Die "tolle" Alarmanlage

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Jetzt hab' ich meinen Mondeo Turnier gerade mal knapp zwei Wochen, da gehen mir seine Eigenheiten schon ziemlich auf's Gemüt.
Die Geschichte mit der Zentralverriegelung ließ sich mit einem neuen Antrieb ja noch recht einfach beheben, in Sachen einseitig arbeitender Frontscheibenheizung bin ich noch voller Hoffnung (muß halt den Stecker mal checken) aber das Eigenleben der Alarmanlage ist wirklich penetrant.
Es ist mir (und meiner Frau) schon mehrmals passiert, dass die Diebstahlwarnanlage Alarm gibt, obwohl das Fahrzeug normal aufgeschlossen wurde (dabei spielt es scheinbar keine Rolle, ob mit Schlüssel oder FFB). Normalerweise war mit einmal zu- und aufschließen einer der vorderen Türen die peinliche Angelegenheit erledigt.
Heute morgen allerdings war das nicht so - als ich in aller Frühe Brötchen holen wollte, hielt mich mein High-Tech-Kombi mal wieder für einen Ganoven und teilte dies lautstark der (bis dahin großenteils schlafenden) Nachbarschaft mit.
Mehrmaliges zu- und aufschließen brachte nicht den erwünschten Erfolg. Letztlich habe ich entnervt den Stecker der Alarmhupe abgezogen und bin mit Warnblinker (seht alle her, hier wird gerade ein Auto geklaut) zum Freundlichen gefahren. Dort konnte mir keiner helfen, weil der Elektriker heute nicht im Hause war (????????????).
Also bin ich wieder weggefahren (natürlich immernoch mit Warnblinker) und habe erstmal Brötchen gekauft.
Als ich beim Bäcker die Karre noch ein paar Mal auf und zu geschlossen habe, hat sie mich endlich erkannt ...
Gerne würde ich mir den Stress in Zukunft ersparen - daher meine Frage: Kann ich die DWA irgenwie dauerhaft ausschalten ? ?(

Antworten bitte aus Sicherheitsgründen per PN oder mail !

P.S. Nein, ich besch. damit nicht meine Versicherung - da nur Haftpflicht. Außerdem hat das Ding ja auch eine funktionierende Wegfahrsperre (ich erinnere an den Zweitschlüssel für 86 Oiro ungerade ...) :wand
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Cougar-St220
Man kann mit hilfe des WDS/IDS die komplette Alarmanlage checken.
Eventuell findet man so einen Fehler. :happy:

Meine Befürchtung ist die, dass eine Überprüfung/Reparatur in der Werkstatt ruckzuck den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt - daher die Frage nach einer möglichen Deaktivierung des eigenwilligen Aufpassers ..... :happy:
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hmmmmmmm ...

Hat sonst keiner 'ne Idee, wie ich meine hyperaktive Alarmanlage beruhigen kann ?

Gibt es evtl. typische Fehlerquellen (den Benutzer eingeschlossen) ?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Evtl ist was mit deinen Kabeln zwischen Alramanlage und der Zv nit in Ordnung so das die ZV nicht an die AA meldet das der Wagen ordentlich geöffnet wurde!!

was mich aber Irritiert!!

Ist das die sagst das deine Warnblinker so lange an waren denn laut bedienungsanleitung gibt die AA im Fall der Fälle ein 30 sek. akustisches Signal ( Hupe ) und ein 5 min. Optisches Signal ( Warnblinker)
Von daher scheint da noch mehr nicht zu stimmen als das deine AA dich nicht erkennt!!!

Und du solltest nicht zu oft auf und zu schliesessen bzw wenn du im aufgeschlossenen zustand die Türe schnell mehrmals hintereinander auf und zu machst geht die AA in den Selbsttest!!
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Das mit den 30 sek. bzw. 5 min. hatte ich auch gelesen .... ?(

Andererseits - 5 Minuten sind lange und ich habe die Zeit nicht gestoppt.

Das mit dem Selbsttest interessiert mich allerdings. Kann ich da auch ohne Diagnosegerät was erkennen (z.B. an Blinksignalen etc.) ?

Gab's den MK2 eigentlich nur mit AA, oder könnte ein anderes ZV-Modul ggf. Abhilfe schaffen ?

Wie gesagt, ich lege keinen gesteigerten Wert auf die AA - WFS reicht völlig. Mir ist sowieso schleierhaft, wie man so eine Doppelschließung bauen kann, die eventuelle Insassen im Fahrzeug einsperrt. :mauer
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Klar gint es auch MK2 ohne AA ich weiss aber nicht ob es reich das Steuergerät zu tauschen da gibt es einen anderen der das besserb weis!!

Wo bleibt der UUUUUUUUllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii denn nur!!!!????
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
tscha, ich hab zwar nen MK1 aber auch paar Probleme mit der Alarmanlage.
Meine hängt sich manchmal auf, sodaß die Fernbedienung manchmal nicht mehr geht. Da ziehe ich einfach die Sicherung im Fußraum (Nr. 25?), 10 sec. warten und dann wieder rein. Dann ist für ca. 2 Monate Ruhe.

Anderes Problem, meine Alarmanlage ist zu langsam.
Ich schließe auf, mit Schlüssel oder Fernbedienung, und öffne dann gleich ne Tür, nur dann jault die Sirene gleich los. (wie bei dir)
Wenn ich aber nach dem aufschließen in mich gehe und bis 5 zähle, dann ist die Alarmanlage auch soweit, und dann erst ne Tür öffne ist alles ok.

MfG Bauloewe
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von Bauloewe
Anderes Problem, meine Alarmanlage ist zu langsam.
Ich schließe auf, mit Schlüssel oder Fernbedienung, und öffne dann gleich ne Tür, nur dann jault die Sirene gleich los. (wie bei dir)
Wenn ich aber nach dem aufschließen in mich gehe und bis 5 zähle, dann ist die Alarmanlage auch soweit, und dann erst ne Tür öffne ist alles ok.

Bis 5 zählen - das müsste ich eigentlich hinbekommen - werd's mal versuchen.

Es ist auch nicht immer - meistens halt vor Publikum. :wand

Ich habe festgestellt, dass die Fehlalarme nur dann auftreten, wenn ich das Auto an der Fahrertür aufschließe (eigentlich mache ich das meistens, da ich dort bevorzugt einsteige).
An der Beifahrertür gibt es das Problem eigentlich nicht. Das bringt mich zu der Vermutung, dass evtl. einer der Endschalter im Schloss der Fahrertür etwas kränklich ist. Die Steckverbindungen im großen Rundstecker da A-Säule sehen jedenfalls perfekt aus ...
Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieser Endschalter, lassen die sich reparieren oder muß ich mir in der Bucht wieder ein komplettes Schloss angeln ?

B.t.w. : Als ich eben so im Fußraum meines Sorgenkindes rumlag, um das Birnchen des Lichtschalters zu tauschen, habe ich die leeren Sockel der Fußraumbeleuchtung entdeckt - Birnchen rein und feddich. Gutes kann so einfach sein ...
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ich habe festgestellt, dass die Fehlalarme nur dann auftreten, wenn ich das Auto an der Fahrertür aufschließe (eigentlich mache ich das meistens, da ich dort bevorzugt einsteige).


Na das würde ja meine Theorie der Korrodierten Kontakte
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Zur Sicherheit habe ich mir gestern abend ein Schloss in der Bucht geschossen. :D

Wenn's da ist werde ich beim Einbau auch noch mal alle Steckverbindungen prüfen. :happy:
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Na ich hoffe mit schlüssel????????
Ich meine da war was von Wegen nur schloss wechseln Benutz mal bitte die Suche ich glaub das geht nit einfach so!!??

Oder frag Uli ( Muc Cowboy der ) kann es dir mit sicherheit sagen!!!
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Bin zwar nicht Uli,
(wo steckt der eigentlich... - wird doch nicht beim Schneeschaufeln verloren gegangen sein?)
aber vielleicht kann ich ja auch weiterhelfen.

Den Einsatz des eigentlichen Schliesszylinders kann man vom alten ins "neue" Schloss umsetzen.
Somit wird das "Ein-Schlüssel-System" erhalten.
Falls die Schliessplättchen in dem Schloss mal ausgenudelt sind,
so kann man anhand eines Reparatursatzes
und der Schlüsselnummer sogar den Schliesszylinder im Baukastensystem wieder nachbasteln...

Das ZV-Modul (welches die für die AA relevanten Daten liefert) verfügt über einen Testmodus.
Der wird erreicht, indem man schnell hintereinander sechsmal die Innenleuchte ein- und wieder ausschaltet.
Einfacher geht´s, wenn man sechsmal den Türkontakt betätigt.
Dieser sitzt für die Vordertür in der B-Säule, hinter dem Zapfen der Türschliessung.
Effekt: Jedes relevante Sensorsignal wird durch den Blinker bestätigt.
Solche Signale sind:
- Betätigung Fernbedienung der ZV.
- Betätigung Schlüsselpositionsschalter Türschloss.
- Betätigung Türkontakt.
- Betätigung Motorhaubenkontakt.
- Betätigung Heckklappenkontakt.
Nach zwei Minuten ohne Betätigung blinkt es noch einmal, dann ist der Testmodus wieder beendet.
Kann aber nicht schaden das Steuergerät durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie für ´ne halbe Stunde zu "resetten".
(Vorausgesetzt, man kennt den Radio- Code...)

Ähhh... - mal ´ne Frage:

Fahrzeug hat ZV und AA. Warum wird es manuell aufgeschlossen? Keine Fernbedienung?

Grüsse,


Hartmut
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
@ Snake:

Nur Schloss wechseln ist kein Problem (hab' ich auf der Beifahrerseite letzte Woche schon gemacht).
Der Schließzylinder bleibt ja erhalten, gewechselt wird nur die Schlosseinheit, welche auch die vermaledeite Elektrik incl. Stellmotor und anfälligen Mikroschaltern beinhaltet.

:happy:

@ Hacky:

Es gibt einen Schlüssel mit Fernbedienung und einen (teuer nachgemachten) ohne. Der Preis für einen Nachschlüssel mit FFB hätte vermutlich den Zeitwert meines Mondeos überstiegen.
Von dem Testmodus der ZV hatte ich auch schon mal gelesen - kann ich da was versauen, oder ist nach 2 Minuten warten alles wie vorher ?
Batterie abklemmen mache ich die Tage mal - Radiocode habe ich mittlerweile. 8)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Nee, versauen kannst Du damit "eigentlich" nichts.

Die Einschränkung "eigentlich" mache ich mal deswegen:

Als ich mal ganz früher exzessiv mit diesem Testmodus rumgespielt habe (gebe zu: ab und zu bin ich Spielkind...) hatte ich anschliessend folgendes Phänomen:
Fernbedienung wurde nicht erkannt und liess sich auch nicht anlernen.
Nach Reset hat´s dann wieder geklappt.
Vermute da mal einfach einen Zusammenhang zwischen dem mehrmaligen Aufrufen des Testmodus und dem Aufhängen des ZV-Moduls.
(War evtl. auch nur eine Fehlbedienung: Testmodus während des Testmodus aufrufen, oder so...)

Mit dieser Einschränkung ist nach dem Ablauf des Testmodus alles beim alten.

Grüsse,


Hartmut
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Nachdem ich letztes Wochenende das Schloss der Fahrertür getauscht habe, darf ich mein Auto wieder durch die Fahrertür betreten (ohne vorher die BF-Tür zu entriegeln oder Mutabor zu sagen).
So weit so gut !
Da stelle ich das Wäglein doch eben gerade in der Einfahrt ab, verschließe es (nur zu, keine Doppelschließung / Innenraumüberwachung), gehe in's Haus und kaum, dass ich die Puschen an hab' hupt's draußen energisch.
Ich denk' noch: Welcher Depp ....
Klar - meine Karre hupt also mal wieder grundlos rum - toll ! :wand
Also Alarm ausgeschaltet und zur Sicherheit mal wieder den Stecker der Alarmhupe abgezogen - der Warnblinker stört zum Glück ja keinen.
So langsam geht mir diese :kotz:-Alarmanlage gewaltig auf's Gemüt. :aufsmaul:

Hat keiner 'nen Tip, wie ich den Dreck außer Betrieb nehmen kann ?
(Wie gesagt, am besten e-mail oder PN)

P.S. Mit dem Vorbesitzer habe ich mal telefoniert (wg. dem verschollenen Zweitschlüssel >>> erledigt) und auch der wusste von ominösen Fehlalarmen dieses Hochsicherheitsfahrzeuges zu berichten ...
 
Oben