Demontage-Tipps Stoßstange hinten

M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Hi,
da mir leider so ein hilfreiches Buch über meinen Mondeo noch fehlt, hoffe ich von Euch ein paar Tipps zu bekommen. Habe vor, meine hintere Stoßstange zu wechseln. Gibts da etwas ganz Besonderes, wo ich drauf achten muß? Wo sind wieviele Schrauben? Kann ich die alten Rückfahr-Warner wieder gebrauchen/bekommt man die heile raus ?

Fahrzeug:
´99er Mondeo Limosine (Stufenheck)

Schon mal Danke für die Hilfe...

micha

König
Sollte ja wie beim MK1 sein.

Es sind 4 Schrauben die etwa hinter dem/den Endtöpfen der Auspuffanlage versteckt sind.

Empfehle daher die Endtöpfe auszuhängen und leicht zur Seite zu legen, dann kommst Du auch gut an die Schrauben dran.

Wenn ich recht weiß müßte auch die Radkastenverkleidung mit je einer Schraube befestigt sein.
Zu den Rückfahrwarnern kann ich leider nicht sagen??

MarkusH

Foren Gott
So, Stoßfänger ist wie folgt befestigt:

In den Seitenteilen im Kofferaum Verkleidungen entfernen, 2 10er Muttern je Seite rausdrehen (sind selbstsichernde Muttern), dann sind 4 (glaube ich) Torxschrauben an dem Schlossträger unter dem Gummi...und in den Radkästen sind noch je Seite 2 Kreuzschlitzschrauben....1 recht weit unten im Radlauf und eine oben an der Ecke von der Stossi von innen...

@ Micha, leider hat der MK2 nicht mehr so schön feste Stossis wie der MK1 wo der Schaumstoffkern mit eingearbeitet ist...die MK2 Stossis sind so weich, da kannste fast nen Knoten rein machen *gg*
Sprich sämtliche Haltepunkte vom MK1 stimmen nicht mehr mit dem MK2 überein...

Zu den Rückfahrwarnern...wenn du sie heile rausriegst, kannste die ohne Probleme wiederverwenden....

MfG Markus

M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Habe meine alte bereits abgebaut, und warte nur darauf, daß der Lackierer die neue fertig meldet.

Also es war doch recht viel Schrauberei. Zumal die KOMPLETTEN Innenradläufe (Kotflügelinnenverkleidung) aus den beiden hinteren Radkästen entfernt werden müssen. Sonst kommt man nicht an die Schrauben, die in den Stoßstangenspitzen noch von innen sitzen. Dann die hinteren Torx Schrauben. Sind 2 (aber nicht unterm Gummi) direkt unter der Kofferraumklappe. Und dann die besagten 10er Muttern im Kofferraum. Die dazugehörigen Gegenbleche sind auch schon heftig angerostet. Ich glaube, da hole ich mir auch erst mal neue. (Und das das schon nach erst 5 Jahren)

Es stimmt, daß die Stoßstange mehr oder weniger nur eine Verkleidung ist. Die ist recht wabbelig. Die ganzen Verformungselemente sind am Fahrzeug angebracht, und nicht wie üblich in der Stoßstange vergossen.
Meine jetzige Zubehörstoßstange ist von der Firma "Schlickmann" Meiner Meinung nach sogar qualitativ besser, als die originale Ford. Denn die jetzige ist mehr oder weniger aus weicherem Material. Das gibt schon mal etwas nach bei kleineren Rempeleien. Die Originale ist ja knochenhart, und zerspringt gleich in 1000 Teile.
Die Auspuff-Aussparung ist übrigens nicht vorhanden, die Schürze ist unten zu. Da kann (und muß) man seine eigene persönliche Aussparung erst mal selber gestalten. Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, da sich die Stoßstange dann für alle Motoriesierungen (selbst für ST 200) und für Anschweißrohre bestens eignet.

Die Rückfahrwarner sitzen recht stramm in der Stoßstange, sind aber nur durch einen Federclips-Ring gesichert. Wenn man diesen um 90° dreht, kann man ihn abziehen. Dann das Kabel ab, und man kann den Sensor rausziehen.

Nur das "Selber-Lackieren" hatte ich nicht ordentlich hinbekommen. Ist wohl noch zu kalt draußen in der Garage für so was. Mein örtlicher Lackierer nimmt mir dann mit schleifen und Lack komplett 100 Euro dafür ab. Ich denke, so habe ich mit insgesamt 250 Euro für die hintere Stoßstange einen akzeptablen Preis....

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Ich hab da n ganz einfachen tipp wie du deine alte stoßstange abkriegst. WIRKT WUNDER! hab ich selber vor eine woche gemacht =)

EInfach hinten aufn fahrradständer rauffahren und in null komma nichts haste hinten keine stoßstange mehr :mua :wand

Oben