Der Scorpio muss nun doch gehen

wary

Mitglied
Hallo,

Noch vor ein par Wochen war das unvorstellbar, aber jetzt muss der Scorpio doch weichen. Und warum, und für was? Für einen alten Opel Corsa :wand

Den können wir nämlich über meine Schwiegerelten in Spe rund 600 Euro billiger im Jahr versichern. Das ist natürlich als Student schon ne Summe. Und man will ja auch mal vernünftig sein.

Wo verkauft man so nen Scorpio am Besten? Und was kann ich dafür aufrufen?

Baujahr 1996
Kilometerstand 115.000
2.0 Liter 136 PS Kombi Ghia

Elektrisch verstellbare Sitze und Aussenspiegel mit Memory-Paket
Elektrische Fensterheber und Dachfenster
Klimaanlage
Rückfahrsensoren
Wurzelholzlenkrad
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
CD-Wechsler Radio mit Lenkradfernbedienung
Frontscheibenheizung (hinten sowieso)
Licht-Winterpaket mit Nebelscheinwerder und Türenbeleuchtung
8-fach bereift, Sommerreifen auf Ford-Alufelgen. Winterreifen fast Neu, Sommerreifen müssten zwei zur nächsten Saison erneuert werden.

Der Wagen hat noch bis August 2009 Tüv und AU. Umweltplakette ist auch dabei.

Motor ist trocken, aber das Lenkgetriebe verliert minimal ÖL. Fahre den Wagen so schon ein Jahr, und das war für mich nie ein Problem, da wirklich minimal.

Ist so auch über den TÜV gekommen.

Der Mechanismus um die Rücksitze umzuklappen ist in die Sitze gerutscht. Vielleicht ist da ja jemand geschickter als ich (oder hat Kinder, die kommen da mit ihren kleinen Händen wahrscheinlich besser dran :mua)

Die Bremmsbeläge vorne sind neu gemacht, hinten sind sie in nächster Zeit fällig.

Stoßstangen haben keine Risse, aber die Vordere hat eine Abschürfung.

Farbe ist Weinrot Metallic.

Irgendwie merke ich beim Schreiben das ich den Wagen nicht wirklich abgeben will. :idee

Barbecker

Lebende Legende
Tja, wohin damit.

Heute hat zufällig ein andere Scorpiofahrer neben meinem Wagen gestanden. Auch der will seinen Scorpio verkaufen, und wird ihn nicht los. Gut, der war auch nicht mehr schön beieinander. Aber diesen "Spritsäufer", wie er selbst sagte, wird er nicht los.

Von daher die üblichen Verdächtigen. Autoscout und Mobile.
Wenn das dann nicht hilft, Ali oder Ebay.

Gruß
Herbert

wary

Mitglied
Spritsäufer?

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahr den Wagen in der Stadt mit knappen 10 Litern.

Im Frankreichurlaub war der Vollbeladen auf 8L !!

Sicherlich gibt es Autos die weniger schlucken, aber in der Größe?

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Kein Platz, wo Du den ein paar Jahre trocken einmotten kannst? Hab ich so gemacht. Und in den Sommersemesterferien wird wieder ausgepackt, geschraubt und gefahren. Zum Glück ist es bald wieder soweit :D

Wenn Du fertig bist mit studieren, wird es nicht mehr allzuviele geben...

wary

Mitglied
Original von Scorpio24VGhia
Kein Platz, wo Du den ein paar Jahre trocken einmotten kannst? Hab ich so gemacht. Und in den Sommersemesterferien wird wieder ausgepackt, geschraubt und gefahren. Zum Glück ist es bald wieder soweit :D

Wenn Du fertig bist mit studieren, wird es nicht mehr allzuviele geben...

Nein, leider keinen Platz. Es tut mir auch wirklich weh. Heute hat ein Bandkollege der in der Versicherungsbranche ist mir angeboten mir mal ein Angebot durchzurechen. Wenn ich den Scorpio in der Versicherung unter 800 im Jahr bekomme würde ich ihn wohl behalten. Im Moment ist er auf 1150, und der Corsa wäre auf 480.

Ich bin absoluter Fan vom Scorpio, das ist genau mein Auto. Gerade für Langstrecken finde ich den genial.

Studieren werde ich wohl allerhöchstens noch ein Jahr, dann kommt das Referendariat. Da ist das Geld zwar auch knapp, aber da sieht es schon besser aus.

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hm, rechne Dir mal aus, was Du für den Scorpio bezahlt hast, welchen Verlust Du mit einem Verkauf machen würdest, was Dich dann der "Neu"kauf eines anderen Scorpio im nächsten Jahr kostet - und was Du dann schlußendlich gespart hättest mit dem Corsa ...

Wenn Du Sprit sparen willst, so mußt Du zu Fuß gehen - oder verbraucht der Corsa nur Wasser?

Cyberroller

Doppel Ass
wieso zahlst du soviel versicherung? ich hab meinen über meinen dad versichern lassen und zahle 650 euro im jahr und bin 19

Cheetah

Doppel Ass
Hallo zusammen,

ich habe meinen Scorpio bei 85 % in der Haftpflicht und Teilkasko versichert (SF2). Zum Glück hatte ich, bevor mir mein Onkel den Scorpio schenkte, ein Sommerauto gegönnt (den Jaguar). Ob Ihr's glaubt oder nicht, der Jaguar, obwohl er vollkaskoversichert ist und auch in der SF2 jetzt eingestuft ist, hat einen niedrigeren Jahresbeitrag als der Scorpio. Die Versicherungseinstufung für den Scorpio ist ein Witz (gehört nach meinem Dafürhalten jedenfalls nicht in die Golf GTI Kategorie).

Viele Grüße,

Marcel.

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Wg. Versicherung sollte man sich ja auch mal bei verschiedenen Anbietern umhören und nicht unbedingt beim "Hausversicherer" hängen bleiben ... Gibt da schon gewaltige Unterschiede.
Aber man weiß ja nicht, in welcher SF wary ist ...

Barbecker

Lebende Legende
Naja. Eiegentlich ist der Scorpio recht billig in der Versicherung. Jedenfalls der Cossie. Ich zahle auf SF9 und TK mit 150€ gerade mal 260€ im Jahr. Geht noch. Der Corsa war zwar etwas günstiger, hatte aber auch nur 45 PS.

Gruß
Herbert

wary

Mitglied

Wenn Du Sprit sparen willst, so mußt Du zu Fuß gehen - oder verbraucht der Corsa nur Wasser?

Hallo,

es geht nich ums Spritsparen. Das Argument kam zwar auch von meiner Freundin, aber Spritsparen würden wir durch den Wechsel nur marginal.

Stadtverkehr fahren wir nur eine überschaubare Menge, und auf Landstraßen und vor allem der Autobahn braucht der Corsa mit seinem Rasenmähermotor dann auch nicht soviel weniger.

Es geht um fast 700 Euro Versicherungsdifferenz!!

Aber man weiß ja nicht, in welcher SF wary ist ...

Im Moment sind wir bei 85%

Ich bin mal gespannt was bei der Versicherungsberechnung rauskommt.

wary

Mitglied
Hallo,

habe gerade nochmal online was durchrechnen lassen. Da kam ich auf 800 Euro, statt den 1150 die wir gerade zahlen. Also für 330 Euro im Jahr Differenz zum Corsa würde ich meinen Scorpio nicht hergeben wollen. Bin mal gespannt was mein Spezi mir da ausrechnet.

L

Lenny84

Gast im Fordboard
ruf mal bei deiner versicherung an. im gespräch erklärst du ihnen das andere versicherungen den scorpio günstiger anbieten. sie werden dir sicherlich ein besseres angebot machen, aus angst nen kunden zu verlieren.
hatte das ganze vor einger zeit auch, hab im internet vesicherungen gefunden die mein damaliges auto für die hälfte versichern. nach einem gespräch wurde auch mein beitrag angepasst. die versicherer können immer was machen, sie hoffen nur auf den deutschen michel der nicht fragt sondern zahlt. das funzt übrigens auch bei manchen internetanbietern ;)

wary

Mitglied
Genau das habe ich auch vor. Wollte noch die par Tage abwarten bis ich was schriftliches in der Hand halte, und dann mal bei dme Versicherungsvertreter anfragen ob er uns denn als Kunden behalten will.

350 Euro im Jahr einsparen ist nicht wenig Geld, wenn schon das Benzin nicht billiger wird.

Also drückt mir die Daumen das der Scorpio bleiben kann.

V

vtxobi

Gast im Fordboard
ich bezahl für meinen bei 75% Teilkasko ohne SB im Monat
satte 22,45...so jetzt ihr...!!! :D

aber ohne extra Rabatt kram, weil ich Makler bin oder so...einfach so übern Jahreswechsel mit nem Superangebot, welches jedes Jahr kommt.

dat cabrio kostet vollkasko 150,- und Teilkasko 0,- im monat bei 45%
19,20

und mein 1,8 liter V2 (mopped) kost im Monat TK 0,- SB 8,22€

muahahaha... :D :D :D

versuch ihn zumindest noch bis zum Jahreswechsel zu halten,
und dann mach ich Dir ein Angebot zu dem Thema.
Mach einen Kompromiss mit denen, sag :
gucken wat der nächstes Jahr kostet. wenn dann immernoch
viiiieeeel zu teuer dann Corsa. Vorher nich...

bezahlen Schwiegereltern eigentlich Dein Studium, oder warum dürfen die Dir sowas
sagen???

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Habe im letzten Jahr die Erfahrung gemacht, daß Versicherungsvertreter auf eine neu abgeschlossene Kfz-Versicherung einen weghusten - bringt denen einfach zu wenig an Provision! Ist also nichts mit "Angst, einen Kunden zu verlieren". Das greift vielleicht noch bei Eurem Hausversicherungsvertreter, der sich aber so oder so schon eine goldene Nase mit Euren anderen Prämien verdient. Habt Ihr aber nur eine Kfz-Versicherung oder wollt nur eine solche abschließen (Außer vielleicht, Ihr seid auf 225% ...), so kann man das vergessen.

Und zu den Angaben der Beiträge verschiedener Scorpio-Besitzer (oder auch anderer):
In die Prämienberechnung spielen nicht nur die SF und die Regionalklassen ein, sondern auch Alter des Fahrers, Mit-Fahrer, Höhe der Selbstbeteiligung, "Vertragswerkstatt" usw.
U.a. kann man z.B. auch eine Haftpflicht mit Mindestdeckung, die natürlich einiges billiger ist, abschließen, doch das böse Erwachen könnte dann im Falle eines Falles kommen: Jeder ist nämlich unbegrenzt (ob versichert oder nicht!) in die Haftpflicht zu nehmen! Ich für meinen Teil schließe (nicht nur bei Kfz!) deshalb immer die höchst mögliche Haftplichtsumme mit ein.

V

vtxobi

Gast im Fordboard
@taurus
da geb ich Dir recht, verdienen tut man daran garnix...
holt noch lange nicht die Spritkosten für den Vertrag raus. egal...

aber gerade die beiden Versicherungen, welche dieses Angebot z.B.
letztes Jahr hatten, interessieren keine Garagen, keine Vertragswerkstätten oder ähnlicher Humbug...meine Daten sind
z.B. einfach so durchgerechnet, ohne zB nen Baum unter dem das Auto steht als Garage zu deklarieren...

ist durchaus richtig das Alter etc ne Rolle spielen, aber seine Angaben
sind schon ziemlich hoch angesetzt muss ich sagen.

"bitte folgendes nicht als aufdringliche Werbung ansehen"

Ich hab Ihm das Angebot gemacht mal zu rechnen ,gilt übrigens für jeden anderen hier auch, ob er das macht oder nicht muss er selbst entscheiden, aber dann nicht weinen wenn der scorpio nem corsa weichen muss...

T

Turniertreiber

Gast im Fordboard
Mhm,

mein 2.0 Turnier aus 93 kostet mich bei SF 14, TK 150€ SB, monatlich 32,60€. Das Auto steht auf der Strasse, als Fahrer ist meine Cheffin und ich gemeldet, Jahresfahrleistung 60.000 km. Der Kleine Uno (1,1l, EZ 93) meiner Regierung kostet als 2.-Wagen 36,80€ monatlich.

wary

Mitglied
[

bezahlen Schwiegereltern eigentlich Dein Studium, oder warum dürfen die Dir sowas
sagen???

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Meine Schwiegerelten in Spe haben garnichts gesagt, sondern netterweise und überaus großzügig uns den Corsa samt Versicherungsübernahme angeboten.

Meine Freundin, mit der ich zusammen die Kosten für das Auto trage, hätte sowohl aus Kostengründen als auch aus fahrtechnischen Präferenzen lieber den Corsa. Sie kommt mit Kleinwagen einfach besser zurecht.

V

vtxobi

Gast im Fordboard
achso, ja gut das ist falsch angekommen.
aber Übung macht den Meister...
meine sagte auch erst Ohh, der ist aber groß...
(das Auto :D)
dann hat sie Ihn ein paar mal mitgehabt, und jetzt...?,

...will sie ein Chevy Station, mit Holz und so...

und der ist ja bekanntlich den ein oder anderen Zentimeter größer als
ein Scorpio.

Ich werds Ihr nich ausreden...nein, nein... 8)

aber wie gesagt, versuch mal wenigstens bis september,oktober den großen zu halten. warum konntest du ja schon lesen

95Scorpio

Foren Ass
Hallo vtxobi.

Zitat:
...will sie ein Chevy Station, mit Holz und so...
Zitatende

Tz, tz, tz, :mp: CHEVY :aufsmaul:, tz, tz, tz

Solch schöne grosse Dinger gibt's auch von :love1 FORD :mosh

:sonne :sonne :sonne

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

V

vtxobi

Gast im Fordboard
ja ich weiß, aber sind eher selten zu finden.
hab mir schon einen angesehen (ford) aber der war fertig
und Ersatzteilbeschaffung ist da beim Caprice Station leichter...

oder suche ich nach dem falschen Ford Station??
sag doch mal einer ein paar Bezeichnungen von Ford Sations.
aber bitte nicht Taurus

ich weiß eigentlich noch garnich wie ich das Ding dann die Auffahrt hochbekommen soll... ?(

Oben