DasTimo 's suche nach dem perfekten Ford

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
ja soll wohl heufiger vorkommen, habe aber so lange ich DOHC fahre noch kein prob damit gehabt. Ich glaub Ford hatte da damals ein wehnig unterdemensionierte ZKD eingebaut, die aber im laufe der Zeit durch verstärkte Metalldichtungen ersetzt wurden. Zumindestens gibt es kein Geheimrezept was davor schützt, ich fahre die Motoren erst schön Warm bevor Vollgas gefahren wird und somit ist bei mir noch kein Motor hochgegangen, obwohl der eine noch die alte Dichtung drin hat und der andere schon die neue Metalldichtung.
Ich muß dazu sagen das ich ausser den Scorpio Cossi noch zwei andere mit DOHC habe, einen 92er Turnier und nen 93er Fließheck.

DasTimo

Doppel Ass
vielleicht sollte ich mal ne öltemp anzeige nachrüsten.. wie hoch darf ich den drehen wenner kalt ist?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
öl-Temp. ist meiner Meinung nach quack, der DOHC ist so schon kein Wärmewunder und Drehzahl im kalten Zustand nicht über 3500 U/min das reicht um vom Fleck zu kommen, mehr macht der Automatik auch nicht...ausser Kik-Down

DasTimo

Doppel Ass
und woran erkenn ich das er warm sit?

ich hab bisher nen corsa mit 60 ps gefahrne den konnte ich ihm kalten zustand ohne probleme in den roten bereich (6000umin) ziehen.. (das sind halt die sachen die man macht wenn einem das auto nich gehört ;)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
und woran erkenn ich das er warm sit?

ich hab bisher nen corsa mit 60 ps gefahrne den konnte ich ihm kalten zustand ohne probleme in den roten bereich (6000umin) ziehen.. (das sind halt die sachen die man macht wenn einem das auto nich gehört

sag mal wie lang hast Du denn dein Führerschein schon?

Ich glaub jetzt willste mich veralbern,oder?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Dann solltest Du eigendlich auch wissen wann ein Auto seine Betriebstemeperatur erreicht hat, nicht war...

so nix für ungut, ich geh jetzt in die Falle... :undwech

DasTimo

Doppel Ass
wenn man 20min durch die gegend fährt dann vielleicht? wat weiss ich den..

in der mittelkonsole ist ja uach das kassettenfach.. ich hab gar keine mehr.. hat wer ne kreative idee was man daraus machen kann?

gruffti

Foren Gott
Original von ScorpiV6-24V

sag mal wie lang hast Du denn dein Führerschein schon?

Ich glaub jetzt willste mich veralbern,oder?

...dieser Feststellung schliesse ich mich nunmehr an. Nichts für Ungut Timo, aber ich halte mal fest:

-Deine Behauptung: Ich betreibe Motorsport, Autocross.

-Deine Feststellung (auf meine Vorhaltung): Es gibt Schrauber und Fahrer (womit Du Dich wohl als Fahrer qualifizieren willst, oder?)

Wie dem auch sei, ein Motorsportler hat es nicht nötig in einem Forum solch dämliche Fragen zu stellen (wohlgemerkt für einen Motorsportler).
Dass man die Funktion eines Schalters nicht kennt, das ist o.k. Aber Fragen nach Kupplung und Öltemperatur..????? Frag mal Deine Schrauber.....
sorry, ich fühle mich auch veralbert...nun mag antworten wer will....

DasTimo

Doppel Ass
Ich betreibe motorsport aber nich autocross sondern stockcar.. ich bau das auto schweiss den käfig und die verstärkungen und meine shrauber bauen den motor ein so einfach ist das..

wenn du nich antworten willst dann lass es einfach wein dich wo anders aus wenn du mir nich helfen willst..

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Bitte mal wieder zum Thema zurückkommen und sich doch etwas kollegial verhalten... Soll ja Leute geben die von sowas wirklich keine Ahnung haben...[/offtopic]

So ... Also um nen Motor richtig warmzufahren , musst du ca 500km fahren. DANN erst hat das Öl die richtige Temp erreicht.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ja ab dem Moment wo der Motor und das Öl warm sind -> 500 km ?(

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
korrigiere mich , das war nicht die Dauer für Öl warmfahren sondern um langfristige ablagerungen wieder loszuwerden. :D Sorry

treten geht nach ca 10 km , dann is das Öl warm genug. nur wenns wie og ein Rentnerfahrzeug war, dann erstmal ablagerungen raus und dann treten. dann wie ogeschrieben erstmal LAAANGstrecke bei 130-150.

DasTimo

Doppel Ass
mein schrauber meinte ebend öltemperatur zwischen 70-90´C ...

ich fahr nie so viele km hintereinander.. hm.. der corsa war auch aus rentnerhand ich hab den einfach immer ne tacken mehr abgefordert... heute holt er aus 60 ps laut tacho 180

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also das glaub ich nun auch net wirklich....

Dann stimmt der Tacho wohl net :D
Oder abweichung 50% :D

DasTimo

Doppel Ass
doch is so.. eingetragen is aber 155 ;)

als ich ihn bekam war mit viel mühe 140 drin..

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,
das kann schon stimmen! Ich hatte mal einen Kadett E Caravan mit 60PS, der lief laut Tacho auch so um die 170 km/h auf ebener Strecke. Da der Corsa ja leichter ist sollte das wohl hinkommen.

Gruß Jörg

DasTimo

Doppel Ass
ja.. in letzter zeti isser etwas launisch.. sprich geht nur noch 160..

ich will enldich meinen scorpio haben.. hab heute meine gesellenbrief bekommen..

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von DasTimo
ja.. in letzter zeti isser etwas launisch.. sprich geht nur noch 160..

ich will enldich meinen scorpio haben.. hab heute meine gesellenbrief bekommen..

na Glückwunsch, dann kann es ja endlich RICHTIG losgehen, mit der suche!!!

DasTimo

Doppel Ass
ich hab ja schon einen anner hand der steht bei nem händler aber der vorbesitzer hat abmeldebescheinigung noch nich rausgerückt.. den mit kupplungsschaden und ohne tüv..

jetzt hab ich einen gefunden auch ne ghia aber 10tkm mehr aufer uhr dafür anderthalb jahre tüv

ach ja: ab wann gabs den scorpio auch als stufe? weil der "neue" goldene ist bj 90 aber ich weiss nich ob fliessheck oder stufe

Oben