Diverse Fragen zu Sound und Zubehör

R

Razor

Gast im Fordboard
Halli hallo,

da ich nicht in jedes Forum bzw. jeden Bereich ein extra Thema erstellen wollte schreibe ich einfach mal alles hier rein.

Seit Freitag abend bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo "Ghia" (Bilder kommen noch). Der Vorbesitzer hatte in die Türen Boxen integriert. Jetzt wollte ich nur wissen ob es sinnvoll ist alle vier Boxen über einen Verstärker laufen zu lassen, da der Klang momentan etwas fade ist oder ob das eher nicht viel bringt und man gleich in neue Boxen investieren sollte.
Jedoch zu dem Verstärker... wo lege ich denn da das dicke Pluskabel durch den Motorraum?? Ich habe da noch keine Lücke gefunden.
Hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn ja, wo??

Dann habe ich irgendwie ein Problem mit meiner ZV. Über Fernbedienung funktioniert sie nur hin und wieder oder nur der Befehl "Schließen". Und das auf und zuschließen ist auch immer so eine Sache.

Ausserdem (sorry) Handbremse.... ich kann das gute Stück bis nach oben ziehen und die Wirkung ist minimal... Gibt es da eine Verstellschraube für den Seilzug an die ich gut und ohne Probleme dran komme?

Dann noch das Thema Tuning. Optisch von aussen muss man eigentlich nicht mehr viel machen. Innenraum dürfte auch kein Problem sein, nur Motor halt. Kennt einer von euch gute Websites mit speziellem Ford Tunung zubehör? Luftfilter Kits, Ansaugsysteme, Einspritzung, Zündung etc. ? Wenn ja, würde ich mich natürlich um jede Antwort freuen!

mfg

Razor

K

Kim

Gast im Fordboard
Original von Razor
Halli hallo,

da ich nicht in jedes Forum bzw. jeden Bereich ein extra Thema erstellen wollte schreibe ich einfach mal alles hier rein.

Würde ich der Übersichtlichkeit halber aber trotzdem machen! :idee Wenn hier im Thread 4 Theman gleichzeitig geklärt werden, wird es doch etwas unübersichtlich.

Original von Razor
Seit Freitag abend bin ich stolzer Besitzer eines Ford Mondeo "Ghia" (Bilder kommen noch). Der Vorbesitzer hatte in die Türen Boxen integriert. Jetzt wollte ich nur wissen ob es sinnvoll ist alle vier Boxen über einen Verstärker laufen zu lassen, da der Klang momentan etwas fade ist oder ob das eher nicht viel bringt und man gleich in neue Boxen investieren sollte.
Jedoch zu dem Verstärker... wo lege ich denn da das dicke Pluskabel durch den Motorraum?? Ich habe da noch keine Lücke gefunden.
Hat das einer von euch schon mal gemacht? Wenn ja, wo??

Es bringt soundmäßig auf jeden Fall mehr, die Lautsprecher über eine Endstufe laufen zu lassen. Allerdings würde ich anstatt den Lautsprechern in den hinteren Türen lieber einen Subwoover anschließen. Was für Lautsprecher sitzen denn in deinen Türen?

Für das Pluskabel gibt es zwei Wege:
Entweder im Fahrerfußraum neben dem Sicherungskasten am Kabelbaum mit durchschieben (am besten die Verkleidung davor entfernen, sonst arbeitet man blind) oder

Wenn man von der Front auf den Motor schaut, ist hinten rechts eine Öffnung in den Innenkotflügel. Da das Kabel reinschieben, dann des Plastik im Radkasten mal kurz abmachen (vorher Rad ab), dann kann man auf Höhe des Motorhaubenöffners wieder mit dem Kabel in den Innenraum rein ...

Hoffe, es hilft dir weiter

R

Razor

Gast im Fordboard
Ok, vielleicht mache ich das ;)

Also in den Türen sind ein mal Kewnwood und ein mal JBL. Beide nicht so der hammer... Hinten die knacksen eh. Den Subwoofer in die Türen einbauen? Ich wollte extra keine Kiste oder so in den Kofferraum bauen, da ich den eher zweckmäßig nutzen wollte.
Würdest du den Sub über einen seperaten Verstärker laufen lassen?

Danke für die Beschreibung mit dem kabel... Hoffe das klappt alles so :happy:

Gruß

Razor

K

Kim

Gast im Fordboard
Ich wollte extra keine Kiste oder so in den Kofferraum bauen, da ich den eher zweckmäßig nutzen wollte.
Würdest du den Sub über einen seperaten Verstärker laufen lassen?

Eine Kiste hat man ja mit zwei Handgriffen draußen und für den Sound ist es nur förderlich. :musik: :musik2:

Ich hab mein Frontsystem und Sub zusammen an einer 4-Kanal-Endstufe ... ohne Probleme.

Oben