Buchtelino
Doppel Ass
Moin zusammen,
habe die Tage das 9000er bei mir original zurückgerüstet und bin soweit eigentlich ganz zufrieden, außer daß der Softwarestand leider bei 2003 stehengeblieben ist. Werkseitig war in dem 06/2002er Mondeo das VNR 9000 verbaut, da ich 3 Antennen (eine war noch separat für das TMC) habe. Siehe dazu das Bild mit meinem Kabelbaum. Ist das Blaupunkt Travelpilot ab Werk verbaut, sind zumindest andere Stecker vorhanden. Ob über orig. Adapter oder direkt am Kabelbaum kann ich allerdings nicht genau sagen. Da wäre es gut, mal einen Kabelbaum von jemandem zu sehen, der den TravelPiloten ab Werk drin hatte. Jetzt aber noch ein paar Fragen zum VNR 9000:
Frage 1:
Wenn die Navi-Tante mit ihrem Gebrabbel die Musik unterbricht, dann ist die ziemlich leise und schwierig zu
verstehen. Wie kann ich die denn lauter stellen, ohne daß mir danach durch die Musik die Ohren fortfliegen?
-> Gefunden ! Die Lautstärke wird über Fernbedienung und/oder über den Drehknopf am Gerät geregelt. Nur
wenn die Tante labert, dann wird auch die Lautstärke der Stimme geregelt und gespeichert. Wenn die Musik
wieder läuft, dann wird für nur die Musik eingestellt. <-
Frage 2:
Ich würde gerne eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will das Telefon
mit einer PrePaid-Karte einfach ins Handschuhfach stecken und nur Anrufe entgegen nehmen können. Man soll
einfach nur nichts sehen von dem Gimmick. Was brauche ich denn für Kabelkram oder Anschlüsse? Da wären wohl
erst mal Strom und Freisprechadapter vom Handy wahrscheinlich passend für Ford nötig. Sonst noch was?
Gibts da Gerätevorgaben fürs Radio?
Frage 3:
Hat jemand andere Länder-CDs und die schon mal laufen lassen? Habe gelesen, daß einer die Frankreich-Scheibe hat
laufen lassen und Rumms ! Navi tot. Wer hat was? Gerne auch ne direkte Mail an mich.
-> Gefunden ! Es gab wohl einige Scherzbolde die einige Dateien an der CD verändert haben und dann zum Download
freigegeben oder einfach nur verteilt haben. Das sicherste ist natürlich ein Original oder eine direkte Kopie bzw. Kopie
aus sicherer Quelle. Einen Kopierschutz gibt es bei den NavTech CDs nicht. <-
Frage 4:
Dann das viel durchgekaute Thema Radioempfang: Falls die Naviantenne auf dem Dach nicht genügend Masse hat - ist
da jetzt nun wirklich auch der Radioempfang gestört?
-> Gefunden ! Der Radioempfang geht über die Heckscheibenantenne. <-
Frage 5:
Die 3 Antennenfrage: Wenn ich das richtig sehe, habe ich 3 Antenneneingänge. Der eckige graue in der Gerätemitte
für GPS und dann zwei runde an der Gerätekante. Wie funktionieren denn die? Soviel ich weiß holt sich das Navi über
eine Antenne auch noch eine Standortfunktion oder?
-> Gefunden ! Nur beim werkseitig verbauten VNR 9000 hat der Kabelbaum des Autos eine dritte Antenne (kleiner, grauer
Stecker für das TMC). In der Travelpilotvariante ist diese Funktion mit der Antenne der Heckscheibenheizung gekoppelt. <-
Frage 6:
Kann man die Sperre ' Wegeingabe nicht beim Fahren möglich ' irgendwie ausschalten? Da könnte der Beifahrer nämlich
den Weg eingeben....
Frage 7:
Habe schon ein paar mal was von Softwareupdate gelesen und dass das ne Stunde oder was weiß ich wie lange dauert.
Was hat es denn damit auf sich? Ich dachte CD einlegen und Wegstrecke ermitteln lassen reicht ?
Frage 8:
Gibt es eine Lösung für eine weitere Quelle anzuschließen (MP3-Player, iPod, usw) OHNE auf den Serienwechsler ganz
verzichten zu müssen? Normaler Weise wird dann immer das Kabel vom Wechsler rausgezogen und das neue Gerät
angeschlossen. Gibt es da auch eine 'Parallel-Anschluß-Variante' ?
-> Noch Prüfen ! High-Low Adapter der Firma ACR. Preis ca. 15 Euro. <-
Frage 9:
Die Probleme von Focus- und KA-Fahrern mit der Lenkradfernbedienung gibt es wohl beim Mondeo nicht. Sofern ab
Werk ein Navi verbaut war kann man TravelPilot und VNR 9000 problemlos untereinander tauschen. Weiß einer
den Grund warum es bei anderen Modellen nicht klappt? Wenn der Lenkradhebel andere Widerstände hat, dann
würde sich ja für die Jungs ein Wechsel lohnen, oder?
-> Gefunden ! Die Lenkradfernbedienung i bildet eigentlich eine Reihe von verschiedenen Widerständen und findet einem
simplem Anschluß mit zwei Kontakten am Radio. Die einzige Lösung ist ein Austausch des FB-Hebels am Lenkrad. Keine
Ahnung ob angepasst werden muss oder Plug $ Play. Gibts aber ab und an in der eBay. Alternative: Nachmessen und mit
viel Zeitaufwand selber umbauen. <-
Frage 10:
Wenn es immer so viele Probleme mit der GPS-Antenne auf dem Dach gibt, macht es da nicht Sinn eine wirklich gute
Antenne aus dem Zubehör zu kaufen und die mit einem 30cm Kabel unter dem Amaturenbrett zu verstecken? Hat
jemand damit schon richtig gute Erfolge gegenüber der originalen Lösung ab Werk erziehlt?
-> Funktioniert ! GPS-Antennen mit Magnet oder Klebeband unter dem Amaturenbrett verbaut funktionieren trotz der
Frontscheibenheizung(zumindest beim alten MK3). Es ist einfacher die orig. GPS-Antenne zu ersetzen oder entrosten. <-
Frage 11:
Wenn man wie ich gerne alles im stock Design im Auto haben will - gibt es einen plug 'n play Adapter für die Laut-
sprecherausgänge womit eine Abzweigung für z.B. einen Aktiv-Subwoofer erreicht wird?
-> Gibt es ! Empfehlung: Ein aktiver, d.h. die Verstärkerleistung vom Radio wird nicht weiter unnötig belastet. Es
muß jedoch ein Aktiv-Sub oder was mit Endstufe verbaut werden. <-
Ich werde übrigens ein FAQ zusammenstellen, bei dem wirklich ALLES was man so im Netz und bei Ford bzw. Visteon zum Thema VNR 9000 gib, enthalten ist. Da sind dann Scans der Länder CDs, Hüllen, Softwarenummern, Kabelbelegungen, Verkaufsbroschüre, Bedienungsanleitung, usw. drin.
Danke für Eure Hilfe und Antworten schon mal im voraus !
Gruss
Buchtelino
habe die Tage das 9000er bei mir original zurückgerüstet und bin soweit eigentlich ganz zufrieden, außer daß der Softwarestand leider bei 2003 stehengeblieben ist. Werkseitig war in dem 06/2002er Mondeo das VNR 9000 verbaut, da ich 3 Antennen (eine war noch separat für das TMC) habe. Siehe dazu das Bild mit meinem Kabelbaum. Ist das Blaupunkt Travelpilot ab Werk verbaut, sind zumindest andere Stecker vorhanden. Ob über orig. Adapter oder direkt am Kabelbaum kann ich allerdings nicht genau sagen. Da wäre es gut, mal einen Kabelbaum von jemandem zu sehen, der den TravelPiloten ab Werk drin hatte. Jetzt aber noch ein paar Fragen zum VNR 9000:
Frage 1:
Wenn die Navi-Tante mit ihrem Gebrabbel die Musik unterbricht, dann ist die ziemlich leise und schwierig zu
verstehen. Wie kann ich die denn lauter stellen, ohne daß mir danach durch die Musik die Ohren fortfliegen?
-> Gefunden ! Die Lautstärke wird über Fernbedienung und/oder über den Drehknopf am Gerät geregelt. Nur
wenn die Tante labert, dann wird auch die Lautstärke der Stimme geregelt und gespeichert. Wenn die Musik
wieder läuft, dann wird für nur die Musik eingestellt. <-
Frage 2:
Ich würde gerne eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will das Telefon
mit einer PrePaid-Karte einfach ins Handschuhfach stecken und nur Anrufe entgegen nehmen können. Man soll
einfach nur nichts sehen von dem Gimmick. Was brauche ich denn für Kabelkram oder Anschlüsse? Da wären wohl
erst mal Strom und Freisprechadapter vom Handy wahrscheinlich passend für Ford nötig. Sonst noch was?
Gibts da Gerätevorgaben fürs Radio?
Frage 3:
Hat jemand andere Länder-CDs und die schon mal laufen lassen? Habe gelesen, daß einer die Frankreich-Scheibe hat
laufen lassen und Rumms ! Navi tot. Wer hat was? Gerne auch ne direkte Mail an mich.
-> Gefunden ! Es gab wohl einige Scherzbolde die einige Dateien an der CD verändert haben und dann zum Download
freigegeben oder einfach nur verteilt haben. Das sicherste ist natürlich ein Original oder eine direkte Kopie bzw. Kopie
aus sicherer Quelle. Einen Kopierschutz gibt es bei den NavTech CDs nicht. <-
Frage 4:
Dann das viel durchgekaute Thema Radioempfang: Falls die Naviantenne auf dem Dach nicht genügend Masse hat - ist
da jetzt nun wirklich auch der Radioempfang gestört?
-> Gefunden ! Der Radioempfang geht über die Heckscheibenantenne. <-
Frage 5:
Die 3 Antennenfrage: Wenn ich das richtig sehe, habe ich 3 Antenneneingänge. Der eckige graue in der Gerätemitte
für GPS und dann zwei runde an der Gerätekante. Wie funktionieren denn die? Soviel ich weiß holt sich das Navi über
eine Antenne auch noch eine Standortfunktion oder?
-> Gefunden ! Nur beim werkseitig verbauten VNR 9000 hat der Kabelbaum des Autos eine dritte Antenne (kleiner, grauer
Stecker für das TMC). In der Travelpilotvariante ist diese Funktion mit der Antenne der Heckscheibenheizung gekoppelt. <-
Frage 6:
Kann man die Sperre ' Wegeingabe nicht beim Fahren möglich ' irgendwie ausschalten? Da könnte der Beifahrer nämlich
den Weg eingeben....
Frage 7:
Habe schon ein paar mal was von Softwareupdate gelesen und dass das ne Stunde oder was weiß ich wie lange dauert.
Was hat es denn damit auf sich? Ich dachte CD einlegen und Wegstrecke ermitteln lassen reicht ?
Frage 8:
Gibt es eine Lösung für eine weitere Quelle anzuschließen (MP3-Player, iPod, usw) OHNE auf den Serienwechsler ganz
verzichten zu müssen? Normaler Weise wird dann immer das Kabel vom Wechsler rausgezogen und das neue Gerät
angeschlossen. Gibt es da auch eine 'Parallel-Anschluß-Variante' ?
-> Noch Prüfen ! High-Low Adapter der Firma ACR. Preis ca. 15 Euro. <-
Frage 9:
Die Probleme von Focus- und KA-Fahrern mit der Lenkradfernbedienung gibt es wohl beim Mondeo nicht. Sofern ab
Werk ein Navi verbaut war kann man TravelPilot und VNR 9000 problemlos untereinander tauschen. Weiß einer
den Grund warum es bei anderen Modellen nicht klappt? Wenn der Lenkradhebel andere Widerstände hat, dann
würde sich ja für die Jungs ein Wechsel lohnen, oder?
-> Gefunden ! Die Lenkradfernbedienung i bildet eigentlich eine Reihe von verschiedenen Widerständen und findet einem
simplem Anschluß mit zwei Kontakten am Radio. Die einzige Lösung ist ein Austausch des FB-Hebels am Lenkrad. Keine
Ahnung ob angepasst werden muss oder Plug $ Play. Gibts aber ab und an in der eBay. Alternative: Nachmessen und mit
viel Zeitaufwand selber umbauen. <-
Frage 10:
Wenn es immer so viele Probleme mit der GPS-Antenne auf dem Dach gibt, macht es da nicht Sinn eine wirklich gute
Antenne aus dem Zubehör zu kaufen und die mit einem 30cm Kabel unter dem Amaturenbrett zu verstecken? Hat
jemand damit schon richtig gute Erfolge gegenüber der originalen Lösung ab Werk erziehlt?
-> Funktioniert ! GPS-Antennen mit Magnet oder Klebeband unter dem Amaturenbrett verbaut funktionieren trotz der
Frontscheibenheizung(zumindest beim alten MK3). Es ist einfacher die orig. GPS-Antenne zu ersetzen oder entrosten. <-
Frage 11:
Wenn man wie ich gerne alles im stock Design im Auto haben will - gibt es einen plug 'n play Adapter für die Laut-
sprecherausgänge womit eine Abzweigung für z.B. einen Aktiv-Subwoofer erreicht wird?
-> Gibt es ! Empfehlung: Ein aktiver, d.h. die Verstärkerleistung vom Radio wird nicht weiter unnötig belastet. Es
muß jedoch ein Aktiv-Sub oder was mit Endstufe verbaut werden. <-
Ich werde übrigens ein FAQ zusammenstellen, bei dem wirklich ALLES was man so im Netz und bei Ford bzw. Visteon zum Thema VNR 9000 gib, enthalten ist. Da sind dann Scans der Länder CDs, Hüllen, Softwarenummern, Kabelbelegungen, Verkaufsbroschüre, Bedienungsanleitung, usw. drin.
Danke für Eure Hilfe und Antworten schon mal im voraus !
Gruss
Buchtelino