Der Horror mit dem Kabelverlegen :)

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hi

bin gerade dabei meine Anlage einzubauen... hab jetzt ne Art Schacht für den Kofferraum gebaut und heute fast 2,5 std gebraucht um das Plus Kabel ordendlich zu verlegen... das reicht mir jetzt erstmal für heute :kotz:
Jetzt muss ich die Chinch- und Lautsprecherkabel noch verlgen...davor grauts mir... bevor ich da anfang und es mir unnötig kompliziert mache, könnt ihr mir n paar Tips geben wie ich da am besten ran geh und vorallem wolang ich gehe? habe das Pluskabel auf der Fahrerseite nach hinten verlegt... Fotos wären nat. auch perfekt....
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber die vorhandenen Threads haben mir nicht richtig weitergeholfen.
Hilfe von euch wäre sehr lieb!

Danke Jonas

Guido

Megaposter
Gründer
Naja, dann solltest Du die anderen Kabel auf der anderen Seite verlegen... Den Grund dafür kenne ich auch, komme jetzt aber nicht drauf, wie es heißt. Es ist wegen irgendwelchen Störungen.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
wegen Masseschleifen und Limapfeifen glaube ich...

ich kann ja aba nicht alle durch die rechte Fussleiste durchziehn, da reicht der platzt nicht... ich bräuchte auch n paar Details, wie ich am besten in die Türen komme und so weiter und sofort!

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ja klar will ich die wechseln... selbst wnen nicht müsste ich in die Türen, da ich ja vom Verstärker im Kofferraum irgendwie an die Boxen muss...

S

southern_coug

Gast im Fordboard
RE: Der Horro mit dem Kabelverlegen :)

@Guido
Wegen dem "Übersprechen". Beim Stromfluß in einem met.Leiter bildet sich ein Magnetfeld welches sich negativ auf die Signale eines daneben liegenden Kabels auswirken.
Deswegen Plus auf einer Seite und Cinch/Lautsprecherkabel auf der anderen Seite.

@Mr. Jonze
Wieso war denn das so ein Problem???
Das Pluskabel einfach durch die Gummitülle vom Motorraum in den Innenraum, an dem Sicherungskasten vorbei.
Dann die Trittleiste rausnehmen (nur geclipsed). Die drei Plastistöpsel raus die den Teppich an der Karosserie halten. Jetzt kann das Kabel da schon mal ganz bequem verlegt werden.
Hinten ein die Rücksitzbank raus. Ist links und rechts mit 2 weißen Clipsen befestigt. Das Teil in der Mitte mit dem Dosenhalter hoch heben, da ist es dann noch mit einem Metallbügel eingehackt.
Dann die Seitenverkleidung raus. Sind nur ein paar Schrauben. Einmal hinter dem Einstiegsgriff, am Boden und hinten an der Lehne (oben wo auch der Mechanismus zum umklappen der Sitze ist, glaube ich). Bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich das hier aus dem Gedächtnis schreib (das schon sehr porös ist ;) ) Mit ein bischen suchen findet man die aber alle recht schnell.
Ich verlege morgen ein größeres Stromkabel und mache dann mal ein paar Fotos und schreibe eine ordentliche Anleitung. Dann kannst du es dir ja mal anschauen.

Wenn du in die Türen willst kannst du leider nicht am orig. Kabelstrang entlang. Das ist ein Stecker. Aber wenn du die Türe aufmachst siehst du unter dem Kabelstrang einen kleinen schwarzen Plastikknopf. Den kannst du rausmachen (mit Bohrmaschine, Dremel was auch immer du magst) und dann die Kabel durchziehen. Danach aber wieder gut mit Silikon abdichten.

Hier findest du noch ein paar weiter HowTos. Das ist die Seite von tst89.

Lenny11

Doppel Ass
Genau wegen dem Pfeifen.

Also ich hab mein + Kabel links und mein Chinch Kabel rechts unter den Teppich gelegt, dann die Seitenverkleidung hinten links und rechts abgeschraubt und dort dahinter verlegt. Dann bist auch schon im Kofferraum hab Leider keine Bilder gemacht.

Guido

Megaposter
Gründer
@Tom: danke für die Erklärung. Ich wußte es zwar, konnte es aber nicht in Worte fassen.

Wenn Du die Anleitung fertig hast, setzt sie doch in die Datenbank (die richtige, nicht die "Cougar"-DB) rein

S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Guido
Bin ja froh das vom ET-Unterricht ein bischen was hängen geblieben ist :mua

Wenn's fertig ist setze ich es in die DB.
Da fällt mir ein, Umbautermin ist Donnerstag :rolleyes: Also dauert noch 2 Tage

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
danke... das Stromkabel hab ich jetzt aber shcon erfolgreich verlegt ( hängt die Sicherung bei euch neben der Batterie einfahc so rum, oder habt ihr die wo festgeschraubt? )

Ich muss 2,5 Chinchkabel ( also 2 Komplette und ein halbes für den SUB ) und die Lautsprecherkabel verlegen... wie sollen die denn alle durch die Fussleiste?

C

chj501

Gast im Fordboard
hum... zum Thema Kabel hab ich es bei mir wie folgt gemacht:

Stromkabel auf der Fahrerseite verlegt
Massekabel oben, wo der Rücksitz einrastet angeklemmt
Musikkabel auf der Beifahrereseite (alle im Kabelkanal)

Der Kabelkanal ist völlig ausreichend, habe da 3 Chinchkabel und die ganzen Boxenkabel reingelegt.

Zum Thema Boxenkabel in den Türen... ich habe die NICHT gewechselt.
Es gibt doch die Alternative, die Kabel, die vom Verstärker kommen per Stecker anstatt das Radio anzuschliessen.
Sprich: Boxenstecker vom Radio abziehen und auf Stecker stecken, der mit Verstärker verbunden ist. ;)

Zum Thema Sicherungen... ich habe meine einfach auf den Sicherungskasten aufgeschraubt (und abgedichtet).
Nun sind die dort, wo sie hingehören und fest :D

Greetz
Chris

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Also für die Cinchkabel ist mehr als genügend Platz.
Einfach mal die Trittleiste rausnehmen und dann die Befestigung des Teppichs wegmachen.
Dann kannst du alles ohne Probleme verlegen.
wie gesagt, ab Donnerstag gibts Bilder

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ein Mono Chinch-Kabel für Bass? Selbst mein Monoblock hat Stereo zur Ansteuerung. Ich würd ein Stereo verlegen.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
wozu steroe beim sub? geht auch nicht, da mein radio für den sub auch nur n mono chinch ausgang hat.... und der verstärker soweit ich weis auch

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Also mein Radio (Sony CDX-M850MP) und meine Amp (Ground Zero GZHA 5125) haben beide Stereo-Anschlüsse für den Sub.
Aber ich verstehs auch nicht so ganz wieso.
Weiß jemand warum? ?(

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, das mit den Stereoanschlüssen läßt sich recht einfach erklären. Bei Radios mit einem Sub- out bildet die Headunit alleine schon ein Mono- Summensignal aus den Stereokanälen. Sonst macht das halt die Endstufe. Der Anschluß is ganz einfach, nimm ein Y- Kabel, also eine weibliche und 2 männliche Buchsen, schon passt das.
Guter Tip bei zuviel Kabelsalat: Ich hab ne Dolby 5.1 Anlage drin, musste also auch 6 Chinch verlegen---> guck mal bei ACR oder anderen Fachhändlern, die bieten 6- Kanalkabel an, da is das Hauptkabel net dicker als ein normales Chinch, hat aber 6 Anschlüsse. Lautsprecherkabel gibts da auch zusammengefasst....

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also mein JVC hat ein Stereo-SUB-Out! Ich merke auch, dass es leiser wird wenn ich ein Kabel abziehe. Bezüglich Signalverluste kann ich mir dadurch nur Vorteile vorstellen. Je mehr Nutzsignal hinten an kommt, desto weniger muss ich den Verstärker aufdrehen.

Suicide

Foren Ass
Hi!

Also ich hab es folgendermaßen gelöst:

Pluskabel wie schon oft berichtet durch die Gummitülle im Motorraum zum Innenraum verlegt und dann nach hinten zur Endstufe. Die Chinchkabel sowie Lautsprecherkabel und die Steuerung für den CD-Wechsler hab ich ganz simpel durch den Mitteltunnel verlegt. Das Radio sitzt eh in der Mitte, warum soll ich das nicht nutzen? Im Tunnel ist genug Platz für die paar Kabel. Am hintern Ende des Tunnel hab ich im verdeckten Bereich (entweder Tunnel demontieren oder halt bissel zur Seite drücken) den Teppich bissel eingeritzt, so das wenigstens die Kabel durchpassen. Dann laufen die Kabel ganz normal unterm Teppich und der Verkleidung mit dem Dosenhalter in den Kofferraum wo sie letztendlich an die entsprechenden Geräte angeschlossen werden. Ist ne Arbeit von zehn Minuten, ohne das ich grob was rumclipse oder ausbaue.

C

chj501

Gast im Fordboard
Wer bitteschon hat was von einem Mono-Chinch-Kabel gesagt, Cougarman????

Wenn das auf meinen Post mit den "3" Chinchkabeln bezogen ist... jaaa 3 "Stereo-Chinchkabel" (Vorne, Hinten, Bass).

Greetz
Chris

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
geschafft

so es ist geschafft alle Kabel sind verlegt :) und neue Boxen sind auch eingebaut... bin garnet in die Türen rein sondern hab die Kabel vom Radio abgeklemmt und dort verbunden, die orginalkabel sind ja recht ok.
soll ich das y-kabel für den sub direkt nach dem radio anbringen oder hinten am verstärker?

ciaoi Jonas

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hinten am Verstärker, ist zumindest so üblich, denn im Radioschacht is eh net so viel Platz...

O

OlafM

Gast im Fordboard
Hi,
habe mich in den letzten Tagen auch mal dem "Kabelsalat" gewidmet 8).
Ging einfacher als ich es erwartet hatte :applaus
16er Pluskabel auf der linken Seite durch bis nach hinten, Chinchkabel unter der Mittelkonsole lang bis in den Kofferraum und gut.

Trotzdem ich "nur" die Originalen Speaker und einen Aktivwoofer fahre bin ich begeistert.

Aber mal schauen, was ich so als nächstes finde :D

Hat jemand von euch ein Radio mit 7" Bildschirm in die Mittelkonsole "gequetscht" ?
Hatte das eigentlich vor, aber irgendwie hatte ich den optischen Eindruck, das ich dann beim fahren jedesmal probs beim Schalten bekäme oder der Bildschirm dann nicht ganz geöffnet werden könne.

Gruß Olaf

P.S. auch mein Alpine CDA-9835R hat für den Subwoofer einen Stereoausgang.

Suicide

Foren Ass
Also in der Mitte hab ich auf Treffen nur zwei Versionen gesehen.

1.: Bildschirm war fest installiert (also nicht umklappbar, ähnlich wie beim BMW das Radio mit Navi und TV eingebaut ist) anstelle des Radios und der Zigarettengeschichten. (Cougar Projekt hat das so. Schau mal hier: http://www.fordboard.de/galerie/bilder/pic-1490.jpg
2.: Bildschirm anstelle der zwei mittleren Lüftungsdüsen ins Cockpit eingearbeitet.

O

OlafM

Gast im Fordboard
Hi Suicide,

erstmal danke für das Pic.
Leider musste für den Einbau des Bildschirms "gebastelt" werden.
Genau das will ich nun garnicht. Wir haben mal das neueste Alpine in den Radioschacht gehalten...
Obern stört der Vorsprung, in dem die Lüftungs- und Klimaregelung sitzt und beim Schalten käme man mit der Hand an den Touchscreen :kotz:

Und Verkleidungen schnibbeln etc. will ich nicht. Muss halt zwecks Bildschirm noch was anderes her...

Gruß Olaf

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wo habt Ihr genau die Kabel (Chinchkabel - Boxenkabel) verlegt vom Radio??? ?(
Das mit der Beifahrerseite ist klar, bei der Trittschutzleiste usw...!

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
ganz einfach,

Strom auf der Fahrerseite, wo du da in den Innenraum kommst weist du bestimmt oder?
und das Chinchkabel auf der Beifahrerseite, die LS Kabel da gehst du ja eh von den Türen ab oder halt in den Fußräumen wo die Frequenzweichen liegen

reicht dir das erst mal oder willst noch was wissen, ach ja vom Radio kannst du mit dem Remote und dem Chinch hinter dem Handschuhfach lang gehen

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Blackbird

..., ach ja vom Radio kannst du mit dem Remote und dem Chinch hinter dem Handschuhfach lang gehen

Mit den LS auch??? ?(
Genau das wollte ich wissen!!! DANKE :bier:

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
wozu willst du mit den LS Kabeln dort lang, die LS sitzen in den Türen und die Kabel kannst du in Fußräumen abfassen

Edit: oder ziehst neue in die Türen rein

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Blackbird
wozu willst du mit den LS Kabeln dort lang, die LS sitzen in den Türen und die Kabel kannst du in Fußräumen abfassen

Edit: oder ziehst neue in die Türen rein

Bei den Türen nicht!!! Ich muss doch mit den LS vom Radio zum Verstärker in den Kofferraum.
Wie meinst du das in den Fußräumen abfassen??? Wo der Trittschutz (Einstieg) ist??? ?(

Oben