Das Wasser kocht Kühlerlüfter dreht sich nicht Temperaturfühler

B

bally

Gast im Fordboard
Hallo kann mir einer von euch möglichst genau beschreiben wo beim Ford Ka der Temperaturfühler, das für die Schaltung zuständige Relais, sowie der Temperatursensor sitzen. Es ist ein Ka Baujahr 12.1996 1299 ccm 44 Kw Schlüsselnr. Zu 2 0928 Zu 3 966 Fahrgestell Nr. WFOBXXWPRBTY05634 Bei dem Ka meiner Tochter geht seit gestern die Rote Kontroll-Lampe an und es tritt dadurch aus dem Überlauf des Kühlerbehälter Wasser aus.
59_wut.gif
Das Wasser kocht und der Kühlerlüfter dreht sich nicht, habe den Kühlerlüfter direkt am Stecker überbrückt dann läuft er. Der Fehler sollte also irgendwo im bereich der Ansteuerung liegen, leider finde ich weder das zuständige Relais noch einen Temperaturfühler oder Temperatursensor. Wenn mir einer möglichst genau sagen könnte wo ich nachsehen kann währe mir sehr geholfen. Habe leider im Forum nirgends eine Beschreibung gefunden wo diese Teile genau sind. Wasser verliert er nur wenn er überkocht, auch das Thermostat wurde schon erneuert. Brauche möglichst schnelle Hilfe da meine Tochter nach München fahren möchte

das sind ca 600 km ich möchte nicht das sie auf der Autobahn stehen bleibt. Eine Bedienungsanleitung für den Ka habe ich leider auch nicht.
74_deppenalarm.gif
13_wallbash.gif
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der KA hat nur einen temperatursensor und dieser gibt seine werte an das motorsteuergerät weiter
und da die rote kontrolleuchte an geht/ist sollte der eingangstromkreis in ordnung sein .

das motorsteuergerät gibt ein massesignal an das lüfterrelais welches in der inneren sicherungsbox verbaut ist
und schaltet damit den lüfter ein.
die sicherung für den steuerstromkreis ist die nr.20 15A und der arbeitsstromkreis die nr.29 30A
beide sicherungen sind in der sicherungsbox links unterm amaturenbrett.

man kann auch mal zu testzwecken den lüfter auf dauerbetrieb schalten um zu schauen ob der kleine dann immernoch zu heiß wird
was dann auf ein defektes termostat oder eine schaden an der zylinderkopfdichtung als ursache haben kann oder es ist ganz einfach nur luft im system.
 
Oben