Der Kantenrost ...

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin,

hab grad mit meinem Händler telefoniert. Aus Kulanzgründen darf eine Tür repariert werden. Die anderen 2 nicht, da die Kontrolle nicht regelmäßig durchgeführt wurde. In einem Jahr wurde keine durchgeführt, aber im Folgejahr gleich eine zu beginn und eine am Ende. :wand
Vor ein paar Wochen hieß es noch das währe kein Problem, und nun darf ich zusehen wie mein Auto rostet!? :wand

Es bleiben bis jetzt also 2 Türen und die Motorhaube. Danke. :mauer

Kann ich mir ab jetzt mit dem Stempelheftchen den A.rsch abwischen?
 

Oxygen

Grünschnabel
Registriert
18 November 2006
Beiträge
14
Also wenn ich den dänischen Text in meinem Serviceheft richtig deute, dann hast Du ab dem letzten Stempel im Serviceheft wieder 12 Monate Garantie gegen Durchrostung. Mir wurde damals in meiner Werkstatt gesagt, sollte innerhalb dieses Zeitraumes wieder Kantenrost auftreten, dann hätten Sie den Kram an der Backe.

Sollte Ford sich jetzt stur stellen, würde ich das direkt einem Anwalt übergeben.

Ich hatte auch das Problem, daß der erste Stempel im Serviceheft fehlte. Vorbesitzer war eine dänische Leasingfirma, die haben das wohl nicht so genau genommen. War jedenfalls ein tierischer Krampf, bis die Ausbesserung der beiden hinteren Türen trotzdem auf Kulanz gemacht wurde.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
48
Ort
Solingen
Ich kann immer wieder nur empfehlen richtig Theater bei FORD zu machen - diese Sprache verstehen die komischerweise... :aufsmaul:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Oxygen
Also wenn ich den dänischen Text in meinem Serviceheft richtig deute, dann hast Du ab dem letzten Stempel im Serviceheft wieder 12 Monate Garantie gegen Durchrostung.

Das ist interessant, werde am Dienstag natürlich anfangen zu diskutieren. :aufsmaul:

Hab mich oben allerdings verschrieben, habs Serviceheft grad nochmal geholt.
Kontrollen waren:

1. 30.01.04 (21.237km)
2. 03.03.05 (48.984km)
3. 20.07.05 das zweite mal in dem Jahr bei 71.948km
4. dann erst wieder 07.02.07 als ich ihn mit 113.595km gekauft habe.
Es fehlt 2006. Dachte erst an einen Schreibfehler, aber die zweite in 2005 war wirklich in 2005, denn am 4.4.06 wurde er von PLZ 63... nach PLZ 79... verkauft, und dieser Besitzer hat in dem dreiviertel Jahr keine gemacht.

Ich verstehe das nicht. Bei der Kontrolle im Februar dieses Jahr wurde nichts festgestellt, hätten die ein Jahr vorher die Türen zerlegen sollen um den Falz zu kontrollieren? Wenn die Februar 2007 nichts festgestellt haben war nunmal nichts zu sehen (ich hab beim Kauf ja auch alle Türen kontrolliert!). Also müssten doch die vorherigen Jahre "egal" sein, weil man eh nix gesehen hätte. Oder rechnen die Pauschal mit Schluderarbeiten ihrer Vertragswerkstätten daß die in 2006 was gesehen hätten und die in 2007 Blind waren?

Ich kann immer wieder nur empfehlen richtig Theater bei FORD zu machen - diese Sprache verstehen die komischerweise...
Anwalt einschalten der sich mit Ford direkt in Verbindung setzt oder übern Händler oder selber bei Ford (Kundenzentrum) stunk machen? :denk
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
50
Ort
Pratzschwitz
Original von Oxygen
Also wenn ich den dänischen Text in meinem Serviceheft richtig deute, dann hast Du ab dem letzten Stempel im Serviceheft wieder 12 Monate Garantie gegen Durchrostung. Mir wurde damals in meiner Werkstatt gesagt, sollte innerhalb dieses Zeitraumes wieder Kantenrost auftreten, dann hätten Sie den Kram an der Backe.

Kenne ich auch so. Wenn Du länger als ein Jahr nicht warst, und bei der folgenden Inspektion gibt es Rost, zahlst Du selber. Ist die Reparatur erledigt, dann gibt es einen neuen Stempel und die Garantie gilt wieder.

Du solltest also Garantie haben, da bei Deinem letzten Besuch alles okay war, und das intervall eingehalten wurde.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
48
Ort
Solingen
Original von T.Held

Ich kann immer wieder nur empfehlen richtig Theater bei FORD zu machen - diese Sprache verstehen die komischerweise...
Anwalt einschalten der sich mit Ford direkt in Verbindung setzt oder übern Händler oder selber bei Ford (Kundenzentrum) stunk machen? :denk

:aufsmaul:
Ne - ohne Anwalt... Erst beim Händler u. dann schriftlich bei FORD!
 
S

Smirnof

Gast im Fordboard
Tja........ bei mir sind jetzt mittlerweile 10 Wochen vergangen seit meiner Reklamation :gaehn
Das gute für Ford: Nu sind es nicht mehr 4 Türen, sondern nur noch zwei die sie reparieren / ersetzen müssen. Warum?
Letzte Woche ist mir ne Frau in die Seite gefeuert :wand
Ich könnt so :kotz:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
ich mach hier mal weiter......

:musik2:

So, nachdem ich ja den fehlenden Stempel nachtragen lasse habe (Inspektionsstempel war von dem Datum drin, Rostuntersuchung wurde im Rahmen eines Gebrauchtwagencheckes gemacht aber nicht eingetragen) wurde vor ner Woche ne Kopie vom vollständigen Serviceheft inkl. einer Erweiterung zu Ford geschickt.
Heute bekomme ich einen Anruf vom Händler, die Motorhaube darf auch gemacht werden, aber die anderen 2 Türen nicht. Auf Nachfrage warum, meinte er, es währe noch kein "Handlungsbedarf" und ich bekomme einen Stempel ins Serviceheft (=also Zustand i.O. :denk).

Morgen Früh gehts in die Werkstatt, dauert 2 Tage. :applaus
Und Garantie hab ich angeblich auch wieder.
 

malermeister

Newbie
Registriert
29 September 2007
Beiträge
6
Alter
52
Ort
Ellerbrock
Nicht nur Rost an den Kanten

Ich habe schon an allen Türen Rost enfernen lassen und die Fahrertür ist komplett neu! Jetzt habe ich gesehen das sich unter der edelstahl Einsiegsleiste an der Fahrerseit auch schon Rostbläschen zeige!
Hat das sonst noch jemand gesehen?

Tolles Forum sehr informativ!!! :respekt
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
40
Ort
Aue
ja, das hatte ich bei mir auf beiden seiten. wurde aber in einem schwung mit den 4 türen, der motorhaube und der heckklappe gemacht. :D
mein ffh hatt auch die leisten mit fotografiert und nach köln geschickt, aber ob das dann von denen oder von meinem ffh ausging, kA :respekt
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Ja auch bei meine Leisten waren schon kleine Rostbläschen zu sehen.
Die Fahrerseite wurde im Zuge meiner etwas umfangreichern Reparatur (Stoßstange vorne, neuer Kotflügel vorne, Fahrertür neu, hintere Tür Fahrerseite neu, Radlauf hinten, Stoßstange hinten) nach meinem Unfall mit gemacht, die Beifahrerseite ist "unter Beobachtung" :wow

Das Problem bei den Einstiegsleiten ist, dass zwischen Leiste und Einstieg ein kleiner Spalt ist in dem sich Schmutz und auch kleine Steine einnisten können, und wenn man dann drauf steigt drückt sich der Schmutz/Stein schön in den Lack. --> Rost

Gruß aus Graz
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
53
Ort
Melk
Original von Flecks
Ja auch bei meine Leisten waren schon kleine Rostbläschen zu sehen.

Das Problem bei den Einstiegsleiten ist, dass zwischen Leiste und Einstieg ein kleiner Spalt ist
Gruß aus Graz


Bitte jetzt nicht steinigen :kniefall aber was meint ihr mit Einstiegsleisten. Hat jemand von Euch ein Bild von der/den betroffenen Stellen ?(
In Punkto Rost weis ich nur die Stellen an den Türen, Motorhaube und Heckklappe wo man schauen soll.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hier habe ich ein Bild.

Ist zwar neben der Einstiegsleiste hat aber laut meinem FH das gleich Problem mit einem Steinchen unter der Dichtung, das sich rein gedrückt hat.

Gruß aus Graz
 

Roadrunner1407

Eroberer
Registriert
5 März 2003
Beiträge
75
Alter
49
Ort
Pfedelbach
Der Rost ist ein leidiges Thema bei Ford, Vor 3 Monaten wurden Bilder von meinen Türen gemacht und zu Ford gesendet, jetzt nach 3 Monaten meldet sich Ford bei meinem Fordhändler das sie mit den Bildern nix anfangen können :wand :wand :wand :wand :wand.

Ford ---> feel the difference :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
 
S

Smirnof

Gast im Fordboard
RE: Nicht nur Rost an den Kanten

Bei mir sind auch Bläschen an der Einstiegsleiste zu sehen......
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bei mir auch, aber nur jeweils ne ganz kleine, auf der Seite der B-Säule.


edit 8.12.07: Auto heute wieder abgeholt, es wurde die linke hintere Tür mitgemacht weil da scheinbar schonmal irgendwann entrostet wurde. :denk Motorhaube und rechte hintere Tür sind auch wieder i.O. Sieht sauber gearbeitet aus! :respekt Und der Leihwagen war bis auf Sprit auch umsonst. :applaus

Wegen der Beifahrertür werden bei der nächsten Kontrolle Bilder eingereicht. Dort liegt zwar ein Roststreifen von ca. 3cm offen, ist jetzt aber erstmal mit Konservierung erstickt.
Naja, egal, hab ja "wieder" Garantie....... ;)
 
F

feuerwalze2004

Gast im Fordboard
Also Leute
Ich habe mich mal die letzten Tage und Wochen mit div. Zeitschriften unterhalten. Heraus kam, das z.B. die Zeitschrift vom ADAC dieses Thema mal bringen möchte. Dazu bräuchten die einiges an Fakten von euch! Vorallem von denen, die den Rost nicht mehr auf Garantie gemacht bekommen haben, weil keine Inspektionen gemacht worden sind. Zudem bräuchten die Fotos von den Roststellen.
Die haben sich auch schon mit einem Manager vom Fordwerk unterhalten. Die Aussage war, das nur der Mondeo von Baureie 2001- Ende 2002 betroffen wären.
Und vom Einstiegsholmrost im Türrahmen wären es nur geringe Einzelfälle.

Mir geht es vorallem, das alle Mondeofahrer in Deutschland sich ihr Fz. mal genauer unter der Lupe betrachten und ggf. bei Rosterscheinung ihr wagen machen lassen, bevor es zu spät ist!!

Ansprechpartner
ADAC - Fz Technik
Hr. Geisler.
Am Westpark 8
81373 München

Betreff Mondeorost


Dieses Rostthema kann man sehr gut bei
mondeo-st220.de
und
mondeoprojects.de

nachlesen!!
 
I

ISG

Gast im Fordboard
Autohersteller dürfen Kunden mit Garantieversprechen an sich binden
Mercedes-Stern

Karlsruhe (dpa) - Autohersteller dürfen ihre Kunden durch großzügige Garantieversprechen an ihre Vertragswerkstätten binden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Fall einer 30-Jahres-Garantie gegen Durchrosten für Mercedes-Autos entschieden.

Es benachteilige die Kunden nicht unangemessen, wenn Garantieansprüche davon abhängig seien, dass regelmäßige Wartungen in Mercedes-Benz-Werkstätten vorgenommen würden, heißt es in einem Urteil vom Mittwoch. Damit wies das Karlsruher Gericht die Klage eines Mercedes-Fahrers ab, der Ansprüche wegen Roststellen an der Heckklappe seines 2002 erworbenen Gebrauchtwagens geltend machte. Er hatte sich nicht an die Wartungsvorgaben gehalten. (Az: VIII 187/06 vom 12. Dezember 2007)

http://www.maerkischeallgemeine.de/...n_mit_Garantieversprechen_an_sich_binden.html
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Auch wenn es durch diese Dinge einfach so gegeben ist, dass man nur dann den Anspruch hat, wenn man das Auto immer bei der FWS zum Service bringt und der dann auch gleich die Rostkontrollen durführt: die Karre wird rosten - egal wer da was kontrolliert. Der einzige Vorteil bei der FWS: die wissen wo die empfindlichsten Stellen sind.
Wenn sich jemand um sein Auto kümmert und selbst die kleinen Service-Sachen privat machen kann (es soll ja angeblich auch Auto-Mechaniker geben, die selbst Autos besitzen), dann ist der also benachteiligt.

Selbst wenn ich die Argumente der FH verstehe - ich halte sie für unangemssen.

Allein die Tatsache, dass mein Mondi zwei Jahre beim PSA-Händler darauf warten musste, dass ich ihn finde, lässt für mich jetzt jede Rost-Garantie verschwinden. Das lag/liegt leider nicht in meinem Einfluss, aber ich darf die Schei*** ausbaden, nur weil der PSA-Händler nicht dazu fähig war für den Kunden diese Garantie aufrecht zuhalten :wand
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
50
Ort
Pratzschwitz
...Man muß doch die Wartung etc. nicht bei Ford machen lassen. Nur 1x im Jahr die Rostvorsorge. Die kosten unter 10 Euro. Ist in meinen Augen ein faires Angebot.

Die jährliche Kontrolle soll nur verhindern, dass Dinge eben über Jahre hinweg rosten, und dann ein viel höherer Schaden entsteht.

Das ist nunmal eine Garantiebedingung, und wenn man sich nicht dran hält, hat man eben Pech gehabt.

Und als Gebrauchtwagenkäufer muss man eben darauf achten, dass alle Inspectionen gemacht wurden. Wenn man das nicht weiß, und sich den Wagen kauft, ohne sich vorher zu informieren, oder wenigstens mal in das Serviceheft zu schauen, wo fehlende Stempel auffallen sollten kann man nur sagen: selber Schuld.


Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt.

Unsere Firma baut die Steuerschaltkreise, die in fast allen Fahrzeugen deutscher Hersteller verbaut sind. Wenn uns erhöhte Ausfallraten nachgewiesen werden, müssen wir für alle Kosten einer Rückruftaktion aufkommen (so wie z.B. auch Sony bei den ganzen Notebook-Akkus).

Verstehe garnicht, dass man bei Ford nicht auch solche Knebelverträge macht. Denn offensichtlich muß Ford die Kosten selber tragen, sonst würden die viel kulanter bei Rost sein. Eigentlich drängt sich mir vielmehr der Verdacht auf, dass das Herstellungsverfahren von Ford vorgeschrieben wird. Ist am Ende immernoch billiger, als jede Tür komplett zu verzinken. An Imageschaden denken eben die kühlen Rechner in der Chefetage nicht.

So denn, escalator, dessen Modeo rostfrei ist (und der immer zu Ford fährt, weil er eine sehr gute Werkstatt hat, die immernoch besser und billiger als ATU repariert)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von EsCaLaToR
...Man muß doch die Wartung etc. nicht bei Ford machen lassen. Nur 1x im Jahr die Rostvorsorge. Die kosten unter 10 Euro. Ist in meinen Augen ein faires Angebot.
Das Angebot ist fair - keine Frage. Nur hab ich noch das vFL-Modell. Da gibt es keinen Extra-Stempel für die Rostvorsorge. Das sollte ja immer mit der normalen Überprüfung gemacht werden.
Die jährliche Kontrolle soll nur verhindern, dass Dinge eben über Jahre hinweg rosten, und dann ein viel höherer Schaden entsteht.

Das ist nunmal eine Garantiebedingung, und wenn man sich nicht dran hält, hat man eben Pech gehabt.
Stimmt. Nur wenn man als Käufer nicht weiss, dass es diese Garantie gibt, dann schaut man auch nicht danach.
Und als Gebrauchtwagenkäufer muss man eben darauf achten, dass alle Inspectionen gemacht wurden. Wenn man das nicht weiß, und sich den Wagen kauft, ohne sich vorher zu informieren, oder wenigstens mal in das Serviceheft zu schauen, wo fehlende Stempel auffallen sollten kann man nur sagen: selber Schuld.
Und wenn man schaut und alle Stempel für die passende Kilometerleistung da sind, man aber (aus Unwissenheit) nicht darauf achtet, dass die Inspektionsintervalle nicht im ZEITRAHMEN durchgeführt wurden, dazu sogar noch eine Falschauskunft bekommt, dann könnte man (schon wieder) mit dem Händler streiten.


Im Endeffekt hast Du (leider) recht - ich bin selber schuld und hab aus meinem Fehler gelernt. :bier:
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
50
Ort
81375
Hallo zusammen!

Diese Diskussion über Garantie und Kulanz hat mich vor dem Kauf des Mondeo bereits beschäftigt, wobei mir mein vertrauter FFH zusicherte, dass im Zweifelsfall die lückenlose Stempelung (ab Bj. 2002) ausreichen muss, auch wenn das Auto längere Zeit beim FH stand.
Denn wie sollte Köln dann nachprüfen können, dass der FH das Auto nicht kurzzeitig auf der Bühne hatte, um nach Rost zu suchen und eine Kontrolle durchzuführen?? ?(
Ich denke, dass da viel am "Goodwill" der Händler liegt, denn da gibt es leider immer noch zu viele schwarze Schafe, die den Kunden auflaufen lassen. Aber das erkennt man bereits am Tonfall der Mitarbeiter und den Wartezeiten sowie den Preisen! :aufsmaul:
So zumindest meine Erfahrung aus M und Umgebung! :mp:

Viele Grüße
Ami504
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Schöner Mist

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Mondeo MK3 aus Saarlouis gekauft. Diesen kann ich erst jetzt am Samstag abholen. Jetzt habe ich von dem Rostproblem zu spät erfahren und nicht genau auf die Türränder geachtet.
Es handelt sich bei dem Modell um einen vor Facelift.
Der Händler kauft die Fahrzeuge aus Luxemburg auf, und verkäuft diese hier mit neuem Brief weiter.
Wie sieht das denn dann mit der Rostgarantie aus?
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob da irgendetwas abgestempelt worden ist...
Bleibe ich, vorausgesetzt der Mondeo rostet, selber auf den Kosten sitzen, oder wie sieht das aus? Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken darüber...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: Schöner Mist

THEORETISCH gesagt:
Wenn Du den Rost noch bemängelst BEVOR Du den Wagen offizeill übernimmst (also den Schlüssel in die Hand bekommst) sollte es noch auf Lasten des Händlers gehen ... ist aber nur eine Theorie von mir. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht - einen Versuch ist es aber sicher wert.
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Ich hab zwar Garantie bei dem, allerdings nur auf Motor, Getriebe und Elektrik. Beim Lack wird der sich queer stellen...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Garantie beginnt mit der Übernahme des Fahrzeuges. Alles, was vorher schon beanstandet wird ist Gewährleistung und die muss jeder Händler erfüllen.

Darauf stütze ich meine Theorie ... aber wie gesagt: wissen tu ich es auch nicht.
 
T

troduss

Gast im Fordboard
Da werd ich mir am Samstag die Türränder mal ganz genau ansehen müssen. Eine Ahnung, wieviel mich der Spaß kosten könnte, falls was wäre?

Ich weiß, blöde Frage ohne zu wissen wie es aussieht.
Aber ich hätt halt schon gern mal ne "Hausnummer" mit der ich was anfangen kann.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Bei einer fachm. Instandsetzung würde ich mal 300 - 400,- € rechnen, pro Türe versteht sich...
 
Oben