Diesellampe blinkt

P

P900

Gast im Fordboard
Bin gerade gefahren, auf einmal ruckt mein Wagen bißchen und seit dem blinkt die Diesellampe. Auch die Leistung hat meiner Meinung nach nachgelassen.

Was kann das sein und wenn was sein sollte ich habe den Wagen nicht mal ein Jahr vom Händler. Muss ich die Kosten tragen..??

P

P900

Gast im Fordboard
War ich gerade und die haben den Fehler durch auslesen nicht löschen können. Die sagten die müssen eine komplett neue Software aufspielen, was ca. 2-3 Stunden dauern kann...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Es ist doch klar das man einen Fehler durch auslesen nicht löschen kann.
Aber durch neuprogrammieren des Steuergerätes ist es auch nicht getan, denn im moment dürfen keine Dieselstuergeräte neu programmiert werden.
Desweiteren dauert eine neuprogrammierung nicht länger als eine Stunde (mit langsamen WDS).

P

P900

Gast im Fordboard
Also die sagten mir ca. 2 Stunden wie es läuft. Kann auch weniger sein, jedenfalls bekommen die das so nicht weg. Will hoffen das es damit auch getan ist.

J

Juergen

Gast im Fordboard
Frage eines nicht Allwissenden:
Warum dürfen Dieselsteuergeräte im Moment nicht neu pragrammiert werden? ?(

Es ist klar, dass man einen Fehler durch das Auslesen nicht beheben kann, dieses hilft lediglich bei der lokalisierung von Fehlern. Man kann natürlich auch einen Fehlerspeicher zurücksetzen, ob einen dieses weiterbringt ist aber recht zweifelhaft, denn wenn der eigentliche Fehler nicht behoben wurde, wird er wieder erscheinen.
Nicht in jeder Werkstatt arbeiten die Leute, die dort arbeiten sollten. :depp

Ich habe morgen einen Termin bei meinem fFH umd das neue Softwareupdate aufzuspielen, was nach dessen Angaben minimal 30 und maximal 45 Minuten dauern soll. :aufsmaul:

W

wheel14

Gast im Fordboard
Original von Juergen
Frage eines nicht Allwissenden:
Warum dürfen Dieselsteuergeräte im Moment nicht neu pragrammiert werden?

Ich schließe mich der Frage an. Habe morgen Termin bei FFH und da soll das Update gleich mit aufgespielt werden.

Gruß

P

P900

Gast im Fordboard
Aber das bieten die doch nicht kostenlos mit an oder ist euer Wagen noch in der Garantie..?? Oder ist das ein Update was von Ford "vorgeschrieben" wird..??

J

Juergen

Gast im Fordboard
Nee, ich glaube auch nicht, dass der Spass umsonst ist, wäre auch schade um die vertane Zeit. Ich hoffe jedoch, dass es kostenlos ist, aber schaun wir mal, morgen bin ich schlauer und evtl. auch etwas ärmer.

Ich habe zwar, wie heißt die noch, 1a Garantie, oder so und der Wagen ruckelt bei konstantem Gas bis ca. 2000 1/min. ich werdes es erleben.

Man kann eben nicht alles haben, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. :rolleyes:

In diesem Sinne

P

P900

Gast im Fordboard
Wie gesagt die wollten von mir für die Software 75 Euro haben... :respekt

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Weil alle Ford Service Betriebe oder wie man sie nennen will von Ford eine Interne, sogenannte Eilnachricht bekommen haben die besagt das mit der aktuellen WDS Software keine Diesel Fahrzeuge programmiert werden dürfen wegen Software Fehler.

J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Wenn ich das so lese....
Bin ich froh mit so nem alten 1,8ér rumzugurken.

Vieleicht wäre es ja sinnvoll in Zukunft neben den Motorkürzeln auch die Softwareversion anzugeben.

In etwa so : TDCI sw 2.001

Mensch wie mich dieser Dreck :kotz:

Fahren soll das Ding.

P

P900

Gast im Fordboard
Wenn das nicht gemacht werden darf wundert es mich schon das es morgen gemacht wird...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Leider gibt es immer noch Händler die das nicht lesen und hinterher dumm aus der Wäsche gucken weils auto net mehr läuft.

Oder 2te Kategorie. WDS nie auf dem neusten Stand.

3te: Man hat mehrere WDS Geräte mit verschiedenen Software Versionen.

...

...

Gruß Jan

P

P900

Gast im Fordboard
Na dann bin ich mal auf morgen gespannt ob ich ein Auto wiederbekomme oder eine Waschmaschine... :wand

P

P900

Gast im Fordboard
Hatte ich schon gelesen. Der eine so und der andere sagt so. Wenn es gar nichts bringt oder der Fehler weiter besteht haben die damit zu tun. Was sollen die sonst machen...

Eigentlich sollten die dafür auch erstmal kein Geld verlangen, da der Fehler ja bei Ford selber liegt wenn es an der Software liegt und nicht den Käufer auch noch dafür zahlen lassen... :wut

J

Juergen

Gast im Fordboard
Dann bin ja mal gepannt was passiert wenn ich heute um 10.00 bei meinem FFH aufschlage. Ich werde sie erst einmal machen lassen und dann bei der Abholung nach dem Fax von Ford fragen. :aufsmaul: :mp:

Also, schaun wir mal

P

P900

Gast im Fordboard
Ich fahre jetzt hin Termin um 8 Uhr. Dann berichte ich mal wie es gelaufen ist.

J

Juergen

Gast im Fordboard
So, jetzt habe ich das Update drauf.

Kosten, Null.

Ob es was gebracht hat, wir werden sehen.

Der erste Eindruck ist:
Der Wagen kommt im unteren Drehzahlbereich besser.
Mein Problem mit dem öfteren Abwürgen beim Anfahren (kann aber auch an mir liegen, zu blöd :depp oder so, immer nur Benziner gefahren), ist scheinbar auch besser geworden.
Das Nageln scheint auch weniger geworden zu sein.

Dies alles sind aber subjektive Betrachtungen.

Heute Nachmittag will ich einmal sehen, wie er sich auf der Strecke verhält. Einmal Bremen-Hamburg und retour, sollte dafür genügen (nee, nicht extra wegen dem Update, nur es passt gerade, weil ich sowieso nach Hamburg muss).

Aber eigentlich sind unsere Beiträge zu diesem Thread etwas of topic. :topic

In diesem Sinne
Jürgen

J

Juergen

Gast im Fordboard
So, jetzt habe ich das Update drauf.

Kosten, Null.

Ob es was gebracht hat, wir werden sehen.

Mein erster Eindruck ist:
Der Wagen kommt im unteren Drehzahlbereich besser.
Mein Problem mit dem öfteren Abwürgen beim Anfahren (kann aber auch an mir liegen, zu blöd :depp oder so, immer nur Benziner gefahren), ist scheinbar auch besser geworden.
Das Nageln scheint auch weniger geworden zu sein.

Dies alles sind aber subjektive Betrachtungen.

Heute Nachmittag will ich einmal sehen, wie er sich auf der Strecke verhält. Einmal Bremen-Hamburg und retour, sollte dafür genügen (nee, nicht extra wegen dem Update, nur es passt gerade, weil ich sowieso nach Hamburg muss).

Aber eigentlich sind unsere Beiträge zu diesem Thread etwas of topic.

In diesem Sinne
Jürgen

W

wheel14

Gast im Fordboard
@Juergen,

hast du mal nach dem internen Fax gefragt wegen Fehlerhafter SW ?

Meiner ist noch beim FFH. Nacher mehr.

P

P900

Gast im Fordboard
Haben meinen gerade abgeholt. Fährt wieder wie vorher, hat wohl doch "nur" an der Software gelegen. Das er aber besser fährt kann ich nicht sagen, wie immer eben. Gut.

J

Juergen

Gast im Fordboard
@ wheel14

Nee, habe ich bewust nicht gemacht, ich wurde aber auch nicht darauf aufmerksam gemacht.

Bin gerade aus Hamburg, ohne Probleme zurück. Das einzige was ich bemerkt habe, er ist etwas schneller geworden, nach Eigentacho 215 km/h, vorher waren es etwa 208 km/h.

wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Gruß
Jürgen

W

wheel14

Gast im Fordboard
@Jürgen

danke für die Antwort.

So habe gestern Abend meinen von der Inspektion abgeholt. SW wurde angeblich auch aufgespielt. Kann bisher eigentlich keinen Unterschied feststellen. Gibt es eigentlich eine möglichkeit festzestellen welche Version gerade drauf ist ohne beim FFH bitte bitte machen zu müssen?

P

P900

Gast im Fordboard
Ich habe mein Auto heute morgen gestartet und mußte feststellen, das er mit der neuen Software im kalten Zustand lauter geworden ist als vorher. Dann hatte ich gerade beim Händler angerufen und sagte mir kann bei der Neuen schon sein. Wäre die 44a laut seiner Aussage.

P

P900

Gast im Fordboard
Nachtrag:

Habe mein Auto gestern wieder beim Händler hingestellt zwecks einer "Hörprobe" wegen dem Nageln.

Rückruf und Bestätigung der Werkstatt, es wird alles noch mal durchgesehen, Einstellungen überprüft und eine brandneue Software aufgespielt. Wäre eventuell beim letzten Mal was schief gelaufen.

Na ja hole ihn heute noch ab und dann mal sehen wie es morgen früh sich anhört... :aufsmaul:

W

waschbaer

Gast im Fordboard
was soll ich denn jetzt noch machen?

ich habe das dieselvorglühlampenblinken schon seit ca 25 tsd km.

1. versuch: bei der 20tsder inspektion bemängelt. antwort:" wir spielen standardmässig eine neue motorsoftware drauf, dann ist es weg"

ergebnis: ca. 15tsd km ruhe (sind bei mir nur 2,5 monate), dann war´s wieder da

2. versuch: "haben den fehlerspeicher ausgelesen und es wieder gelöscht. könnte das agr-ventil sein, das klemmt. wenn sie den wagen aus und wieder anmachen ist der fehler i.d.r. weg."

ergebnis: ca. 5tsd km ruhe

3. versuch: 40tsder inspektion

ergebnis: gar keins, jetzt blinkt es tagtäglich 3 mal und zwar meistens auf der landstraße bei teillastbetrieb, diesmal jedoch mit leistungsverlust, sprich notlaufprogramm. aus- und wieder anmachen hilft allerdings immer.

P

P900

Gast im Fordboard
Bei dir blinkt es nur 3 x täglich, bei mir war es konstant. Habe den Wagen die Tage wieder abgeholt. Nun läuft er wieder leise und auch das blinken ist weg. Auch der Verbrauch ist etwas runtergegangen.

War wohl ein Fehler in der Software selber oder haben das noch mal gemacht oder eine neuere Software laut Aussage genommen.

Jedenfalls bin ich wieder voll zufrieden..!!

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Das mit dem Blinken (ich hatte es das 1. Mal beim km-Stand von 1.200 und das 2. Mal beim km-Stand von 12.000) kann zig Ursachen haben.

Bei mir war es beim 1. Mal der Turbo - wurde ausgetauscht inkl. Modul, Zuleitungen und Software - beim 2. Mal wurde die kpl. Einspritzanlage ausgetauscht...

Das nur mal als 2 Negativbeispiele, was es im schlimmsten Fall auch sein könnte - ohne, dass ich Panik verbreiten möchte.

Manchmal hört sich das mit der Software für mich ein bisschen an, wie Standardausreden lust- und ahnungsloser FFHs. Ich persönlich denke, dass viele FFhs mit diesem Problem wohl etwas überfordert sind, gerade weil es tausend Ursachen haben kann, Fehlerauslese hin oder her...

Grüße von Don

Oben