Der neue Focus - wer ist ihn schon gefahren?

Admiral

Grünschnabel
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
12
Hallo Leute,

Wurde ja lange über den neuen Focus diskutiert und spekuliert. Nun ist er da!

Wer von euch hat schon eine probefahrt gemacht oder nennt einen Fofo3 sein eigen? Was haltet ihr nun von dem Auto?

Ich bin letzte Woche einen probegefahren, 1,6l benziner ecoboost mit 150ps Titanium
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Zunächst mal muss ich sagen, das er mir live deutlich besser gefallen hat als auf den Bildern die so im Netz rumschwirren. Besonders das Heck sieht live nicht so schlimm aus wie auf den Fotos. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Insgesamt wirkte er von aussen recht sportlich.

Setzt man sich in den Fofo wirkt zunächst einmal alles gut verarbeitet und angenehm. Sieht man etwas genauer hin findet man aber hier und da etwas plastik und die eine oder andere stelle die man hätte vielleicht besser verarbeiten können. So schien sich schon eine abdeckung die offensichtlich geklebt war an einer stelle abzulösen obwohl das Auto keine 3000km aufm Tacho hatte.

Das "cockpit" sieht aber futuristisch aus, besonders die Tachofarben wirken frisch und sommerlich. Auch der rest hat mir persönlich gut gefallen, alles ist irgendwie fesch und nicht so bieder klassisch.

Die breite Mittelkonsole kostet aber etwas an Platz, so ist es in der Tat so das man gerne als Fahrer oder Beifahrer vielleicht etwas aneckt mit dem Knie!
Mein Test Fofo war ausgestattet mit einigem Assistenz schnick schnack der soweit astrein funktionierte. Besonders gespannt war ich auf den Einpark Assistenten. Dieser funktionierte gut, drückte sich sogar in wirklich enge Parklücken, respekt!
Highlight im neuen Focus ist wohl der 1,6l Ecoboost Motor. Dieser konnte mich durchaus überzeugen. Die 150 ps ziehen den Wagen druckvoll nach vorne, die beschleunigung ist deutlich spürbar. Sehr sportlich! Auf der Autobahn waren 200kmh kein problem, erst danach wirds etwas mühsam.

Insgesamt fährt sich der neue Focus wirklich toll und hinterlies auf mich einen recht positiven eindruck mit kleinen schwächen. So verweigerte die start-stopp Automatik mal eben für eine Stunde ihre Arbeit, bevor sie sich wieder entschloss mitzumachen. Wieso?!
Auch die Ford mitarbeiter hatten zunächst keinen Rat auf diese Frage nach der Testfahrt. Nachdem ich aber noch geschildert habe das irgendwann das Auto aus ging und kurz darauf wieder an, ohne das ich die Kupplung gedrückt hätte, sagte ein Ford Techniker das dies wohl mit einem Spannungsabfall zusammenhänge müsste? Nunja.... schieben wir es mal auf "Kinderkrankheiten".

Unterm Strich ist der Focus aber sicher ein top auto zu einem guten Preis!

Gibt es hier weitere Meinungen/Erfahrungen?

Grüße







testfofo.jpg
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Also meine persönliche Meinung zu dem neuen Focus ist folgende: also auf deinem Foto in schwarz schaut es besser aus als der, der bei meinem Freundlichen steht. Der hat so ein komisches Rot was mir so gar nicht gefällt.

Nunja, ansonsten finde ich das Heck irgendwie nicht wirklich schön. Es ist sehr "gewöhnungsbedürftig" für meine Begriffe. Insbesondere die Konsole mit dem Radio und den Lüftungsschaltern finde ich persönlich extrem überladen. ;) Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Derzeit möchte ich meinen FoFo MK2 auf keinen Fall los werden und aus diesem Grunde werde ich auch keine Probefahrt mit dem FoFo3 machen. Vielleicht kommt das ja noch. ;)
 

BaliTattoo

Jungspund
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
29
Alter
47
Ort
Bad Berleburg
Website
www.ford-st-club.com
Ich bin ebenfalls den 150 PS Titanium gefahren.

Positiv:
  1. Mir gefällt das neue Design
  2. Schaltung ist top
  3. Innenraumbeleuchtung LED
  4. Fahrwerk 1A
Negativ:
  1. Motor zieht nix vom Teller-er braucht Drehzahl was sich wiederrum im Spritverbrauch niederschlägt
  2. Das Armaturenbrett in mattgrau sieht bescheiden aus-glanzschwarz ist um Welten besser! (Extra)
  3. Das Lenkrad ist von den vielen Knöpfen völlig überlagert und sehr unübersichtlich

Wenn es denn irgendwann nen RS oder ST mit genau der selben Ausstattung wie auf dem Bild gibt und der halbwegs bezahlbar ist, kommt der auf jeden Fall in die gaaanz enge Auswahl für den nächsten Wagen!












lg
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Habe den 150 und den 180PS Ecoboost gefahren!

Beide Motoren sind nicht "agresiv" dafür wie ich finde für das Alltagsfahren schön abgestimmt.

Beim 180PS tretten in "schnellen" Kurven Lenkkräfte auf...

Position der Türgriffe innen viel zu weit hinten!

Handschuhfach ist echt krass tief, darin gehen Dinge sicherlich verloren.. :)

Ansonsten Haptik innen echt super!

Einparkassi.. funktioniert klasse "rechts sowie links", man braucht aber wirklich eine Parklücke auf freiem Feld macht er nix (wieso sollte er auch.. :) )

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
prob an der einparkhilfe ist man muß erst an der gesammten parklücke vorbei fahren um dann einparken zu können und das widerum ist im großstadtverkehr
schlecht weil der hinterman meist zu weit auffährt und man dann doch nicht einparken kann , aber sonst ne super sache .

fazit : kein auto für mich ;)
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
Mein Vater hat gestern seinen bekommen.
Über das Aussehen müssmer uns nicht streiten. Das Candy Rot ist aber echt geil. Im Schaten ist es eine schönes Bordorot in der Sonne schon leuchtend.

Titanium 150PS, Fließheck.
Das Fahrwerk ist allererste Sahne, schön Straff und trotzdem kompfortabel. Lenkung ist sehr direkt, was sich wirklich gut an fühlt. Um auf der Landstraße einen LKW zu überholen brauchte ich im Maximum nur 3000 Umdrehungen, dann war ich schon vorbei. Was ich sagen will, der Motor zieht schon untenrum gut durch. Ruckelt nicht bei Gasannahe unter 1500/min sonder beschleunigt schon gut. Insgesamt sehr sehr leise im Innenraum, nur die eine Verkleidung hatte auf Kopfsteinpflaster etwas geknarzt
Was mir noch gut gefiel, die Kopfstützen haben ihren Namen verdient und sind schön weit vorne, so daß der Kopf fast anliegt wenn man normal sitzt. Im Vorführwagen(vor 8 Wochen) hatten wir einmal ein Problem mit der Start-Stopp in unserem hatte ich erstmal kein Problem. Diese Ruhe an der Kreuzung ist einfach angenehm. Wobei der Motor an sich sehr leise ist.
In einem anderen Forum war mal eine Diskusion über die Bedienung und das angeblich überfrachtete Lenkrad. Das ist absolut kein Problem. Von der Sache her stellt man die Bordcomputeranzeige einmal ein und ist zufrieden. Man hat halt links die Bedienung von Bordcomputer und Tempomat und rechts die vom Radio. Der häßliche Radiohebel links am Lenkrad verschwindet also. Das Borscomputerdisplay zwischen Drehzalmesser und Tacho sieht sehr gut aus und man kann sich 4 Sachen plus der Temperatur gleichzeitig anzeigen lassen, womit ein hin un der Geschalte wegfällt. Das Bodcomputermenü kann man am besten mit einem Baumdiagram vergleichen (wie menü bei einem normalem Handy).
Die Klimanalage hat keinen Monoschalter mehr, man muß die "Auto" Taste länger drücken, da mußte auch der Verkäufer nachschaun.
Die LED-Beleuchtung innen die mit zum Xenonpaket gehört (auch in den forderen Türgriffmulden) sieht sehr gut aus.

Einzigsten negativen Punkte: Wenn die Sonne direkt von schräg oben in die Frontscheibe scheint, reflektiert sie sich auf dem Sony Radio und blendet leicht. Und Die silbernen Umrahmungen der linken Lüfteröffnung sieht man als Spiegelbild oben links in der Frontscheibe, wie einen "Geist", ich denke mal ein schoner dunkel Keil an der Frontscheieb sollte beide Probleme beseitigen.

Zusammenfassung: Wirklich gutes Fahrzeug, was extrem viel Spaß macht zu fahren.
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Bin vor ein paar Wochen den 150 Ecoboost gefahren...der Motor hat mich jetzt nicht so vom Pott gehauen,aber für´nen 1,6er geht der schon recht ordentlich!
Von außen gefällt er mir überhaupt nicht,man merkt den Mazda-Einschlag viel zu sehr!Die Rückleuchten finde ich auch ganz fürchterlich,genau wie den Grill!
Innen merkt man auch den Einfluß der Japaner...erinnert start an die Cockpits Anfang der ´90er in fernöstlichen Fahrzeugen!Finde die Türgriffe hinten ganz schlimm..die fühlen sich richtig plünning an!Wie so´ne leere Ketchup-Tube!
Tachoeinheit und Beleuchtung fand ich wiederum ganz schön....aber alles in allem kein Auto für mich!Da würde ich´nen Focus Mk1 (FL/VFL) oder Mk2 Facelift vorziehen!
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Hallo.

Da unser Mondeo gerade in der Werkstatt steht, habe ich den aktuellen Focus 5 Tr. Flh. mit 1,6 ltr. Diesel in Titanium als Ersatzwagen bekommen.
Bereifung irgendwas in 16"auf Alu´s.

Listenpreis ist knapp über 27.000,- €, Barpreis 24.990,- €.

Sitzposition ist für mich 1A. Ich hatte vor kurzem einen Golf 6 als Unfallersatzwagen, da bin ich z.B. immer mit meinem rechten Knie an die Mittelkonsole gestoßen.
Um sich im Innenraum zurecht zu finden braucht man schon ein bisschen Zeit, da das ganze doch nicht so 100% intuitiv wie in vorg. Auto funzt, aber hat man sich da das erste mal dran gewöhnt, geht die Bedienung einwandfrei.
Der Kofferraum ist ganz schön flach, aber unser Buggy paßt da rein und es ist noch etwas an Platz übrig, im Gegensatz zum Golf, da war der Kofferraum mit dem Buggy schon überfüllt.
Was mir im dunkeln negativ aufstößt ist die permanente rote Beleuchtung im Innenraum, das rote Licht spiegelt sich halt in allen silbernen Oberflächen, z.B. an dem Handbremshebel.

Der Motor mit seinen 115 PS ist für mich und meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
Knapp 195 km/h lt. Tacho Spitze, Durchzug okay, Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt bei 6,8 ltr.
Ich möchte wirklich mal wissen, ob die Start-/Stopautomatik auch ein Lebenlang durchhält. Wenn im Stadtverkehr alle paar Minuten alle paar hundert Meter der Motor gestoppt und wieder gestartet wird, da kann ein Anlasser doch vorzeitig in die Knie gehen. oder?
Das Fahrwerk ist ein Traum, straff und doch komfortabel, die Lenkung direkt und gefühlvoll - Ich bin davon richtig begeistert.

Alles in allem bin ich echt postiv überrascht von dem neuen Focus - wer den vor dem Kauf eines Autos nicht Probe fährt, ist selber schuld.

Calibär :)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Calibär schrieb:
Alles in allem bin ich echt postiv überrascht von dem neuen Focus - wer den vor dem Kauf eines Autos nicht Probe fährt, ist selber schuld.

Calibär :)

Calibär, ich gebe dir Recht, das derjenige, der den neuen Focus nicht probe fährt selbst Schuld ist. :) Denn rein vom Aussehen her würde ich ihn mir auch nicht kaufen, wenn ich denn irgendwann einmal einen neuen Wagen brauchen sollte. Derzeit hält mein Focus MK2 aus 2006 noch ganz gut. Und das muss er auch noch ein paar Jährchen. Aber wenn ich dann die für mich richtige Farbe gefunden habe für den neuen Focus, dann werde ich ihn vielleicht auch einmal probe fahren. Aber ich werde warten, bis es ihn gebraucht gibt oder wenn nicht, dann doch eher zu einem älteren Mondeo oder sowas in der Richtung greifen. ;) Aber Probefahrt des neuen Focus wird es aus Interesse wahrscheinlich irgendwann einmal geben. Aber eben halt erst, wenn ich weiß, dass ich sowieso ein anderes Auto brauche. Ansonsten ist das so verführerisch für mich. Wobei bei 20000 Euro Neupreis auch wieder nicht. ;)

Das ganze Auto gefällt mir von außen so überhaupt nicht. Außer vielleicht in Schwarz, da schon eher als in allen anderen Farben. Meine persönliche Meinung. :)
 

dodo2801

Eroberer
Registriert
2 März 2009
Beiträge
96
Alter
42
Ort
Karlsruhe
Jackass1983 schrieb:
Habe den 150 und den 180PS Ecoboost gefahren!

Hallo Jackass,

ich konnte bisher leider nur den 150PS Ecoboost fahren. Was kannst du für Unterschiede feststellen zum 182PS?
Habe oft gelesen das es nicht der Rede wert ist, was meinst du? Würde mich sehr interessieren!!

Danke

Gruß
Dodo
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
bin zwar nicht jackass und bin den 182PSer noch nicht gefahren. aber die frage stand auch im raum beim kauf.
Nach ansicht der technischen daten und rücksprache mit verkäufer:
Der 182 und der 150 haben ja das gleiche angegeben Drehmoment, aber das Drehzalhband ist beim 182er größer, heißt, der hält das drehmoment 1000/min länger bevor es absinkt, dadurch ergibt sich die mehrleistung.
Wenn du also gerne hochtourst ist der 182er(250Nm bis 5000/min) Dein Motor, wenn Dir die 250Nm bis 4000/min reichen der 150er. Im Fließheck reichen die 150 definitiv, siehe mein posting weiter oben.
 

dodo2801

Eroberer
Registriert
2 März 2009
Beiträge
96
Alter
42
Ort
Karlsruhe
naja,
das mit den Daten hab ich schon gewußt.

Wie meinst du das mit dem Drehzahlband?
Das die Drehmomentkurve beim 150PS ab 4000Umdrehungen wieder abfällt?
Weil hoch drehen kann man den 150PS ja auch.
 

dodo2801

Eroberer
Registriert
2 März 2009
Beiträge
96
Alter
42
Ort
Karlsruhe
ah ok und die ist sicher dem ST/RS vorbehalten nehm ich an.

Dann heißt es halt auf den ST/RS warten ^^
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
weiß wer welche farbe das ist?
tippe auch auf ne st-farbe, die gefakten felgen, der heckspoiler.
dodo2801 schrieb:
Wie meinst du das mit dem Drehzahlband?
Das die Drehmomentkurve beim 150PS ab 4000Umdrehungen wieder abfällt?
Weil hoch drehen kann man den 182PS ja auch.
ja genau. beim 150er fällt das drehmoment schon nach 4000/min ab und beim 182er erst ab 5000/min.
 
C

Cyber40014

Gast im Fordboard
Also bin ihn 2 mal Probegefahren und seit Di 14.6 Besitzer eines Focus MKIII Ecoboost mit 1,6 l und 150 PS 4/5Türer

Wo fange ich an?
Fahrgefühl:
Man ist erstaunt, was für eine Kurvenlage der neue Focus auch mit höheren Geschwindigkeiten hat. Ich habe bisher nur einmal gespürt wie das Heck ansatzweise ausgebrochen ist (nicht provoziert) und das war nachts mit 70 in einer wirklich engen Haarnadelkurve Innenspur die normalerweise auf 30 begrenzt ist.
Ich bin davor einen Peugeot 307cc gefahren. Dieser hatte auch eine gute Kurvenlage, jedoch hat man einfach gemerkt, dass da mehr Gewicht am Auto zieht.
Bei Focus hat man ein sicheres Fahrgefühl in Kurven um nicht zu sagen man wird überrascht, wo er sich sogar noch unerwarteterweise in der Kurve hält.
Hätte mir zwar bei den Sportsitzen am Sitzbereich etwas mehr Seitenhalt gewünscht, aber das liegt wohl mit an meiner Statur ;)

Die Beschleunigung ist gut solange man sportlich fährt. Allerdings ist es dann eher ein Boost und kein Ecoboost mehr.
160-180 sind schnell erreicht. Wobei ich es sehr angenehm empfinde, dass man bei ca 160 im 6. Gang nochmal spürbar beschleunigen kann.
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit ihn auszufahren. Sobald geschehen werde ich hier berichten.

Zum Innenraum:
Ich finde den Innenraum übersichtlich und gut angeordnet. Die Lüftungsschlitze, die an der unterseite der Mittelkonsole angebracht sind finde ich etwas unnötig.
Man hätte sich die 2cm sparen können. Gäbe einen etwas einheitlicheren Look.
Generell ist der Stil in meinen Augen sehr futuristisch gehalten. Die blaue Instrumentenbeleuchtung akzentuiert den Innenraum sehr schön.
Ein in meinen Augen großes Manko:
Zu wenig Stauraum im Cockpit.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Aschenbecher irgendwo weiter vorne angebracht gewesen wäre. Die Becherlösung finde ich nicht gut.
Zum einen weil der Deckel des geöffneten Aschenbechers entweder störend nach links oder rechts absteht oder den Zigarettenanzünder oder den 2. Getränkehalter verdeckt.

Desweiteren ist er für meinen Geschmack etwas zu weit hinten.
Die Ablagemöglichkeiten im Cockpit sind mit wenigen Gegenständen schon voll, da neben dem Fach in der Tür nur eine kleine viereckige Ablage zwischen den Sitzen oder der Getränkehalter in Frage kommt. Achja die Ablage links neben dem Schaltknüppel nicht vergessen. Diese hat die Größe von ca einem Feuerzeug.

Hier fehlt mir eindeutig eine Ablage für Kleinzeug oder Münzen, sowie ein Brillenfach für die Sonnenbrille.

Beim AUX Anschluss fürs Radio hät ich mir gewünscht, dass er etwas weiter vorn im Handschuhfach sitzt. Als Beifahrer sieht man ihn eigentlich garnicht und als Fahrer muss man sich schon fast ins Auto legen um den USB Anschluss zu entdecken.

Wovon ich positiv überrascht war, war das Fassungsvermögen des Kofferraums bei meiner Schrägheck Variante. Ein großer Kühlschrank sollte mit umgeklappten Rücksitzen kein Problem sein.

Was mir neulich erst aufgefallen ist... der Beifahrersitz ist bei mir nicht höhenverstellbar. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Desweiteren geht die Kopflehne durch eine Wölbung in den beiden Stangen nicht so weit runter, dass Rücken und Kopflstütze sich berühren.
Dies ergibt bei kleineren Personen (einer Freundin 1,58m) schon ein seltsames Bild und ist denke ich auch für die Sicherheit nicht ganz zuträglich. (Gibt ja einen Grund für die Kopfstützen) Aber wer setzt eine 21 Jährige schon auf einen Kindersitz....

Das wäre erstmal alles, sobald ich dazu komme stelle ich Fotos ein.

lg

Chris
 
Oben