Derunterdruckschlauchmarder

T

Thorero

Gast im Fordboard
Hallo nochmal!

Nachdem ich Kerzen (Motocraft) gewechselt, Luftmassenmesser und Leerlaufregelventil gereinigt habe ( mit mehreren Armausrenkungen) um meine Leerlaufprobleme beim Mondeo MK1 1,8 115 PS in den Griff zu kriegen habe ich festgestellt, dass unser unfreundlicher Untermieter (Marder) nicht nur die Dämmung herauswühlt, sondern auch Schläuche zerbeisst.

Natürlich so, das man davon nichts sieht.

Es ist ein Gummischlauch von einem Edelstahlrohr abgehend zu einer kleinen verkabelten Alubox an der Spritzwand ( jedenfalls geht er unter dem Zündverteiler los).

Wie kann ich den denn in Zukunft vor dem Raufbold schützen?

Und was ist das denn für ein Schlauch?

MfG Torsten
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Um nen Marder aus dem Motorraum zu vertreiben, kann man entweder


a. einen Klostein

oder

b. ein Teenetz voll Hundehaare


irgendwo im Motorraum deponieren.

Hat jedenfalls ein Bekannter von mir (KFZtti) mal als Tip gegeben.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
eigentlich hilft da: nix!
War mal im Fernsehen, da hatten sie alles Möglich hingelegt, was einen Marder verjagen soll. Ergebnis: der ist überall rumgekrochen und dran geschnuppert. Wirklich helfen tut nur ne Garage-sorry, ist aber so.
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Steffen
eigentlich hilft da: nix!
War mal im Fernsehen, da hatten sie alles Möglich hingelegt, was einen Marder verjagen soll. Ergebnis: der ist überall rumgekrochen und dran geschnuppert. Wirklich helfen tut nur ne Garage-sorry, ist aber so.

ein gitter aus maschendraht bauen, etwa so groß das es zwischen die
räder past.4 dachlatten draht drauftackern unter den motor legen.
das mag er nicht.
bei mir hat es geholfen.
mfg opa
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Es gibt geschlitzte Kunststoff-Wellrohre in verschiedenen Größen, diese bieten schon einen recht ordentlichen Schutz.

Ein Marder, der im Motorraum Deines Autos heimisch ist, wird dort keinen besonderen Schaden anrichten.
Kritisch wird's erst, wenn ein anderer Marder das findet und das Domizil seines Konkurenten verwüstet.

Ich hatte im 4menwagen auch mehrmals Marderschäden - solange, bis sich einer fest dort eingerichtet hat. Da lagen dann in einer Nische schon mal Brötchenreste odere sonstige Beutestücke - aber die Schläuche hat er heile gelassen.
Irgendwann ist er dann aber dem laufenden Rippenriemen mal ein Stück zu nahe gekommen. Thema erledigt.

Die ganzen Mittelchen und Scheuchen, die's zu kaufen gibt, helfen nur dem, der sie verkauft.
 
Oben