Differenzialgetriebe Scorpio DOHC

C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hallo Fordgemeinde,
ich hab da mal ne Frage,und zwar, kann ich statt Diff. mit 3,91er Übersetzung auch ein Diff. mit 3,62er Übersetzung in meinen Kombi von 3.94 DOHC Motor einbauen? Mein Diff. ist total am Ende,sehr viel Spiel im Antriebsstrang und schon richtige Späne an der Magnetschraube. Wenn ich nun ein kürzeres 3,62er Diff. einbaue,welche Vorteile und welche Nachteile bringt das? Ich denke Vorteile sind besserer Anzug, Nachteile sind höhere Drehzahl,weniger Höchstgeschwindigkeit und höherer Verbrauch. Wie sieht das dann mit der Tachoabweichung aus? Passt das noch oder muss man das anpassen? Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?
Danke und Gruss,Udo :idee

Hallo,

Ja kann man einbauen !

Am Tacho ändert sich nix .

Aber es ist genau anderst rum wie du es vermutest .

Dein 3,94:1 Diff ist das "kurze" .

Ich sag mal ganz grob nur als Beispiel wenn du mit dem 3,94er DIff im 5ten Gang bei 170Km/h 4000U/min hattest kommst du jetzt evtl. auf 3000U/min .

MFG Christian

z1300gill

Doppel Ass
Da geht es durcheinander: 3.94 sollte das Produktionsdatum sein.

3,94:1 - kürzeste Übersetzung ( oder Produktionsdatum, hihi ) Kardanwelle dreht 3,94 Mal für 1 Radumdrehung.
3,91:1 - mittlere Übersetzung.
3,62:1 - lange Übersetzung, Kardanwelle dreht "nur" 3,62 Mal für 1 Radumdrehung
Da der Tacho am Getriebe / Kardanwelle "fühlt", sollte beim 3,62:1 Differenzial die Tachoanzeige zu niedrig sein, weil die Räder damit mehr Fahrstrecke pro Kardanumdrehung zurücklegen, und das weiß die Kardanwelle ja nicht.
Hoffentlich bin ich nicht auch durcheinander gekommen. Da muß man beim Überlegen ja nüchtern sein.

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

du hast auf jeden Fall weniger Anzug dafür läuft er etwas schneller. Falls das Auto AHK hat und du öfters mal Hänger ziehst würde ich es nicht machen. Bei den Scorpio Diffs gibts zwei Größen 7 und 7,5" aufpassen!

Gruß
Michael

Oben