Der hoffentlich ultimative VNR 9000 Frage+Antwort Threat für Kenner & Könner

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Moin zusammen,

habe die Tage das 9000er bei mir original zurückgerüstet und bin soweit eigentlich ganz zufrieden, außer daß der Softwarestand leider bei 2003 stehengeblieben ist. Werkseitig war in dem 06/2002er Mondeo das VNR 9000 verbaut, da ich 3 Antennen (eine war noch separat für das TMC) habe. Siehe dazu das Bild mit meinem Kabelbaum. Ist das Blaupunkt Travelpilot ab Werk verbaut, sind zumindest andere Stecker vorhanden. Ob über orig. Adapter oder direkt am Kabelbaum kann ich allerdings nicht genau sagen. Da wäre es gut, mal einen Kabelbaum von jemandem zu sehen, der den TravelPiloten ab Werk drin hatte. Jetzt aber noch ein paar Fragen zum VNR 9000:

Frage 1:
Wenn die Navi-Tante mit ihrem Gebrabbel die Musik unterbricht, dann ist die ziemlich leise und schwierig zu
verstehen. Wie kann ich die denn lauter stellen, ohne daß mir danach durch die Musik die Ohren fortfliegen?
-> Gefunden ! Die Lautstärke wird über Fernbedienung und/oder über den Drehknopf am Gerät geregelt. Nur
wenn die Tante labert, dann wird auch die Lautstärke der Stimme geregelt und gespeichert. Wenn die Musik
wieder läuft, dann wird für nur die Musik eingestellt. <-


Frage 2:
Ich würde gerne eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will das Telefon
mit einer PrePaid-Karte einfach ins Handschuhfach stecken und nur Anrufe entgegen nehmen können. Man soll
einfach nur nichts sehen von dem Gimmick. Was brauche ich denn für Kabelkram oder Anschlüsse? Da wären wohl
erst mal Strom und Freisprechadapter vom Handy wahrscheinlich passend für Ford nötig. Sonst noch was?
Gibts da Gerätevorgaben fürs Radio?

Frage 3:
Hat jemand andere Länder-CDs und die schon mal laufen lassen? Habe gelesen, daß einer die Frankreich-Scheibe hat
laufen lassen und Rumms ! Navi tot. Wer hat was? Gerne auch ne direkte Mail an mich.
-> Gefunden ! Es gab wohl einige Scherzbolde die einige Dateien an der CD verändert haben und dann zum Download
freigegeben oder einfach nur verteilt haben. Das sicherste ist natürlich ein Original oder eine direkte Kopie bzw. Kopie
aus sicherer Quelle. Einen Kopierschutz gibt es bei den NavTech CDs nicht. <-


Frage 4:
Dann das viel durchgekaute Thema Radioempfang: Falls die Naviantenne auf dem Dach nicht genügend Masse hat - ist
da jetzt nun wirklich auch der Radioempfang gestört?
-> Gefunden ! Der Radioempfang geht über die Heckscheibenantenne. <-

Frage 5:
Die 3 Antennenfrage: Wenn ich das richtig sehe, habe ich 3 Antenneneingänge. Der eckige graue in der Gerätemitte
für GPS und dann zwei runde an der Gerätekante. Wie funktionieren denn die? Soviel ich weiß holt sich das Navi über
eine Antenne auch noch eine Standortfunktion oder?
-> Gefunden ! Nur beim werkseitig verbauten VNR 9000 hat der Kabelbaum des Autos eine dritte Antenne (kleiner, grauer
Stecker für das TMC). In der Travelpilotvariante ist diese Funktion mit der Antenne der Heckscheibenheizung gekoppelt. <-


Frage 6:
Kann man die Sperre ' Wegeingabe nicht beim Fahren möglich ' irgendwie ausschalten? Da könnte der Beifahrer nämlich
den Weg eingeben....

Frage 7:
Habe schon ein paar mal was von Softwareupdate gelesen und dass das ne Stunde oder was weiß ich wie lange dauert.
Was hat es denn damit auf sich? Ich dachte CD einlegen und Wegstrecke ermitteln lassen reicht ?

Frage 8:
Gibt es eine Lösung für eine weitere Quelle anzuschließen (MP3-Player, iPod, usw) OHNE auf den Serienwechsler ganz
verzichten zu müssen? Normaler Weise wird dann immer das Kabel vom Wechsler rausgezogen und das neue Gerät
angeschlossen. Gibt es da auch eine 'Parallel-Anschluß-Variante' ?
-> Noch Prüfen ! High-Low Adapter der Firma ACR. Preis ca. 15 Euro. <-

Frage 9:
Die Probleme von Focus- und KA-Fahrern mit der Lenkradfernbedienung gibt es wohl beim Mondeo nicht. Sofern ab
Werk ein Navi verbaut war kann man TravelPilot und VNR 9000 problemlos untereinander tauschen. Weiß einer
den Grund warum es bei anderen Modellen nicht klappt? Wenn der Lenkradhebel andere Widerstände hat, dann
würde sich ja für die Jungs ein Wechsel lohnen, oder?
-> Gefunden ! Die Lenkradfernbedienung i bildet eigentlich eine Reihe von verschiedenen Widerständen und findet einem
simplem Anschluß mit zwei Kontakten am Radio. Die einzige Lösung ist ein Austausch des FB-Hebels am Lenkrad. Keine
Ahnung ob angepasst werden muss oder Plug $ Play. Gibts aber ab und an in der eBay. Alternative: Nachmessen und mit
viel Zeitaufwand selber umbauen. <-


Frage 10:
Wenn es immer so viele Probleme mit der GPS-Antenne auf dem Dach gibt, macht es da nicht Sinn eine wirklich gute
Antenne aus dem Zubehör zu kaufen und die mit einem 30cm Kabel unter dem Amaturenbrett zu verstecken? Hat
jemand damit schon richtig gute Erfolge gegenüber der originalen Lösung ab Werk erziehlt?
-> Funktioniert ! GPS-Antennen mit Magnet oder Klebeband unter dem Amaturenbrett verbaut funktionieren trotz der
Frontscheibenheizung(zumindest beim alten MK3). Es ist einfacher die orig. GPS-Antenne zu ersetzen oder entrosten. <-


Frage 11:
Wenn man wie ich gerne alles im stock Design im Auto haben will - gibt es einen plug 'n play Adapter für die Laut-
sprecherausgänge womit eine Abzweigung für z.B. einen Aktiv-Subwoofer erreicht wird?
-> Gibt es ! Empfehlung: Ein aktiver, d.h. die Verstärkerleistung vom Radio wird nicht weiter unnötig belastet. Es
muß jedoch ein Aktiv-Sub oder was mit Endstufe verbaut werden. <-


Ich werde übrigens ein FAQ zusammenstellen, bei dem wirklich ALLES was man so im Netz und bei Ford bzw. Visteon zum Thema VNR 9000 gib, enthalten ist. Da sind dann Scans der Länder CDs, Hüllen, Softwarenummern, Kabelbelegungen, Verkaufsbroschüre, Bedienungsanleitung, usw. drin.
Danke für Eure Hilfe und Antworten schon mal im voraus !

Gruss
Buchtelino
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
kann nur ein paar punkte beantworten, aber vielleicht hilft das ja schon.

8. ja, aber nur mit einbusen in der qualität. für mp3 ausreichend und auch recht einfach zu integriegen sind fm.modulatren (zb. von aiv).
mit diesen kannst du ein musiksignal in deine antenne als radiosender einspeisen.

da das radio selbst von visteon ist kenne ich sonst keine andere variante (ohne wegfall des wechslers).

10. einfach ne gps antenne im cockpit wird dir nicht weiterhelfen da die scheiben metallbedampft sind. entweder auf dem dach oder dort verbauen wo nur plaste darüber ist.

11. du kannst dir einen high-low adapter integrieren. solltet nur darauf achten das dieser von brauchbarer qualität ist. am besten ein aktiver.

mfg
steffen
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Einspruch zu 10. !! Die Scheiben sind mitnichten bedampft, maximal könnte da die Heizung stören, tut sie aber nicht. Wäre die Beeinflussung derart groß, dann würde ja auch keines dieser tragbaren TomTom Dinger im Mondeo funzen. Ich habe die GPS Antenne meines Avic Navis sogar unter dem Armaturenbrett verbaut. Die hält mittels Magneten auf der Querstrebe im Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach ca. in der Mitte zwischen Beifahrerairbag und A-Säule rechts. Empfang ist 1A.

zu 6. normalerweise müßte das Navi nen Anschluß zur Handbremse haben, diesen einfach auf Masse legen und schon geht das
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
die derzeitigen scheiben sind metallbedampft. kann natürlich sein das dies bei älteren modellen nicht der fall ist.
desweiteren sag ich ja nicht das es nicht funktioniert nur halt nicht so gut.
im übrigen haben neuere fahrzeuge mit bedampften scheiben ausschnitte die nicht bedampft sind um transpondern von mautgeräten u.ä. empfang zu ermöglichen.

mfg
steffen
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
hab noch ne ergänzung:

da du die prüfung des acr high-low adapters nachgeschrieben hast sei gesagt ein aktiver kostet zwar etwas mehr ader der aufpreis lohnt sich.
aber wenn du nur einen aktivsub betreiben willst kannst du dir diesen adapter evtl. sparen da es viele aktiv-subs gibt die bereits einen integriert haben. auch wenn ich ehrlich sein muß das ich aktive nicht mag. für mich bieten sie keine vorteile, strom muß man ja trotzdem verlegen und leichter als vergleichbare komponenten sind sie auch nicht.

mfg
steffen
 
E

ErFuhrFord

Gast im Fordboard
Original von Buchtelino
Frage 8:
Gibt es eine Lösung für eine weitere Quelle anzuschließen (MP3-Player, iPod, usw) OHNE auf den Serienwechsler ganz
verzichten zu müssen? Normaler Weise wird dann immer das Kabel vom Wechsler rausgezogen und das neue Gerät
angeschlossen. Gibt es da auch eine 'Parallel-Anschluß-Variante' ?
-> Noch Prüfen ! High-Low Adapter der Firma ACR. Preis ca. 15 Euro. <-

Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt, die er hier preisgeben möchte, evtl. mit Fotos der Verkabelung?

Würde mich freuen...

PS: Bei Conrad habe ich als einziges den "High-Low-Level-Converter HL-406" gefunden.
 
Oben