Das Getriebe macht wieder geräusche

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo leuts,
also einige von euch werden sich sicher an mein fiasko mit meinem letzten Getriebe erinnern können, ich schrieb dort etwas von einem Geräusch, das wie Bürsten klingt..... Jetzt hab ich Probleme gehabt mit dem 2. Gang, habe mir 3 Liter von diesem hier geholt (Kroon SP 1031)
wie dem auch sei, ich habe die ganzen 3 Liter reingeleert, weil ich der Meinung bin, 400ml zu viel sind besser wie 600ml zu wenig, die Schaltung und alles funktioniert wunderbar,
jetzt wäre meine Frage, schaden 400ml zu viel Öl im Getriebe? ist die Angabe von Kroon richtig, sind es wirklich nur 2,6L??? ist das zähneknirschen ein beständiges geräusch, das sich nicht mit der Drehzahl des Motors von der Frequenz her erhöht?

Grüße

HDC
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Wie das mit dem Druckaufbau in Schaltgetrieben ist..... kein Plan?! weiss es nur vom Automatik...zuviel Öl geht voll in die Hose!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also meint ihr ich sollte 400 rauslassen?
ist das net so, das die zähne unter öl stehen und beim betrieb das ganze öl halt kreuz und quer durch's getriebe geschleudert wird und somit eine gleichmäßige durchölung des ganzen entsteht?
Automatikgetriebe kannste da net vergleichen, das sind 9,irgendwas Liter, die da reingehören....
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Wie hast Du den halben Liter mehr überhaupt rein bekommen? Karre auf die Seite gelegt? Ich kenn das so, daß das Öl bei Befüllung mit der vorgegebenen Menge an der Unterkante der Füll-/Kontrollöffnung steht. Laß mich aber gern eines Besseren belehren....
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi,

schauen wir doch mal was der Hersteller sagt:

Getriebeölmenge: 2,75l

Anleitung Einfüllen: bis zu einem Abstand von 0-5 mm von der Unterkante der Einfüllschraubenbohrung befüllen

---> Wenn man Dein Cougar eben gestanden hat, dann kannst nur zu wenig, aber nie zu viel Getriebeöl einfüllen.

Gruß

wabble
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Macht das getriebe auch geräuche wenn du die kupplung trittst und so hälst?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hm, ja, das hab ich gelesen, war heute extra nochmal bei Ford, die haben in Autodata reingeschaut und da steht auch was von 2,6 Liter... der Kahn stand ebenerdig, hab die alte plörre rausgelassen, das sah mir sehr Streng nach 4 Liter aus..... jedenfalls hab ich das übern schlauch eingefüllt und es ist alles reingelaufen, ohne, das da irgendwie mehr als 50ml daneben gingen.... und der schlauch war hinterher von außen auch schön voll mit öl.... Leut ich hab schiss, das mir der Cougar jetzt auchnoch kaputt geht.... Ford meinte das sollte man weiter beobachten. Vorher als diese riesen menge Ölplörre drin war, gabs das geräusch net.... jetzt wo ich wieder das rote drin hab, isses wieder da....

@Cosmos
nein, das geräusch ist dann weg.....
Das geräusch klingt in allen Gängen gleich (außer rückwärtsgang, denn da trau ich mich nicht so schnell zu fahren) es ist zu hören ab einer geschwindigkeit von 5 km/h....Das geräusch ändert seine Frequenz nicht, es ist ein stetiges rauschen, bei meinem alten getriebe war es weg, als ich den Motor von der Drehzahl Synchron mit dem Getriebe gehalten habe (sprich, weder beschleunigung noch verlangsamung), oder wenn ich die Kupplung getreten habe, jetzt ist das geräusch dauernd da, außer ich trete die Kupplung oder tu den Gang raus..... dann isses weg, egal wie schnell ich fahr.....
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also ist das Geräusch unter Last auf bestimmte Zahnräder da.
Denn eingekuppelt ,it oder ohne Gang, drehen alle Wellen, beim rollen lassen auch das Diff...sprich die Kugellager dürften es dann nicht sein.
Dann bleibt nur noch Pitting an den Zahnrädern.
Da es in jedem Gang ist, tippe ich mal auf die Hypoidverzahnung vom Diff.

Welche Öle bist in dem Getriebe bis jetzt gefahren?

Normalerweise werden die MTX Getriebe wie schon beschrieben, 5-0mm unter die Befüllschraube befüllt, wenn der Wagen eben steht, bzw angehoben ist.
Meinen musste ich mit KW Fahrwerk drin vorn anheben, um mehr als 2,3L rein zu bekommen. ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
keine ahnung, das is das austauschgetriebe, das ich in der Bucht geholt habe, als das differenzial im einer war.... also dann stell ich ihn nochmal ebenerdig hin, ölaufwangwanne drunter und gucken was rausläuft, wenn was rausläuft... kann man das differenzial etwa mit zu viel öl schießen?

Also leus, ich hab mir eben ne wasserwaage geschnappt, ne wirklich absolute gerade fläche gesucht, und die einfüllschraube aufgemacht, es kamen tatsächlich 200ml zurück.... jetzt hab ich ne Probefahrt gemacht.... aber ich kann mir das jetzt echt schier nicht erklären, es kommt scheinbar doch nicht unbedingt vom Getriebe... es scheint eher der Motor zu sein, der dieses Geräusch erzeugt.... jetzt hab ich mal mit nem Horchstab so bischen in den Motor gehorcht...... jedenfalls hab ich festgestellt, das die Ketten gut zu hören sind, wenn man auf die Dose Drückt.... die Nockenwelle vorne (an der einfüllöffnung) hat leichte riefen, also man spürt mit viel phantasie die Spuren...... am zylinder vorne in der mitte hört man ein klopfen (wird wahrscheinlich die auf und abbewegung sein) und aus der Mitte hört man ein klickern, das so klingt wie der Sekundenschlag einer Uhr, nur 100 mal so schnell.... der Motor hat 223700 km runter....

und vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum (da wo der große Keilriemen läuft) ist irgendwie fast die Komplette seite mit öl eingesaut..... sollte ich mir da sorgen machen oder was kann ich da tun? Ölverluststop Aditiv oder sowas??
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Also mein Tip wäre, mal zu einem wirklich guten Mechaniker fahren.
Denn solche Ferndiagnosen sind im Forum echt schwer.
Geräusche empfindet jeder anders. Meine Freundin höhrt dauernd Geräusche in ihrem Corsa B,
und wenn ich fahre, klingt alles wie ein Auto halt. :D
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja guten mechaniker.... das einzige was die mechaniker in meiner gegend gut können, ist abkassieren, darin sind se wahre Profis..... 1400€ fürein kupplungswechsel +Lenkgetriebe(das die kaputt gemacht haben und es nicht zugegeben haben) und die ganze arbeit ohne garantie...... 500€ für bremsen vorne stabigummis und 4,5h am Getriebe rumwerkeln um zu gucken warum die Kupplung klemmt....(das war vor dem Kupplungswechsel

weiss jemand wo man HD-Mikrofone herbekommt? hätte halt gesagt, mal an ein aufnahmegerät hängen, und am besten gleich 5 stück im ganzen auto verteilt......

das mit dem Corsa B ist die mit dem Corsa C meiner freundin.... (ich glaub halt, er geht bald kaputt.....ich frag sie, wie kommst jetzt auf den schmarn?....ja keine ahnung, ich hab halt so ein gefühl...)
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Hallo

Bei mir war auch die Seite wo der Keilriemen läuft mit Öl versaut(Kurbelwellensimmering undicht) nicht so schlimm aber ich musste alle 2000km öl nach füllen(da hatte ich noch 5W40(Shell Helix) drinnen. Seit ich 10W40(irgend ein PB oder OMV ÖL) drin habe seit über 5000km kein Ölverbrauch mehr und der Krubelwellensimmering ist seit dem auch dicht war selber überascht.
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Wieso sollte es kritich im winter sein? Pour Point von -33 is ganz okay für ein 10w40
zumal es hier in DE es selten im winter über die -10 hinaus geht.
Das der an der seite bisel rausölt is normal bei der laufleistung.
Wieviel öl kippst du denn immer nach und in welchen abständen?
Ansonsten wie oben geschrieben das LM Ölverluststopp oder das Wynns Öl leck stop nehmen
hilft in den meisten fällen wenn die nicht zu sehr im eimer sind.
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
meinst du jetzt vom anspringen her? dann nein springt auch bei -15 grad an. Und von ford ist ja 10W30 vorgeschrieben also schaden tuts ihm glaube ich nicht. Wegen deinem Getriebe also wenn das jetzt schon wieder beim kaputt werden ist dann hättest ja schon sehr viel Pech.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich kontrollier es regelmäßig, jetzt war eigentlich 2 monate ruhe... jetz hab ich glaub nen halben liter nachgegossen..... aber ich mach eh alle 10tkm ölwechsel, nachdem, was ich da im sommer erlebt hab, mit steuerkettenrasseln bei warmen temperaturen.... das öl war fast so dünn wie wasser, als es heiß rauskam.... werd vielleicht jetzt dann doch mal besseres öl reinleeren, hatte bisher Meguin, 5w40.... für 20€ das 5 liter gebinde..... kann man eigentlich nix sagen, is ja eigentlich der abfüller von Liqui Moly.... und da kann das ja net so schlecht sein oder???

Grüße

Chris
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
BlackcougarV6 schrieb:
meinst du jetzt vom anspringen her? dann nein springt auch bei -15 grad an. Und von ford ist ja 10W30 vorgeschrieben also schaden tuts ihm glaube ich nicht. Wegen deinem Getriebe also wenn das jetzt schon wieder beim kaputt werden ist dann hättest ja schon sehr viel Pech.
das prob is einfach, wenn das Getriebe stiften geht isses ja net so schlimm, hab ja noch die gewährleistug bis mai..... aber meine freundin bringt mich dann um, weil der aus und einbau dann wieder 500€ kostet... ich bin nur gott froh, das ich nen geschäftswagen draußen stehen hab, mit dem es in die arbeit und zurück geht, also nutz ich den couga eigentlich absolut nur Freizeittechnisch....
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
das mit dem Corsa B ist die mit dem Corsa C meiner freundin.... (ich glaub halt, er geht bald kaputt.....ich frag sie, wie kommst jetzt auf den schmarn?....ja keine ahnung, ich hab halt so ein gefühl...)
Du sprichst mir aus der Seele .... :D

Hab deinen Thread gelesen, mit deinem "Glück" bei den MEchaniker.
Mein Vater hat über 35 Jahre Ford-Erfahrung und kann dir mit Sicherheit das Problem erklären und auch lösen.
(Wir kommen aus dem Saarland)
Sein Mondeo hat jetzt 237.000km daruf und wird nur verkauft, weil ein Smax meinte ihn aufem Parkplatz zu "küssen".
Smax hat nix, Mondeo vorne im Eimer. :(
Aber der Motor ( 2.0l ) läuft immer noch sehr gut und hat immer noch seine volle Leistung.
Der Vectra A (sein Winterauto) hatte 190.000km und hat gestern sogar 2 Jahre neuen Tüv bekommen, ohne Mängel.
Vater wartet ja auch immer schön alles was Motoren hat. ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Toxix schrieb:
das mit dem Corsa B ist die mit dem Corsa C meiner freundin.... (ich glaub halt, er geht bald kaputt.....ich frag sie, wie kommst jetzt auf den schmarn?....ja keine ahnung, ich hab halt so ein gefühl...)
Du sprichst mir aus der Seele .... :D

Hab deinen Thread gelesen, mit deinem "Glück" bei den MEchaniker.
Mein Vater hat über 35 Jahre Ford-Erfahrung und kann dir mit Sicherheit das Problem erklären und auch lösen.
(Wir kommen aus dem Saarland)
Sein Mondeo hat jetzt 237.000km daruf und wird nur verkauft, weil ein Smax meinte ihn aufem Parkplatz zu "küssen".
Smax hat nix, Mondeo vorne im Eimer. :(
Aber der Motor ( 2.0l ) läuft immer noch sehr gut und hat immer noch seine volle Leistung.
Der Vectra A (sein Winterauto) hatte 190.000km und hat gestern sogar 2 Jahre neuen Tüv bekommen, ohne Mängel.
Vater wartet ja auch immer schön alles was Motoren hat. ;)

dazu müsst ich erstmal durch BaWü... das hat das letzte mal 5 Stunden gedauert.... ansonsten hätt ich gesagt, gerne....
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
Das Meguin öl ansich mag gut sein aber meiner meinung nach nicht so geeignet für den cougar.
Hab mitlerweile was anderes mal schaun obs damit besser läuft. Meine erfahrungen mit dem
öl waren wie du sagtest an der seite ölig+ölverbrauch und hydro klappern.
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
dazu müsst ich erstmal durch BaWü... das hat das letzte mal 5 Stunden gedauert.... ansonsten hätt ich gesagt, gerne....

hehe, mußt du wissen.
Bevor du weitere 1500 Euro verbläst, wären die 5 Std. das kleinere Übel. :happy ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ja gut, das würde das tickern erklären, das müssten ja die Hydros sein oder???? Was gibt's denn sonst noch Preiswertes, was keine 100€ im 5-Liter-Kanister kostet?

Toxix, was hat dein Vadder für nen Stundesatz? Ich hätt schon gesagt ich komm rum, hab im moment aber nicht die Kohle für'n sprit.... geschweige denn, irgendjemand zu bezahlen....
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
bei ebay kriegste es schon günstiger da gibts viele LM Super leichtlauf 10w40= 24,50€, Mobil1 5w50 50€ oder das Shell Helix Ultra Racing 10w60 für knappe 40€
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Toxix, was hat dein Vadder für nen Stundesatz?
Uff, kein Plan. Aber keine 60 Euro wie in einer Fachwerkstatt. :D
Einem meiner Kollegen hat er innerhalb 24 Std an 2 Tagen am WE, den Motor ausgebaut und den neuen eingebaut für 500 Euro. ;)
Ich weiß jetzt nicht was du für einen Motor hast, wenn ein V6, dann hat die Polizei bei uns im Ort ein Schlachtfahrzeug mit dem Motor drin. :happy
 
Oben