du musst sehen, dass du das komplette system, inkl. Kabelstrang und Lenksäule + Sensor bekommst....

Der Nerv ist dafür sehr hoch...

C

CLXer

Gast im Fordboard
gut dann lass ich das lieber wieder fallen.

PS: Verfolgt ich mir sogar schon bis hierhin aus MT?

Bstid20

Eroberer
Ich verfolge gar keinen, ich bin seit gut fast 3 jahr bereits hier und lese viel mit....

Oben