Demontage Zylinderkopf Ford ka

F

FORDKAFAHRER

Gast im Fordboard
Hallo,

ich muss bei meinem Ford den Zylinderkopf abbauen, da ich eine Zyndkerze abgerissen habe und die Bruchstücke im Brennraum reingefallen sind.

Wäre nett wenn mir jemand eine Anleitung posten oder per email/pn schicken könnte.

Es ist ein Endura-E. Zylinderkopfschrauben und Dichtungen hab ich schon sowie einen Drehmomentschlüssel mit den Anzugsmomenten.
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Ist die Kerze an sich denn mittlerweile raus? Wenn die raus ist und Du die Gewindebohrung frei hast nimm dir einen guten starken Staubsauger. Mach einen Silikonschlauch oder ähnliches an das Schlauchende des Saugers und mach das ganze mit Tape schön Luftdicht, sodas der Sauger durch den kleinen (max 10-12mm) Schlauch saugt.
Nun gaaaaanz lange und mit viel Feingefühl den Kammerinnenraum aussaugen. Auf jeden Fall mit guter Taschenlampe danach den Brennraum kontrollieren. Auch nur beim kleinsten Zweifel das noch Krümel drin sind... weitersaugen....
Damit solltest Du Dir die demontage des Kopfes ersparen. Ich machs auch immer so wenn mir beim Kerzenwechsel Dreckkrümel reinrutschen. Ich blas zwar vorher immer alles mit Druckluft sauber, aber irgendwie entsteht doch immer neuer Dreck am Kerzenloch.

Sollten die Stücke zu groß zum durchsaugen sein könntest Du Glück haben und sie bleiben durch den Unterdruck am Schlauch kleben und du kannst si so vorsichtig aus der Brennkammer rausziehen...
 
Oben