Diesellampe blinkt

schlurchie

Grünschnabel
Blinkende Dieselleuchte

hallo zusammen,

vor zwei Tagen fing bei meinem Mondeo 2.0 TDCI, Bj. '02 das Vorglühlämpchen durchgehend an zu blinken und die Motorleistung hat auch nachgelassen. ?(
Ich bin direkt zu meinem Ford-Händler gefahren. Dort in der Werkstatt wurden die Einspritzdüsen neu kalibriert - seit dem fährt der Mondi wieder ganz normal. :) Ich hoffe das bleibt so.

Gruß - Schlurchie

Werwolfi

Haudegen
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich habe momentan folgendes Problem:
Der Motor geht plötzlich ohne vorwarnung aus und die Glühkontroll-Lampe blinkt. Wenn ich dann versuch wieder anzulassen, blinkt die lampe und er springt nicht an. Muss dann 5 Minuten bei ausgeschalteter Zündung warten und dann springt er wieder an.
Das passiert immer in unpassenden momenten. Bei knapp 200 auf der Bahn, im McDrive, an der Ampel, bei 50 innerorts......usw.

Hatte das schon mal jmd, bzw weis jmd woran es liegen könnte?

Hab momentan auch noch das problem das ich die meiste zeit nicht daheim bin und keine Zeit habe die mühle zum FFH zu bringen.

Achja, es is n 2.0TDCI mit knapp 70 tsd; Bj 03

W

waschbaer

Gast im Fordboard
war jetzt in der ws wegen vorglühlampenblinken und notlaufprogramm.

fazit: agr-ventil total verkokt, wurde gewechselt (wäre nicht das erste gewesen)
frage jetzt: woran liegt das, dass es verkokt? fahre täglich 200 km autobahn und diese bestimmt nicht langsam.

Epex121

Haudegen
Original von waschbaer
war jetzt in der ws wegen vorglühlampenblinken und notlaufprogramm.

fazit: agr-ventil total verkokt, wurde gewechselt (wäre nicht das erste gewesen)
frage jetzt: woran liegt das, dass es verkokt? fahre täglich 200 km autobahn und diese bestimmt nicht langsam.
AGR blind legen... dann kann nichts verstopfen... ist aber illegal und umstritten

Gruß
Epex

T

Thriller

Gast im Fordboard
Original von MondeoHeizer
Ich habe momentan folgendes Problem:
Der Motor geht plötzlich ohne vorwarnung aus und die Glühkontroll-Lampe blinkt. Wenn ich dann versuch wieder anzulassen, blinkt die lampe und er springt nicht an. Muss dann 5 Minuten bei ausgeschalteter Zündung warten und dann springt er wieder an.
Das passiert immer in unpassenden momenten. Bei knapp 200 auf der Bahn, im McDrive, an der Ampel, bei 50 innerorts......usw.

Hatte das schon mal jmd, bzw weis jmd woran es liegen könnte?

Hab momentan auch noch das problem das ich die meiste zeit nicht daheim bin und keine Zeit habe die mühle zum FFH zu bringen.

Achja, es is n 2.0TDCI mit knapp 70 tsd; Bj 03

Hallo Mondeo-Heizer,
habe genau das gleiche Problem.
Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die sagen das alle 4 Einspritzdüsen und der Nockenwellensensor defekt sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle 4 Einspritzdüsen gleichzeitig kaputt gehen.
Warst du schon mit deinem in der Werkstatt und wenn ja was war kaputt ?
Du würdest mir sehr weiterhelfen, da das ganze 1800,- EUR kosten soll und somit dann wohl Weihnachten ausfällt.
Falls jemand anders das gleiche Problem hatte bitte bitte melden.
gruß
Thriller

Olliwood

Doppel Ass
@ Thriller

Ich schließe mich mal eurem Problem an, meiner geht auch einfach aus, bisher immer im Stadtverkehr. Man hab ich mich letztens im Berufsverkehr beliebt gemacht :D Heute hab ich meinen Mondeo in die Werkstatt gebracht und sie auf die TSI mit dem Nockenwellensensor hingewiesen und siehe da, lt. Fehlerspeicher ist es auch der Nockenwellensensor. Morgen soll er fertig sein, schau mer mal, ob es wirklich nur der Sensor war.

Gruß Olli

T

Thriller

Gast im Fordboard
Hallo Olli,
der Nockenwellensensor wurde schon getauscht aber laut Werkstatt geht der Motor immer noch aus.
Angeblich sollen jetzt alle 4 Einspritzdüsen defekt sein.
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Eine will ich ja noch glauben, aber alle vier !!!
Habe hier im Forum auch schon was von Softwareupdate gelesen oder eine Neukalibrierung der Düsen.
Ich werde den Verdacht nicht los das mich die Werkstatt übers Ohr hauen will.
Gibt es hier im Forum jemanden bei dem alle 4 Einspritzdüsen defekt waren ?
Hier geht es schließlich um 1800,- EUR Reparaturkosten. Wenn ich die wirklich zahlen muss dann ist Weihnachten f. die Kinder gelaufen.
Also nochmal zum Problem. Mein Mondi geht irgendwann einfach aus. Das kann bei 200 passieren oder bei 50. Es blinkt die Vorglühlampe. Wenn ich dann an die Seite rolle, so ca. 5 min bei ausgeschalteter Zündung warte ist alles wieder normal. Keine Leistungseinbußen, kein Ruß, kein Ruckeln etc.. Er läuft spitzenmäßig, bis er wieder ausgeht. Das muß doch nach meinem Verständnis irgendetwas elektronisches sein und nicht wie die Werkstatt behauptet alle vier Einspritzdüsen.
gruß
Thriller

Olliwood

Doppel Ass
Hi Thriller,

also das alle 4 Einspritzdüsen auf einmal kaputt gegangen sind, glaub ich eigentlich auch nicht. Komisch nur das der Nockenwellensensor getauscht wurde und die Probleme immer noch da sind ?( Lt. der TSI kann es auch an einem Kabelbruch liegen, der zum Nockenwellensensor geht.

Jetzt aber mal zu den 1800,- €, das ist viel zu viel. Ich habe vor zwei Wochen für eine Düse mit Einbau und kalibrieren 366,- € gezahlt, das macht dann bei 4 Düsen 1464,- €. Deine Werkstatt langt aber ganz schön hin. Okay, ich muss auch sagen das ich bei einer kleinen Werkstatt bin. Aber da sieht man was für einen Spielraum die einzelnen Werkstätten haben.

Gruß Olli

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Thriller
...Ich werde den Verdacht nicht los das mich die Werkstatt übers Ohr hauen will...

Was hindert dich, zu einem anderen FFH zu fahren und noch eine (oder vielleicht mehrere) Meinung(en)/Diagnose(n) einzuholen? :idee

T

Thriller

Gast im Fordboard
Original von Ron
Original von Thriller
...Ich werde den Verdacht nicht los das mich die Werkstatt übers Ohr hauen will...

Was hindert dich, zu einem anderen FFH zu fahren und noch eine (oder vielleicht mehrere) Meinung(en)/Diagnose(n) einzuholen? :idee

ja, genau das werde ich jetzt machen. Der Nockenwellensensor ist getauscht. Werde jetzt ein paar Tage fahren und dann den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen. Mal sehen was eine andere Werkstatt sagt.
gruß
Thriller

shaft

König
Es kann auch die Metalspäne produzierende DieselHochDruckPumpe sein.

Hatte auch das Problem.

Dann ist es schon schlecht....

T

Thriller

Gast im Fordboard
Original von Olliwood
Hi Thriller,

also das alle 4 Einspritzdüsen auf einmal kaputt gegangen sind, glaub ich eigentlich auch nicht. Komisch nur das der Nockenwellensensor getauscht wurde und die Probleme immer noch da sind ?( Lt. der TSI kann es auch an einem Kabelbruch liegen, der zum Nockenwellensensor geht.

Jetzt aber mal zu den 1800,- €, das ist viel zu viel. Ich habe vor zwei Wochen für eine Düse mit Einbau und kalibrieren 366,- € gezahlt, das macht dann bei 4 Düsen 1464,- €. Deine Werkstatt langt aber ganz schön hin. Okay, ich muss auch sagen das ich bei einer kleinen Werkstatt bin. Aber da sieht man was für einen Spielraum die einzelnen Werkstätten haben.

Gruß Olli

Hallo Olli,
habe jetzt den Mondi aus der WS geholt. Der Nockenwellensensor wurde getauscht, den Rest habe ich nicht machen lassen. Nach den ersten 100 km läßt sich sagen, dass er wieder wie vorher läuft ( sprich er geht nicht mehr spontan aus). Da hat die WS schon mal gelogen, denn die sagten er geht immer noch aus. Kein Ruckeln, Rußen etc. er schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn alle Düsen defekt wären müßte ich es eigentlich doch merken. Eine Frage noch an die Spezis, Wenn die Einspritzdüse/n defekt ist/sind wird/werden die nur im Fehlerspeicher abgelegt oder kommt dann auch noch ne blinkende Lampe od. Notlaufprogramm etc. ??
gruß
Thriller

Olliwood

Doppel Ass
Hi Thriller,

ich hab meinen Mondi auch gestern von der WS geholt. Es wurde nur der Nockenwellensensor getauscht und siehe da, die spontanen Ausfallerscheinungen sind bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, toi toi toi. :D

Gruß Olli

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Mal ne frage,was kostet den so ein tausch des Nockenwellensensors ???
Weil ich mich auch momentan mit blinkender Lampe und ausgehen des Motors rumärgern muss.

MFG
Ronnymondy

Hitman320

Haudegen
@ronnymondy
Hatte das auch mal gehabt! Bei mir mußte aber nur eine Einspritzdüse neu eingestellt werden! Wurde nicht berechnet - war "Service"... Danach keine Probs mehr!!! Frag also nicht direkt nach nem Austausch!!!

Werwolfi

Haudegen
Website
Ich kram das hier jetz mal wieder raus...

Hatte ja letztes Jahr schon das problem mit der blinkenden Kontrolleuchte und spontanem ausgehen.

Nach nem Nockenwellensensor-Tausch war das auch wieder weg.

Jetz hab ich wieder ein ähnliches problem.

Während der Fahrt geht plötzlich (und nicht nachvollziehbar) ein ruck durchs auto, die Lampe fängt zu blinken an und der durchzug is komplett weg. Fährt sich dann träger als ein sauger... :wand

Der spürbare "Turboschub" is auch weg....schläuche rund um den Turbo hab ich schon kontrolliert.....
Denen fehlt nix.....

Zündung aus und wieder an und es is wieder alles normal.......bis zum nächsten mal.....

Hat irgend jemand ne idee, was das sein könnte?

silent.death

Eroberer
Original von Ronnymondy
Tagchen

Mal ne frage,was kostet den so ein tausch des Nockenwellensensors ???
Weil ich mich auch momentan mit blinkender Lampe und ausgehen des Motors rumärgern muss.

MFG
Ronnymondy

Tach,
bei mir war vor kurzem der nockenwellensensor und das gaspedal defekt (hatte auch am anfang diese ausfallerscheinungen bei teillast/vollast, und dann ist er mir gar nicht mehr angesprungen)

der Nockenwellensensor steht auf meiner Rechnung mit 18,08€ (ohne Mehrwertsteuer!!!) was der einbau kostet kann ich dir leider nicht sagen, weil bei mir ja noch das pedal mit eingebaut wurde...

kann aber nicht soviel sein....

meine ganze rechnung war: 18,08€ Nockenw., 84,76€ Gaspedal, 65,50€ Arbeit

Gesamt: 168,34€ (ohne Mwst)

fg ulrich

PS: neue software gabs gratis dazu

schlurchie

Grünschnabel
Neue E-Düse

von Thriller:

Während der Fahrt geht plötzlich (und nicht nachvollziehbar) ein ruck durchs auto, die Lampe fängt zu blinken an und der durchzug is komplett weg. Fährt sich dann träger als ein sauger...

hatte ich heute Morgen auf der Autobahn auch - neu starten hat auch nichts genützt die Lampe hat fleißig weiter geblinkt also bin ich direkt zur nächsten Fordwerkstatt und hab den Fehler auslesen lassen. ?( Dabei hat sich herausgestellt, dass eine Einspritzdüse defekt war. :wandIch hab mir für 523.- € ! :wow eine neue einbauen lassen müssen. So eine Rechnung kurz vorm Urlaub kommt gut. Die Rechnung im einzelnen:

WDS anschließen 26,22 €
Fehlercode auslesen 17,48 €
Einspritzvent. konfig. (alle) 17,48 €
E-Düse erneuern 43,70 €
WDS DTC löschen 8,74 €
E-Düse 272,76 €
Halter 6,03 €
je eine Kraftstoffleitung a 22,67 €
+ Märchensteuer

Gruß - Schlurchie

Werwolfi

Haudegen
Website
So.

Ich hab meinen Mondi wieder.

Ergebnis: Nicht die Einspritzung war das Problem, sondern ein defekter Zündschlüssel. Der hat sporadisch die Wegfahrsperre aktiviert.....

Im Fehlerspeicher stand aber nix drin. Ich fahr momentan mit dem Reserveschlüssel.

Mal schaun, wie er sich jetzt verhält...

Oben