Das Scorpioforum ist gestorben...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich bin ja schon länger hier vertreten, aber trotzdem an alle alt / neuen ein hallo, also Danny mach mal was. :applaus :applaus

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Danny ?

Wer ist das ?

Meinste mich ? :D

Präfixe zur besseren Ordnung sind beantragt. Mehr ist wohl nicht machbar. Aber euere Reparaturen, Tuningmaßnahmen und was sonst so ansteht finden ja hier auch eigene Foren wo nicht nur Scorpiofahrer sind sondern allg. die Fordleute :)

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Benny natürlich aber hab’s Dir ja schon mal gesagt, ist die Alzheimer. ?( ?(

DasTimo

Doppel Ass
ich wolte mich auch mal melden, bin aber schon länger hier

HGW

Eroberer
Hallo zusammen,

na, dann wünsche ich dem zweiten Neustart der Scorpio-Gemeinde (nun in diesem Forum) an dieser Stelle mal alles Gute! Ich wünsche vor allem dem Moderator (oder den Moderatoren) eine glückliche Hand... Ich denke, das trägt entscheidend zu einem angenehmen inhaltlichen Niveau bei.

Da ich mich als schreibende Kraft bekanntlich aus allen Foren weitgehend zurückgezogen habe, wird man von mir auch hier nicht mehr viel lesen - ich werde aber ab und zu auch hier vorbeischauen.

In diesem Sinne, viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,
H.G.W., Scorpio-Line

Barbecker

Lebende Legende
@ Scorpio Line

Schde das du dich so rar machst. Dein Fachwissen kommt allen gelegen. Aber durch deine letze Mail kann ich dich verstehen.

ScorpionKing

Triple Ass
The ScorpionKing has landet

Hallo Leute!

Auch der ScorpionKing ist nun hier gelandet!
Echt schade um das ScorpioForum!
Scorpinchen! Falls Du das liest! Es gibt kein Leben ohne das Granada und Scorpio-Forum!!!!!! Respect für das was Du da auf die Beine gestellt hast!!!!
Ist es denn nich machbar das Forum wieder auf die Beine zu stellen????

Hier ein Aufruf an alle! Durch evtl. Spenden die sich ja durch die Anzahl der User im Rahmen halten könnte doch sicherlich ein guter Virenschutz gekauft werden! Ich denke, wenn da jeder 5,-Euro spendet ist man doch sicherlich gut bedient!

Scorpinchen! Wäre das eine Lösung????
Bitte baut das Forum wieder auf!

Grüße vom Bodensee: ScorpionKing :schalt:

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
da Scorpinchen hier scheinbar nicht mehr registriert ist, solltest du eher nach ihrer Email adresse suchen.

ScorpionKing

Triple Ass
Email für Scorpinchen

Hallo Benny!

Habe schon versucht Ihr eMail zu schreiben, habe jedoch leider keine Antwort bekommen.
Auch bei den ScorpioFreunden hab ich mich schon gemeldet: Ohne Erfolg!

War ja eigentlich auch als Aufruf für alle gedacht um eine Möglichkeit zu finden, das Forum wieder aufzubauen.

Benny! Nicht falsch verstehen! Du machst Deine Sache hier auch gut. Nur es ist und es wird hier nie so werden wie im Scorpio-Forum.

Ich bin deshalb wirklich bereit auch für entsprechende Hilfe zu spenden obwohl ich es wirklich nicht Dicke habe!
Und dies ist die Möglichkeit die ich sehe, das Forum wieder aufzubauen.

Barbecker

Lebende Legende
Tja. Scheinbar ist Scorpinchen auch nicht mehr sosehr dran interessiert das Forum weiter zu betreiben. Hatte sie ja selber mal geschrieben im Forum. Aber schade ist es dennoch.

ScorpionKing

Triple Ass
Inetbeat hat ja das Angebot gemacht, evtl. das Forum unter seiner Regie wieder zu eröffnen. Vorraussetzung ist natürlich, das Scorpinchen Ihm die Daten zur Verfügung stellt!
Also! inetbeat: Do it! Falls Du noch was brauchst, gib Bescheid!

Vieleicht gibt es ja noch weitere Leute sich sich hier schon mal bereit erklären, sich an einer Spende für den Kauf eines AntiViren-Programmes zu beteiligen.

HGW

Eroberer
Hallo zusammen,

die auch hier geäußerten Spekulationen zum Abgang des Forums von Birgit erfordern eigentlich eine Aufklärung. Und die müsste normalerweise vom betroffenen Webmaster selbst kommen.

Auf der Startseite www.Scorpio-Forum.de sind allerdings nur Andeutungen zu lesen - und jede Menge (durchaus verständlicher) Frust. Ich habe nicht den Eindruck, dass von dort kurzfristig größere Erklärungen zu erwarten sind.

Daher nehme ich mir einmal die Freiheit, aus technischer Sicht aufzuklären, was dort eigentlich passiert ist - sonst macht es ja offenbar keiner. (Ich hoffe, es ist auch für nicht-IT-ler verständlich geschrieben.)

Ich habe die Infektion als lesender Gast über Pfingsten auch bemerkt. Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen. Es wurden allerdings auch von einigen Usern durchaus schon die richtigen Hinweise gegeben, was eigentlich passiert ist - die sind aber nun nicht mehr zu lesen.

Ursache des ganzen Problems:
Birgit ist mit ihrer Forums-Software auf einem veralteten Software-Stand stehen geblieben - Invision Board 1.3 oder 1.3.1 - genau weiss ich das nicht mehr. Das ist ein Stand aus 2003, wenn ich das richtig erinnere.

Ich habe die Entwicklung dieser Software, die ich früher u.a. bei Granni.de ja auch selbst eingesetzt habe, durchaus weiter verfolgt. Inzwischen gibt es die Version 2.1.6, allerdings ist sie seit Version 2.0 (die nach 1.3.1 erschien) auch kostenpflichtig, daher sind viele Webmaster einfach bei 1.3.1 stehen geblieben und haben im Höchstfall noch hier und da ewas Hand angelegt.

Das Problem dabei: Noch immer erscheinen Monat für Monat neue Security Patches, also Programmkorrekturen zur Schließung von Sicherheitslücken - natürlich immer nur für die neueste Version 2.1.X.
Die Sicherheitslücken der alten Version schließt zumindest der Hersteller schon seit Jahren nicht mehr, weil die Version schlichtweg nicht mehr vom Hersteller supportet wird.

Es war vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Hacker, der möglicherweise nicht einmal unsere Sprache spricht, auch auf dieses Forum mit veraltetem Versionsstand und den möglichen "Angriffspunkten" aufmerksam wird.

Es werden derzeit reihenweise Invision Boards mit genau dieser alten Version gehackt, auch ein Jeep-Forum war schon betroffen und musste geschlossen werden bzw. ein völlig neues Forum aufmachen. Das Problem ist nämlich, dass dieser Angriff offenbar auch nur sehr schwer rückgängig gemacht werden kann.

Die Angriffe sind übrigens nicht nur ein Problem des Invision Boards, auch phpBB ist stark davon betroffen (immer nur alte Versionen) - nur das hier beim Fordboard verwendete Produkt wird selten angegriffen, weil es international kaum verbreitet ist, sondern vor allem in Deutschland verwendet wird.

Warum diese Hackerbanden das tun?
Irgendwer vor mir hat das schon richtig geschrieben: Es geht um Geld! Es geht darum, über den Umweg des Forums möglichst viele User-PC mit einem Trojaner zu infizieren - diese PC können dann ferngesteuert (im Idealfall ohne dass der Bersitzer das merkt) massenhaft Spam-eMails versenden. Damit kann man wirklich sehr viel Geld verdienen.

Dabei ist es den Hackern völlig egal, um was für ein Forum es sich handelt - Hauptsache, es weist die entsprechenden Lücken auf...

Insofern war da weder ein Scorpio-Hasser am Werk, noch jemand, der es ausgrechnet auf dieses Forum abgesehen hatte. Wer sich etwas mit der Materie auskennt, weiss, dass das völliger Unsinn ist. Vielmehr wurden klassische Hacker durch einen veralteten Software-Stand geradezu eingeladen, sich des Forums "anzunehmen".

Da hilft heute also keine Spende und auch kein Antiviren-Schutz mehr... ich wüsste auch selbst nicht, wie man so einen offenbar sehr tiefsitzenden Angriff wieder beseitigen sollte. Das zieht sich möglicherweise bis in die Datenbankstrukturen hinein... keine Ahnung.

Um eines klar auszusprechen:
Kein Webmaster ist vor Hackerangriffen zu 100% sicher, auch wenn er noch so viele Security Patches einspielt, auch ich selbst nicht. Im Gegenteil: Mein Granni.de-Forum war kurz vor der Schließung 2003 selbst von einem Hackerangriff betroffen (trotz aller Patches), den ich zum Glück sofort erkennen konnte und der auch bei den Usern keinen Schaden hervorgerufen hat.

Aber jeder Webmaster ist im Interesse seiner User geradezu verpflichtet, die Softwareupdates vorzunehmen oder auf andere Weise die Lücken zu schließen, um Angriffe zu verhindern - und auch, um Schaden von den Usern abzuwenden.

Zum Fordboard gibt es in dieser Hinsicht wohl nur gute Nachrichten:

Ich weiss, dass das Fordboard administrativ in sehr guten Händen ist - die Wahrscheinlichkeit, dass auch hier so etwas passiert, ist damit sehr gering. Aber überall da, wo mit Software gearbeitet wird, gibt es auch Lücken.

"Ach wenn die Software bloß hart wär..."

Viele Grüße,
H.G.W., Scorpio-Line

ScorpionKing

Triple Ass
Virenangriff

O.K.! Dann hab ich´s nun auch kapiert! Danke!

Also ich versteh das dann so, daß das Forum komplett neu aufgebebaut werden muss!

Shit!!!!

Ich hoffe, daß sich dafür jemand findet! Wäre das denn nichts für Dich????

Ich habe leider weder die Fachkenntniss noch die Möglichkeit für solch ein Werk.

Egal wer sich dazu bereit erklärt: Wenn ich helfen kann, dann tu ich es auch im bereich meiner Möglichkeiten.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Sorry, wenn ich mich hier auch zwischendurch zu Wort melde, aber ...

Original von ScorpionKing
... Nur es ist und es wird hier nie so werden wie im Scorpio-Forum ...

... DAS liegt ja wohl nur an den jeweiligen Usern. Die User "machen" ein Forum zu dem was es ist und nicht die Software.

In diesem Sinne: strengt euch an, postet fleißig, stellt euer Wissen zur Verfügung und es könnte auch hier ganz gemütlich werden ;)

Guido

Megaposter
Gründer
Original von RedCougar
Sorry, wenn ich mich hier auch zwischendurch zu Wort melde, aber ...

... Nur es ist und es wird hier nie so werden wie im Scorpio-Forum ...

... DAS liegt ja wohl nur an den jeweiligen Usern. Die User "machen" ein Forum zu dem was es ist und nicht die Software.

In diesem Sinne: strengt euch an, postet fleißig, stellt euer Wissen zur Verfügung und es könnte auch hier ganz gemütlich werden ;)

Da muß ich Dir leider widersprechen. Auch wenn alle User wieder zusammen kommen sollten - der "alte Flair" fehlt, und damit ist es nicht "das alte".

Nun, eins vorweg: es tut mit wirklich leid für Scorpinchen und ihre Gemeinde, daß es passiert ist. Bis etwas neues Eigenständiges im Bereich Granada / Scorpion entstanden ist seid ihr mir gern gesehene "Gäste" (Mitglieder) diese Community.
Und wenn euch danach ist, unterteile ich den Bereich Scorpio gerne in die Modellreihen und füge den Ganada auch als Unterforum im Modellbereich hinzu. Ein Wort genügt, und eurem Wunsch wird Folge leisten.

Um alles andere wird sich in erster Linie Dane kümmern, denn er ist nunmal der Moderator hier, aber wenn er Unterstützung braucht, soll er auch (fachkräftige) an die Seite gestellt bekommen. Ich möchte ja schließlich, daß ihr euch in eurem "alternativ-Zuhause" auch wohl fühlt...

Christian

Triple Ass
Hallo,

ich denke eine Unterteilung in die beiden Modellreihen Scorpio'85/Scorpio'92 und Scorpio'95 wäre hilfreich, um eine bessere Übersicht zu schaffen. Zumal es Leute gibt, die sich lediglich mit einem Modell beschäftigen. Soweit meine Meinung, sollte aber vielleicht abgestimmt werden.

MfG

Christian

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also wie ich schon sagte, bin nicht erst seit gestern hier angemeldet, und hab eigentlich nix auszusetzen, warum ich mehr im Scorpioforum als hier vertreten war, lag eigentlich nur daran dass es mehr auf Scorpio spezialisiert war, also macht eine Aufteilung und gut ist es.

HGW

Eroberer
@ScorpionKing:

> Also ich versteh das dann so, daß das Forum komplett neu aufgebebaut
> werden muss!

Ich weiß gar nicht, ob Birgit das Forum überhaupt an andere Personen würde aushändigen können - ich sehe da Probleme im Hinblick auf die gesammelten eMail-Adressen und in der Datenbank gespeicherten persönlichen Nachrichten von User zu User. Das findet sicher nicht jeder der 800 User witzig...

Unabhängig von der Technik:

Normalerweise sollte ein neuer Betreiber auch neu aufsetzen - die Fragen rund um den Scorpio sind sowieso zu 80% immer die gleichen: Wie war das mit den Steuerketten vom BOB? Warum ist mein Motorkabelbaum kaputt? Wieso rosten nur die Radläufe? Warum ist mein Wärmetauscher zugesetzt? ... Letztlich immer das gleiche.

Das Wissen ist in wenigen Monaten auch so wieder da, zumal sich auch im alten Forum die wenigsten Leute die Mühe gemacht haben, mal wirklich nachzusuchen. Ich möchte nicht wissen, wie oft immer wieder das gleiche gepostet wurde - das war bei Granni.de auch schon so.

> Ich hoffe, daß sich dafür jemand findet!
> Wäre das denn nichts für Dich????

Öhm - Du weisst aber schon, dass ich zwei eigene Ford-Foren hatte, die ich aus (für mich) guten Gründen geschlossen habe? Nein, für mich wäre das nichts.

Ich weiss auch nicht, ob ein eigenständiges Scorpio-Forum auf Dauer eine Perspektive hat - der letzte ist 1998 gebaut worden, es werden täglich weniger. Die Granada-Fahrer sind aus dem Internet ja auch schon fast komplett verschwunden.

Viele Grüße,
H.G.W., Scorpio-Line

Guido

Megaposter
Gründer
Original von Jürgen
Also wie ich schon sagte, bin nicht erst seit gestern hier angemeldet, und hab eigentlich nix auszusetzen, warum ich mehr im Scorpioforum als hier vertreten war, lag eigentlich nur daran dass es mehr auf Scorpio spezialisiert war, also macht eine Aufteilung und gut ist es.

Ich habe immer Verständnis dafür, wenn Leute sagen, daß sie sich im Fachforum (was weit vor der Zeit des Fordboard im Netz verfügbar war) wohler fühlen. Würde mir genau so gehen. Und ich würde mir wünschen, daß es immer noch so wäre, denn es tut einem Admin (auch wenn es nicht sein eigenes Forum ist) immer im Herzen weh, wenn ein Fachforum "stribt"!

Warum speziell Du immer mehr im Scorpio-Granada-Forum warst liegt doch eindeutig auf der Hand: mehr Gleichgesinnte unter einem Dach, warum dann einem "Sammelforum" mit wenig Gleichinteressierten den Vorzug geben?

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Guido
Ich hätte es nicht besser sagen können, genau so ist bzw. war es. :) :)

ScorpionKing

Triple Ass
Danke Guido!

Danke Guido!

@ Miss Red Cougar: Ich sag mal so! Du kennst das Granada und Scorpio-Forum sicherlich nicht so sehr.

In einem Forum spezifisch für ein Model läuft das Ganze entscheidend anders ab als hier im Ford-Board.
Nicht falsch verstehen: Ich fühle mich auch hier wohl und war auch schon hier User bevor das ScorpioForum dicht gemacht hat.
Und auch die User (egal wie sehr sie mitwirken) können posten soviel sie wollen: Es ist lange nicht (speziell für Scorpio-User) so übersichtlich, fachbezogen, kompetent und maßgeschneidert wie das Granni&Scorp-Forum.

Sei es drum! Momentan ist es nun mal wie´s ist und ich werde mich sicherlich auch hier im Board wieder einleben.
Vielen dank an Guido & Co. für das Asyl das Ihr und gewährt.
:schalt:

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auch dafür das die Rubrik "Scorpio" in Baureihe und Spezifikationen aufgeteilt wird, damit ist es für hilfesuchende einfacher und übersichtlicher wird, wie halt in alten Zeiten unter H.G-Walther und Birgit. Bin ja nun auch seid 2004 hier Aktiv registriert und habe mich auch immer sehr gut zurechtgefunden und auch wohlgefühlt, da will ich nun auch mal die Macher des Fordboard mal ein fettes Lob :respekt ausprechen, nur wie gesagt, heimisch wird es erst richtig, wenn sich die alten User (Scorpianer) aus dem Scorpioforum wieder zusammengefunden haben und eben die Unterteilung in Rubriken eventuell erfolgt ist.

Will nicht heisen das die Scorpio's hier nicht gut aufgehoben sind, ganz im Gegenteil, den einen und anderen fachlichen Ratschlag wurde von mir auch hier zeitgleich zum Scorpioforum beantwortet, weil ich eben auch hier parallel Online war/bin.

Nun der AUFRUF an alle Scorpio-Granadabesitzer:

stimmt ab wie ihr das seht und eröffnet ein neues Thema wo sich alle User wieder einfinden bzw. eintragen können, damit man erkennen kann ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt.

PS:
Also "ich" bin wie immer dabei und helfe auch sehr gerne und wenn es zur Unterteilung kommen sollte, stelle ich mich natürlich auch als Mod. für die Rubrik Scorpio'85-'92 und ('94) zu Verfügung.

Na dann mal los und keine Zeit verlieren...

Gruß Sven

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
RE: Danke Guido!

.... @ Miss Red Cougar: Ich sag mal so! Du kennst das Granada und Scorpio-Forum sicherlich nicht so sehr...
Nein, sicher nicht. Aber ich kenn das Cougar-Fachforum .... und das ist von der Modellproblematik sicher vergleichbar ;)

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Aufteilen in bis 95 und ab 95 und event. noch in 24V und andere.

ScorpionKing

Triple Ass
@ Miss Red Cougar!

O.K.! Dann hast Du sicherlich einen Vergleich. Ich denke, daß Du zwischen dem Ford-Board und dem Cougar-Forum sicherlich auch einen Unterschied findest, was Übersichtlichkeit im Bezug auf ein Model bezogen findest.

Wollte Dich sicher nicht angreifen.
Wie Ich schon sagte, fühle ich mich auch hier im Ford-Board schon länger wohl und werde es auch weiterhin tun.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß das ScorpioForum eben doch eine Sache für sich war.

Nix für ungut! Grüße vom Bodensee...

Marcel (ScorpionKing)

Oben